Hardware waschen

Bei Mainboards mag das waschen mit Tensiden wohl noch funktionieren, immerhin lassen manche so ein Teil unter Öl laufen. Aber bei allem, was Lüfter hat, sind sowohl das waschen mit Wasser und Tensiden (egal, ob Shampoo, Spüli oder Seife) oder Lösungsmitteln wie Isopropanol oder gar Benzin kontraindiziert. Aceton ist in der Beziehung ganz schlimm, viele Kunststoffe werden davon angegriffen.

Warum - mag sich der wissenschaftlich ungebildete Laie fragen. Nun, solche Lösungsmittel machen mit dem Öl und Fett in den Lagern der beweglichen Teile (Lüfter!) genau das, was ihr Name schon andeutet - sie lösen Öle und Fette weg. Daher läuft das Lager des Lüfters der Grafikkarte hinterher mit keinem oder zumindest sehr viel weniger Schmiermittel.
 
bei mir ging mal ein O-Ring vom Radiator der wakü undicht. dadurch tropfte über wochen kühlmittel (destwas+g48 und kühlmittel klebt wie sau) auf das board und die gpu gelaufen. alle teile haben überlebt. sauber gemacht wurde es damals auch nur mit reinigungsalkohol, da ich damals die info mit der spülmaschine nicht hatte.
der Roman hat schon recht wenn er sagt das Hardware einiges aushält. das zeugs ist definitiv HARDware (kleiner gag am rande)

mit haarshampoo und zahnbürste in der dusche hardware putzen ist schon lustiug. hätte nie gedacht das es klappt.
@Anoubis magst uns dann bitte noch bilder vom erfolg und bitte dann vom laufenden system zeigen?
 
Es gibt Firmen die Baugruppen/Leiterplatten waschen und im Anschluss im Vakuumofen trocknen.
 
DarkInterceptor schrieb:
@Anoubis magst uns dann bitte noch bilder vom erfolg und bitte dann vom laufenden system zeigen?

20191201_144807.jpg


Nach der Reinigung, neue WLP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und DarkInterceptor
@yxcvb Dir ist klar das man die Hardware vorm reinigen auseinander baut oder?
 
Als erstes fiel mir beim Lesen deines Beitrags nur der8auer ein der seine Boards und Grakas in die Spülmaschine packt, aber das kennst du ja schon.

Wenn ich mir das Bild von der Shampoonierten Graka anschaue wird mir irgendwie Bange. Auch wenn du schreibst das Sie weiterhin funktioniert. :D

Man sieht gerade an der SLI Brücke wie die Mischung schön ins PCB reingezogen ist. Das wird wohl an allen Stellen passiert sein wo die Mischung ins PCB einziehen kann. Aufquellen werden diese Stellen im Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr aber ich könnte mir Vorstellen das diese Stellen mit der Zeit Rissig bzw. brüchig werden und Metalle anfangen zu korrodieren.


Aber nun zu deinen gewünschten Antworten.

  • Welche Komponenten wurden bereits erfolgreich gewaschen?
Von mir selbst noch keine.

  • Wie wurde gewaschen und was wurde verwendet? Leitungswasser, destilliertes Wasser, Spülmittel, Seife...
Noch gar nicht aber wenn Wasser mit meiner Hardware in Kontakt kommen sollte wäre es mir am liebsten wenn es destilliertes Wasser wäre. Rein Instinktiv gedacht.

  • Besonders wichtig: Wie und wie lange wurden die Komponenten getrocknet?
Noch gar nicht, aber ne gute Woche bei normaler Raumtemperatur sollte wohl reichen.

  • Warum wurde überhaupt gewaschen? Geruch, Schmutz, Staub, schlechte Kühlleistung...
Noch gar nicht, selbst hartnäckige Verschmutzungen sei es eingebrannter Staub oder durch Kombination Raucher und Staubig versiffte Rechner kann man mit einer Zahnbürste und Lappen gut reinigen.

  • Erfolge und Misserfolge: Welche Komponenten haben die Aktion überlebt, welche nicht, was lief schief?
Weder Erfolg noch Misserfolg, der gesunde Menschenverstand sagt mir das Wasser und Hardware nicht zusammengehören. Hardware gehört Trocken und weitestgehend Staubfrei bei Raumtemperatur gelagert oder in Betrieb genommen.


Trotzdem interessantes Thema. Gibt ja auch Leute die Ihre Hardware ins Aquarium mit Öl schmeißen damit das System kühler läuft.
 
Man sieht gerade an der SLI Brücke wie die Mischung schön ins PCB reingezogen ist.
Beziehst du dich dabei auf das Foto in der Dusche oder auf das Foto während des Betriebes?

Falls du das erste Bild meinst: Das ist nur Schaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waschen macht nicht nur der8auer, das ist bei den extreme Overclockern Gang und Gebe, kingpin (arbeitet für EVGA) steht für seine OC Experimente ein eigenes Labor zur Verfügung inklusive Spülmaschine und Ultraschallbad.

Irgendwie müssen die ja die ganze Vaseline vom Board bekommen.
 
Waschen, Spülmaschine oder nur mit Spiritus. Alles ist mit Verstand möglich.
Ich arbeite für Einen Discothekenaustatter Tarm Bochum. Installation Reparatur Wartung.
Da wurden die Platinen für Laseranlage Lichtsteuerung Verstärker u.s.w. wenn sie durch Zigarettenqualm und verschüttete Getränke verschmutzt waren einfach in der Spülmaschine gereinigt.
Teilweise waren die so versifft, das man schon nichts mehr erkannt hatte.
2. Fall.
Ca. 20 Jahre her. "Pedder mein Fernsehgerät ist kaputt, Katze hat reingepieselt"
Das war ein Röhrengerät mit einzelnen Steckplatinen.
Gerade Katzenurin ist ist sehr aggressiv.
Module raus gezogen. Alte Bürste und Spülmittel in der Wanne abgeschrubbt.
Mit viel Wasser nachgespült
Mit dem Fön gründlich getrocknet -> Gerät läuft wieder.

Was zu beachten ist:
Platinen mit Relais oder Spulen sind Tabu. das Wasser zieht sich in die Wickelungen und ist da kaum noch raus zu bekommen. Das gleiche gilt für Motoren Lüfter und Co. Lieber mit nem trockenem Pinsel oder alten Zahnbürste reinigen
Ein weiterer Problembereich ist unter den ICs zu finden. Wasser, das da drunter gekrochen ist, Verdunstet sehr schlecht. Das Bauteil dann ein paar Tage auf der Heizung trocknen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Anoubis
Anoubis schrieb:
Beziehst du dich dabei auf das Foto in der Dusche oder auf das Foto während des Betriebes?

Falls du das erste Bild meinst: Das ist nur Schaum.

Ich beziehe mich auf dein Bild mit der Shampoonierten Graka. Wenn man reinzoomt in Richtung SLI Brücke sieht man die dunklen Verfärbungen die ins PCB eingezogen sind. Das ist deine Waschlösung (Wasser und Shampoo) die ins PCB reinkriecht.

Auch unten am Pcie Slot sieht man das richtig schön.
 
user_xy Markiere mal bitte wo genau du meinst.

20191214_213551.jpg


Ich erkenne nämlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ehrlich gesagt auch nichts, ich vermute er bezieht sich am SLI Anschluss auf das dunklere PCB im Vergleich zur restlichen Kante.
Da dunklere Färbung stammt aber meines Erachtens nach vom Lichteinfall und der Tatsache, das die SLI Anschlüsse glatt geschliffen sind und der Rest der PCB Außenseite nicht.

Und an den PCIe-Kontakten sehe ich auch nichts.
Solltest du hier auch die dunkle Verfärbung meinen, das täuscht, der hellere Anteil ist durch eine dünne Schaumschicht zu erklären, die das optisch aufhellt.
 
Reiniger für Elektronik gibt es für ein paar Euro zu Kaufen.
Warum nutzt man Shampoo statt einfach den passenden Reiniger zu Kaufen?
 
Weil es funktioniert, bereits vorhanden ist, günstiger ist und schneller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und pedder59
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Viele "passende Reiniger" sind vollkommen überflüssig und Wasser + Seife erfüllt auch den Zweck.
 
Da hab ich ja was los getreten mit dem Video Die Spülmaschinen Debatte im anderen Thread. :evillol::evillol: Eigentlich wollt ich diesen "Hardwaregurus" ja nur zeigen wie Unrecht sie mit ihren Behauptungen und Unwarheiten haben, eieiei.
Aber irgend wie freut es mich das daraus dieser Thread geworden ist. Und ja das Board was ich damals waschen musste ( DFI Lanparty) lebt heute noch. Es ist aber nicht mehr im Dienst und schlummert in seinen Karton
 
Zurück
Oben