Hardware oder Software Problem?

kaboom

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
habe mir vor kurzer Zeit ein neues System gebastelt... i5 Prozessor, gtx580extreme twinfrozen und 8gb ddr3 ram. Als Bildschirm benutze ich den HPw2207h aber den hab ich schon bissl länger.

Habs selber zusammen gebaut und funktionierte auch schön. Sobald ich dann ein spiel geöffnet habe, hat mein Bildschirm allerdings angefangen zu flackern, so ein leichtes flimmern.

Habe daraufhin die Grafikkarte wieder eingeschickt und mit der neuen wars genau das gleiche.
Habe dann in dem einen Spiel ein bisschen rumgespielt und mithilfe von VSync bei dem Spiel Heroes of Newerth in den Griff bekommen.

In anderen Spielen wie Starcraft 2 oder Call of Duty Black Ops oder CoD:MW2 klappt dies allerdings nicht so gut. Ich habe trotzdem noch ein leichtes flimmern trotz eingeschaltetem Vsync.

In Filmen hab ich keinerlei Probleme genauso wenig mit anderen Programmen. Dieses Flimmern taucht lediglich in Spielen auf.

Liegt das an einem Treiberproblem? Habe neusten Treiber und neuinstallation schon ausprobiert.
Oder liegt es an meinem Bildschirm? Ist die Refreshrate nicht hochgenug?

Wäre sehr dankbar für mögliche Erklärung.

Vielen Dank schonmal im vorraus
kaboom

Zuletzt bearbeitet:
Haste das Kabel mal gewechselt? Hatte nen ähnliches Problem. An der Refreshrate sollte es nicht liegen, aber die kannst ja mal ändern und probieren. Auf jeden Fall mal das Kabel testen und ggf nen anderen Monitor anschließen

hi

hab nen ähnliches problem mit meinem AOC F22s. bei mir flackern auch die spiele. man sieht das am besten bei tdu2 nachts. bei mir isses komischerweise das stromkabel vom monitor. wenn ich das im voll eingesteckten zustand wieder leicht rausziehe und etwas hin und her drücke bekomm ich das flackern weg. ich hab das erst seit ich die gtx 460 drin hab. mit der 9800gt vorher war das nich. klingt komisch aber ist so^^

Glaub kaum, dass es an dem Kabel liegt, denn wenn ich meine alte Graka einbau, habe ich kein flackern und wenn es am Kabel liegen würde, warum flackert es dann unter dem normalen Windows Desktopoberflächenbetrieb nicht? Ein andere Monitor wäre eine Option, nur hab ich keinen 2. hier, könnte aber einen aus der Arbeit mal mitnehmen
Ergänzung ()

hm aber wenn es am kabel liegt, warum behebt vsync dann manchmal des problem? :/

Spiel doch einfach mal mit den einstellungen rum. Mit der alten Graka geht alles einwandfrei? Dein Netzteil hat auch sicher genug Saft?

Ich habe ein 650W Netzteil, das sollte doch genug sein oder? Habe mit dem Kabel ein bisschen rumgespielt, hat aber nix geholfen. Habe den Bildschirm über ein VGA Kabel mit DVI Adapter an der Grafikkarte angeschlossen. Jo mit der alten Grafikkarte hat alle geklappt

650Watt heißt nicht automatisch das es genug ist. Um welches Modell handelt es sich denn genau?
Wenn mit der alten Karte alles einwandfrei klappt, könnte das Netzteil evtl zu schwach sein.

Antec Truepower New 650W
Die alte Karte ist eine HD 5770

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Be/Entlüftung deines Rechners aus? Hast du evtl ein Temperaturproblem beim zocken?

Habe ich auch schon überlegt aber habe 3 Gehäuselüfter + scythe mugen 2 drin also das sollte kein problem darstellen...

Schonmal einen anderen Bildschrim angeschlossen? Um zu sehen was der macht.

nehme am montag einen aus der arbeit mit und ich habe mich verschrieben, habe eine 580gtx und keine 480gtx

ok hab jetzt einen anderen Bildschirm und bei diesem tritt dieses merkwürdige flimmern nicht auf??? Handelt sich um einen Acer V223W sind beide via VGA angeschlossen. Warum hat mein Bildschirm dann bei meiner alten Graka nicht geflimmert? Und warum nur in Spielen? Könnte es an den VGA Kabel liegen?

Das möchte ich behaupten. Besorg dir ein DVI-Kabel und die Sache sollte gegessen sein.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben