Hardwareraidcontroller

T

tobiass

Gast
Hallo,
ich habe gerade in Planung einen neuen Server zusammenzubauen. Bei der Suche nach passenden komponenten (suse linux) kam ich zum Punkt Raidcontroller!

Hier mein Unwissen:
Ich suche einen "richtigen" Raidcontroller der alles selbst berechnet! Nichts der CPU abgiebt. Doch wie finde ich heraus ob der Controller eine eigene CPU hat oder die berechnung auslagert? Beim Hardwareversender Alternate wird egal in welcher Preisklasse nie etwas von einer CPU erwähnt ?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Vielen dank
Gruß
Tobias

AW: Hardwareraidcontroller ?!?

Da musst du beim Hersteller nachschauen.
Faustregel ist aber das alles unter 50€ pro Port keine eigene CPU hat.
Sobald Cache mit drauf ist haben sie eigentlich immer eine CPU.
Ich würde Areca oder 3Ware nehmen, da hatte ich noch keine Treiber-Probleme unter Linux

danke für deine Antwort!
Aber ich kann doch nicht bei jedem Controller auf die herstellerhomepage gehen und dort nachforschen?!?
Mir ist gerade der begriff ROC (raid on chip) aufgefallen der sagt wohl dass eine cpu auf dem conroller ist oder?

Lohnen sich die richtig teuren kontroller oder ist der unterschied bei diesen ROC controllern nicht so extrem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was für einen Server baust du denn da?
Aus einzelnen Komponenten oder ... ?

RAID Controller gibt es wie Sand am Meer. Was für ein RAID möchtest du denn bilden?
Preislich als Hausnummer: Ein IBM Serveraid-8k kostet z.B. ca. 250 € netto
Ein 8k-l knappe hundert weniger, kann dann aber kein RAID-5 z.B.

Du kannst z.B. die Suchfunktion nutzen, gib mal RAID 5 ein, da findest du einiges. Ansonsten schau mal zu 3ware/amcc auf die Homepage, da findest du auch die richtigen Produkte. die CPU nennt man dan XOR prozessor. Den Unterschied zu einem teuren Controller merkst Du vor allem im PRoblem oder erweiterungsfall. Oder im Bedienkomfort.

Ersteinmal wichtig zu wissen:

Welche Schnitstelle ? - PCI, PCI-X oder PCI-E
Welche HDDs ? - IDE, SATA, SCSI, SAS
Welches RAID ? - RAID 1 oder RAID 5 sind wohl am sinvollsten für einen Server
Was soll der Server bereitstellen ? - Fileserver, Webserver, Datenbankenserver ?

Ich selber habe einen 3Ware Raid Controller im Einsatz und in der Firma verbauen wir jene ebenfalls, ohne das bislang Probleme aufgetreten sind.

3Ware bauen nur Hardware-Controller und grade die Unterstützung für Linux ist perfekt.

Je nach Modell und Menge der anschlossenen Platten gehts so ab 120€ los.

Gruß HobelRobel

danke danke für eure antworten.
Ich komm mir grad so vor wie en PC anfänger wenn ich da die Serverkomponenten zusammensuche. Wenn man sich mit dieser hardwaregruppe nie beschäftigt hat ist das total was neues. Auf dem Desktop markt bin ich schon echt fit. Aber das ... :D

Der server ist nun erstmal für ein Testprojekt!
Welche aufgaben er später bekommt ist noch unklar.
Es soll ein raid 5 verbund rein mit sata platten
Habt ihr schon erfahrungen mit adaptec gemacht?
schnittstelle ist egal ich denke mal pcie wäre so das normale.
Danach wird dann das mobo gekauft!
Könntet ihr mir dafür noch ne empfehlung aussprechen?

Wenn man fragen darf, was soll damit getestet werden?

Ohne das tatsächliche Einsatzgebiet des Servers zu kennen, bzw. wie viel dafür ausgegeben werden soll/darf, ist es schwer tatsächlich sinnvolle Vorschläge zu geben. Und artet in ein "Teile in den Topf werfen" aus.

Server gibt es schliesslich schon für ein paar hundert €, können aber auch ganz schnell den fünfstelligen Bereich erreichen.

Adaptec ist nicht schlecht, kenne jedoch nicht die Linuxunterstützung hierfür. Wir nutzen auch hauptsächlich 3Ware und Areca.

Danke
der server soll so im bereich 1500 - 2000€ liegen
Er soll keine anspruchsvollen berechnungen machen - das steht fest.
Zuverlässigkeit und linuxkompatibillität sind wichtig.
Einen guten sata hardwarkontroller wird eingebaut.
Vielen dank für eure hilfe

Zurück
Oben