Hardware oder Treiberproblem!? 8800 GT

siard

Newbie
Hallo,

ich habe mir ein neues System zugelegt, selber zusammengestellt und zusammengebaut.

das System rennt wirklich spitze, bin frametechnisch bis dato noch an keine grenzen gestossen! (OK, gebs zu hab noch kein crysis gezockt *g*)
jetzt ist mir aber folgendes Problem aufgefallen. bei ein paar spielen habe ich so eine art schlieren in der grafik wenn ich mich bewege, wo die farbe sich verzehrt und ändert. speziell ist mir das bei cs und fear aufgefallen. es macht die spiele jetzt nicht unspielbar, aber es stört halt doch! weiss jemand woran das liegen kann?

besten dank im voraus!

Du hast nicht zufällig einen TFT? ;) Klingt irgendwie nach lahmer Reaktionszeit, FEAR und CSS sind ja einigermaßen flott.
cYa

Könnte der Overdrive sein. Der führt bei vielen Monitoren zu solchen Effekten, jedoch nicht bei jedem einer Serie. Kannst du evtl. Screenshots machen?

Wenns stört, hilft nur noch den Monitor auszutauschen (anderes Gerät aus der Serie oder gleich den Hersteller wechseln). Ich glaube, den Overdrive kann man beim LG nicht abstellen.

Intel Q6600 @ 2,4 GHz - 2 GB DDR2 800 CORSAIR DHX - Zotac GeForce 8800 GT 512 MB - Thermaltake Soprano DX - Enermax Liberty 500 Watt - LG L226 WTQ 22"

jup n tft hat aber 2 ms reaktionszeit

naja das problem is diese schlierer sind leider nicht mittels screenshot erfassbar, also am image sind sie dann nicht oben!

Wenn man sie nichts auf Screens bannen kann, dann wohl der Bildschirm.

cYa

hm ganz komisch, also wie ich jetzt das bild einfügen wollte ins paint, hab ich auch kurzzeitig dieses grüne schlieren gehabt, das wird wohl der monitor sein oder? verdammt, dachte der is nicht schlecht? kann ich da irgendwas dagegen tun? treiber installieren oder sowas in die richtung?

hab jetzt meinen alten TFT paralell angeschlossen, und dort ist dieses schlieren nicht! super, das kanns jetzt aber echt nicht sein! 300 Euro und dann hat man so ein drecksteil!

So wie ich das verstehe, leidet dein TFT am sogenannten "Ghosting". D.h. die Abklinzeit der Pixel ist nicht so ideal - sprich, sie leuchten noch spürbar nach, was sich für unser Auge als Schlieren bemerkbar machen kann.

Ich stimme Darklord in der Hinsicht zu. Er hats schon beim Namen genannt (Overdrive). Bei meinem letzten TFT (Samsung 226bw) war es möglich, das "Overdrive" abzuschalten (und somit den Schlieren entgegenzuwirken).

Sollte sich dieses "Problem" nach einiger Testzeit auch auf deinem Ersatzmonitor darstellen, könnte es auch an der "Anti-Aliasing Gammakorrektur" liegen (ist werksseitig auf "eingeschatet / enabled" in der NVidia Treiber Systemsteuerung) - sofern es sich bei den "Schlieren" doch um "andere" handelt. Seit Treiberversion 171.x treten zumindest bei mir oft farbig leuchtende Schlieren, sogar manchmal das ganze Bild, verzerrt auf. Das ganze ließ sich durch Abschalten oben genannter Option beheben. Bei Treibern unter 171.xx (170.xx, 169.xx etc) trat dieses "Phänomen" bei mir nie auf. Antialiasing inkl. Gammakorrektur funktionierten immer einwandfrei.

Mhh, aber ich denke Darklord hat da schon von Anfang den richtigen Gedanken gehabt und es das von dir beschriebene Problem ist aufs Overdrive zurückzuführen.

Falls overdrive sich nicht abschalten läßt, kann vielleicht das hier helfen (auf eigene Gefahr):
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=38002&sid=fb590c81fff1261e4ffa45a48b8aed1c

MfG
Sony :)

Tja, ansonsten hilft nur der Kauf eines anderen Monitors, respektierlich der Umtausch des LG. Wenn man z. B. bei Geizhals.at/Deutschland die Bewertungen liest, scheint der LG eine ziemliche Serienstreuung zu haben, was den Overdrive angeht...

Andererseits würde ich mir LG TFT für Privat nie kaufen. Ich sitze im Büro vor so einem LG TFT. Die Farbdarstellung ist in meinen Augen bzw. FÜR meine Augen ein besserer Witz. OK: Ich habe Zuhause auch ein IPS-Panel und kein TN-Panel stehen. Das ist schonmal ein Riesenunterschied.

wahnsinn, durch die panel umstellung gibts absolut kein ghosting mehr, jetzt läuft der tft perfekt!

DANKE für den hinweis!!

Hi
also Schlieren habe ich keine. Aber den in Beitrag #5 beschriebenen Streifen.

Hat auch dazu jemand nen Tipp?

THX
Nils

Zurück
Oben