Hardware selber zusammengestellt u. wieder Fragen über Fragen über Fragen

Mutlo

Ensign
Grüßt euch

Ich hab mich mal durch den Sumpf der Hardware geschlagen doch was mir Angst macht sind die ganzen unterschiedlichen Produktbezeichnungen mit Buchstaben und Zahlen von unterschiedlichen Herstellern für eine und das selbe Produkt .

kleine Grafikkarte ganz groß

NVIDIA GeForce 8800 GT

schöne kompakte Grafikkarte nur ohh was sehe ich da !!

Bei der
Club3D 8800GT habe ich ein Speichertiming von 1.8 GHz eine
RAMDAC-Taktfrequenz von 400 MHz und eine Kerntaktfrequenz von 600 MHz
im vergleich
MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT hat ein Speichertiming von 1.9 GHz
eine RAMDAC-Taktfrequenz von 400 MHz und eine Kerntaktfrequenz von 660 MHz

mein Problem nun ich steige bei den ganzen unterschiedlichen Produktbezeichnungen und unterschiedlichen Taktungen nicht mehr ganz durch , möchte da natürlich nichts falsch machen und hoffe nun ihr könnt mir da etwas weiterhelfen .

Ich zeig euch mal was ich mir so vorstelle :

- Intel Core 2 Duo E8400 Tray 3GHz
da mit der Preisunterschied zum E 8500 3.16 GHz einfach zu hoch erscheint

- Revoltec Freeze Tower wenn er denn passen sollte

- Gigabyte GA-X48-DS5 ,Intel X48, ATX, PCI-Express

- Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

- Aerocool AeroEngine Plus, Silber ohne Netzteil

- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5

- Club3D 8800GT 512MB PCIe

oder
- MSI NX8800GT-T2D1GE-OC, NVIDIA 8800GT, 1024MB, PCI-Express

- evtl 2 mal das LG GH20N

- 1 mal 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 ( CL5 ( 5-5-5-15 )
oder

- 2 mal 2048MB-Kit DDR2 takeMS Mach2 PC1066 CL5 (CL3 ( 3-3-3-8 )

oder aber

- 1 mal 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4 ( CL4 ( 4-4-4-12 )
oder
- 2 mal 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Probleme machen mir hier wieder die Latenzzeiten der unterschiedlichen Ramriegel welche Latenz bei welcher Ramgröße okay ist
und Problem macht mir auch die beschreibung der PCI Steckpätze des Mainboards
2 PCI Express 2.0 x16 ( CrossFireX: vollständiger x16, x16 Modus ) ¦ 3 PCI Express x1 ¦ 2 PCI
die Grafikkarten die ich ausgesucht habe haben auch die Schnitstelle PCI Express 2.0 x16

asooo noch ne kleinichkeit
zb : In einem Jahr oder auch zwei Jahren ist die Club3D 8800GT eh wieder zu klein , lohnt der kauf der gleichen Karte da das Mainboard sli unterstützt oder kann man einfach ne andere zb 9600 reinstecken ?

Ok Also:

- Die Taktunterschiede bei den OC Grafikkarten machen im Endeffekt ganz wenig aus. Kauf einfach die billigste 8800 GT die du findest, und gut ist
- Der e8500 ist in der Tat sein Geld nicht WErt
- X48 Board ist extrem unnötig und rausgeworfenes Geld. P35 Board reicht für deine Zwecke völlig aus
- 450 Watt NT reicht völlig aus
- Der größte Fehler ist dir beim RAM unterlaufen. Schneller RAM bringt einem Intel garnix. Weder die Latzen noch die Frequenz. Wenn überhaupt nimm ein 1000 MHZ 4 GB KIt, die gibts a 60 - 70 Euro-. Aber der 1066 MHz RAM ist direkt wieder viel teurer. Auch CL4 bringt garnix. Wenn du nicht takten willst, nimm den billigsten 800 MHZ CL5 RAM den du findest. Hersteller ist völlig wurscht

Und was bringt der 2.0 PCI Express Slot ?
Ca. 1-2% Performance-Vorteil gegenüber PCIe 1.1, wenn man eine PCIe 2.0-Karte benutzt (soweit ich weiß).

Jepp, er bringt einen Vorteil, der in keinem Verhältniss zum Aufpreis steht ;)

Auch hier, der Q94 ist besser.

Und ich würde auf jeden Fall zu einer 1GB-Version von der 88GT raten... Wenn du eine OC-Karte willst, nimm die Zotac 8800 GT AMP! 1024MB

RAM ist 4GB 800er von Corsair gut.

Zuletzt bearbeitet:
- Intel Core 2 Duo E8400 Tray 3GHz

CPU Boxed kaufen bitte - danke!

Und ich würde auf jeden Fall zu einer 1GB-Version von der 88GT raten... Wenn du eine OC-Karte willst, nimm die Zotac 8800 GT AMP! 1024MB

Wie kommst du denn darauf? Du zahlst mehr für gleichviel/weniger Leistung wenn du zur 1GB-Version greifst.

zb : In einem Jahr oder auch zwei Jahren ist die Club3D 8800GT eh wieder zu klein , lohnt der kauf der gleichen Karte da das Mainboard sli unterstützt oder kann man einfach ne andere zb 9600 reinstecken ?

Nachrüst-SLI lohnt sich nicht, bis dahin gibt es eine neue, ausreichend schnelle, einzelne Karte.

Das ist deine einzige Begründung? Nach dem Motto (zu einem Innenstadtfahrer): "Wieso kaufst du dir keinen Ferrrari statt deinem VW Golf, der VW hat ja nur 120PS". Nur, dass ein Ferrari in der Innenstadt ja soviel bringt. Ähnlich ist es hier, z.T. wird die Karte durch den verdoppelten VRAM sogar schlechter; auf jeden Fall ist der Preis höher und mehr Leistung bekommst du trotzdem nicht.

Ne OC Karte mag ich ned , die 512 sollte glaube ich reichen !
Aber warum Boxed ? Hast angst das ich den CPU kaputt mach wenn ich den Revoltec Freeze Tower draufsetz :rolleyes: oder ist der Boxed ausreichend oder sogar besser ?

soweit ich weiß ist die box. version neu mit original karton und bei tray könntest du ein gbrauchtes oder ohne original karton bekommen

superbvb schrieb:
soweit ich weiß ist die box. version neu mit original karton und bei tray könntest du ein gbrauchtes oder ohne original karton bekommen

Also Boxed ist CPU + Lüfter / Tray ist nur der CPU den Lüfter darfst dann selber kaufen

Jein; bei Tray hast du außerdem eine eine eingeschränkte Garantie und die Gefahr, eine CPU zu erwischen, die schon einmal im Handel war.

Zurück
Oben