Harmonierende Komponenten gesucht

admonitio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier noch einen Intel Core2Quad Q8300 (2,5 Ghz/4M/1333/05A) und 4X nt1gt64u88d0by-ad nanya rumliegen und brauche einen zweiten Office-PC, auf dem ich Linux installieren möchte.

Welche passenden Kompis kann ich da nehmen?

öh .. ne kombo aus genannter cpu, dem ram (btw wär es einfacher den ram beim namen zu nennen anstatt die herstellernummer) ein board ne festplatte und n netzteil .. das ganz verpackst du am besten in ein gehäuse.

wer ironie findet, darf sie behalten

hi,

Einsatzzweck? reines Office? Multi Monitor?
beim Vorredner fehlt ne Grafikkarte z.B ne Gt520 ~30€,
Netzteil z.B nen Corsair a300
Gehäuse nach Wahl.

gruß

@ soyd

Nein, soll ein reiner Office-PC sein, auf dem ich Ubuntu oder OpenSuse nutzen möchte. Nun sollen aber auch alle Gerätereiber unter Linux erkannt werden.

Da ist es ziemlich egal was du nimmst. Die Standardkomponenten werden von jedem normalen Linux out of the Box erkannt und benutzt ohne das du spezielle Einstellungen vornehmen musst. Wenn du nicht grad die neueste Hardware, wie z.B. eine Radeon 7970 oder so was kaufst, was aber hier eh nicht zur Debatte steht.

Habt Ihr denn eine Zusammenstellung?
Gruß:cool_alt:

forensuche nutzten... idealer office pc, das günstigste was geht. linux läuft auf jedem dahergelaufenem rechner.

Die Zusammenstellungen hier sind nicht so mein Ding;) Habe deswegen selber recherchiert und bin dabei auf das Asrock P5B-DE gestossen.

Aaalso vom Sockel her passt der hier, nur kann ich denn mein RAM hier einsetzen? Im Handbuch steht zwar unter 1.2 Specifications bei Memory: supports DDR2 800/667/533 non-ECC unbuffered memory. Bis hier ist alles sonnenklar; ich habe DDR2 800 (PC2-6400).

ABER

Die folgende Tabelle macht mich unsicher:

CPU FSB Frequency Memory Support Frequency
1333 DDR2 667, DDR2 834
1066 DDR2 533, DDR2 667, DDR2 800
800 DDR2 533, DDR2 667, DDR2 800
533 DDR2 533

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mein RAM nehmen kann, jedoch etwas an Geschwindigkeit verliere?

ja, aber das ist wohl vernachlässigbar
die FSB Frequenz und RAM Frequenz hängen zusammen, es gab auch Prozessoren mit nur z.B. 800MHZ FSB, wegen den verschiedenen öglichkeiten gibts gewisse Teilungsverhältnisse, um auf die 1333 zu kommen brauchst du mind. 667 RAM, hast du also OK.

Für Linux würd ich wegen der besseren Treiberunterstützung ne Nvidia Karte nehmen,

gruß

Hey soyd, danke für die schnelle Antwort:)

Habe vom Hauptrechner noch ne gainward 440gt, die ich dann ab und zu einsetzen möchte. Dafür nehme ich dann ein 400 Watt Netzteil und ein Standard-Gehäuse, bsp Cougar 300 wie im Beispiel.

ABER: welchen Lüfter kannst du mir empfehlen?

Gruß

du meinst wohl nen Kühler, oder?
Naja ich hab in all meinen Kisten ne Wasserkühlung drin =)
Für Freunde habe ich hauptsächlich in letzter Zeit den Thermalright Hr-02 Macho verbaut, ist vielleicht nen bißchen oversized, Kostenpunkt ca. 33€. Aber aufpassen, das Gehäuse muss "breit" genug sein, z.B Bitfenix Shinobi ca 50€ oder Ähnliche. Den Thermalright True Spirit ist ein bißchen schwächer, sollte für nen Q8300 aber gut reichen und gibts für ca 22€.

gruß

Ja klar, ich meinte Kühler;)

Okay, dann habe ich alles und bestelle die Komponenten oder schau mal bei Atelco oder einem anderen Fachgeschäft vorbei..ist ja auch noch deutlich unter meinem Budget, ca 130-160 Euro.

Besten Dank

Danke für den Tipp.

Aber, warum muss ich ein breites Gehäuse nehmen? Wegen des Mainboards oder der besseren Lüftung/Kühlung?

der Macho ist ca 16cm hoch, nen ordentlicher OSchi, bei vielen Gehäusen stößt er gegen die Gehäusewand. Bei den meisten Gehäusen steht die max Cpu-Kühler Höhe mit dabei, oder einfach in google Gehäuse + den Kühler suchen ob den jemand verbaut hat.

Es würde natürlich auch nen kleinerer Kühler tun, aber von der Preis/Leistung ist der True Spirit und Macho echt gut, bei den großen Kühlern dreht der Lüfter auch nicht so och -> leiser.

gruß

Habe bei hardwareversand nachgefragt, ob das Asrock P5B-DE in das 3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz eingebauzt werden kann und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach uns vorliegenden Informationen kann das gewünschte Mainboard in diesem Gehäuse verbaut werden.

Das Gehäuse meines Hauptrechners ist der Viper CA-0300 SE und der Scyhthe Mugen 2 passt da wunderbar; ich denke, dass der Thermalright True Spirit 120 hier ohne Probleme eingebaut werden kann, ohne die Gehäusewand zu berühren.

Zurück
Oben