AMD-Hardware- oder Software-Encoding mit Elgato H60S?

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Lieutenant
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Hi zusammen,
was würdet Ihr als die qualitativ bessere Variante zum Aufnehmen von Video-Streams erachten?
(Hardware: siehe Signatur! sowie Elgato H60S Capture-Card)
Hardware-Encoding über die Grafik-Karte oder Software-Encoding?
Prozessorlast spielt, sofern es nicht zu Frame-Aussetzern kommt, keine Rolle, weil das Encoding in Zeiten stattfinden soll, in denen der PC nicht anderweitig genutzt wird.

Danke schon mal
 
Softwareencoding, sofern die CPU es gebacken bekommt.
 
was würdet Ihr als die qualitativ bessere Variante zum Aufnehmen von Video-Streams erachten?
Was die bessere Qualität betrifft, das wurde oben bereits genannt.
Dies dauert natürlich mehrere Stunden, wie Du vermutlich bereits weißt.



Die schnelleren Varianten (aber mit mehr Qualitätsverlust) wären die Nutzung der Capture-Card oder OBS Studio.


Das Speichern eines Video-Streams per "Elgato H60S Capture-Card" ist möglich:
Encoding:

Game Capture HD (Windows)
Up to 40Mbps at 1080p 60fps

System Requirements:
  • Windows 10 (64-bit)
  • 4th generation Intel Core i5 CPU (i5-4xxx) or AMD Ryzen 5 (or better)
  • NVIDIA GeForce GTX 6xx or VCE 3.x compatible AMD graphics (or better)
  • USB 3.0 port
Quelle: https://help.elgato.com/hc/en-us/ar...-Game-Capture-HD60-S-Technical-Specifications



VCE 3.x muss die AMD Grafikkarte unterstützen, damit es funktioniert. Und das tut sie:
Video Compression Engine: 3.4
Quelle: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-570.c2939



Per OBS sollte es ebenso möglich sein:
Quelle: https://help.elgato.com/hc/en-us/articles/360028238291-Elgato-Game-Capture-HD60-S-Maximum-Bitrate
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell Software, aber es kommt darauf an. Gibt bei Hardware und Software diverse Einstellungsmöglichkeiten. Was da bzgl. Codec/Bitrate/Geschwindigkeit in deinem Anwendungsfall praktikabel und sinnvoll ist, wissen wir nicht. Deshalb: Selbst ausprobieren.

Allgemein gilt:
  • Bei sehr hoher Bitrate sind die Qualitätsunterschiede gering/vernachlässigbar. Erfordert aber mehr und schnelleren Festspeicher bzw. eine höhere Internetgeschwindigkeit. Software und Nvidia NVENC können sogar lossless, deine RX 570 afaik nicht (bin ich mir aber nicht ganz sicher).
  • H.264/AVC soll bei der RX 570 im Vergleich zu Software ziemlich schlecht sein (keine Unterstützung für B-frames), H.265/HEVC relativ gesehen deutlich besser.
  • Sowohl Hardware als auch Software bieten unterschiedliche Geschwindigkeitseinstellungen, die insbesondere bei Software einen großen Einfluss auf das Qualität/Bitrate-Verhältnis haben können. Welche Einstellungen dabei schnell genug für Echtzeit sind, kann je nach Auflösung und Bildwiederholrate stark variieren.
 
Danke erst mal 🙂


Tanzmusikus schrieb:
Dies dauert natürlich mehrere Stunden, wie Du vermutlich bereits weißt.
Das dauert bei beiden gleich lang. Nämlich in Echtzeit, also genau so lange, wie der Stream läuft 😉

Aber die Frage hat sich eh erübrigt, da, warum auch immer, der Stream nicht gespeichert wird, wenn ich das Hardware-Encoding über die GraKa auswähle.
Zumindest bei Verwendung der Capture-Software der Elgato-Capture-Card.
Es tut zwar, als würde es etwas aufzeichnen, aber sobald ich die Aufnahme beende, verschwindet die Aufzeichnung ins Nirwana.
Die Datei sehe ich während der Aufnahme im Aufnahmeverzeichnis, aber unmittelbar beim Stopp der Aufnahme verschwindet sie ganz plötzlich.
Wenn ich in dem Programm "Software-Encoding" auswähle, bleibt die Aufnahme hingegen im Verzeichnis bestehen.

Muss mal schauen, wie es aussieht, wenn ich anstelle der Elgato-Capture-Software OBS verwende, ob da die hardware-encodete Aufnahme abgespeichert wird.
 
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