ich hatte eine ganze Zeit die One und konnte mir vom ersten Tag an kaum noch vorstellen, wie jemand eine Hifi/Heim-Kino Anlage ohne eine Harmony betreiben kann/will?
Bei einem Angebot das ich nicht ausschlagen konnte habe ich mir eine 1100 gekauft, mit dem Remote Extender. Das Teil ist zwar irgendwie cool, aber mit dem Extender sind die Verzögerungen nervig. Auch die Programmierung bzw. das Handling dazu (immer die FB UND den Extender per Mini-USB an den Rechner klemmen, obwohl der Extender gar nicht von den Änderungen betroffen ist) ist nervig.
Also liegt hier seit dem Erscheinen eine Ultimate auf der Couch und das Ding ist der Hammer, naja, der absolute Hammer wäre die Technik der Ultimate im Gehäuse der 1100, aber man kann ja nicht alles haben...
Zur Touch kann ich nix sagen, an den Hub der Ultimate kann ich ja auch Smartphones anlernen. Hier in meinem Fall steht ein iPad eh immer auf dem Beistelltisch in einem aktiven Halter. Für AppleTV RemoteApp Steuerung, Radio per TuneIn hören, XBMC Bedienung usw.
Die Logitech App dazu ist nett, aber für mich eine reine Zugabe. ICH brauche eine "richtige" FB, bei der ich die Laut/Leise Tasten wirklich "ertasten" kann usw. usf.
So, jetzt noch zu deinen Steuerungsaufgaben. Einen LM habe ich auch, allerdings die Pro Version, damit ich auch FS20 Geräte steuern kann.
Da würde ich mir heute genauer überlegen, ob man den überhaupt noch braucht, bzw. ob man das nicht sowohl besser und gleichzeitig sogar günstiger hinbekommt. Hier hat inzwischen ein Raspberry Pi mit FHEM die Kontrolle übernommen.
Ok, zur Zeit läuft das immer noch über den Umweg LightManager Pro, aber im Prinzip könnte die FHEM dessen Funktion komplett übernehmen (mit einem IR->FS20 Wandler, ob das für Intertechno auch gilt?). Inzwischen habe ich die ersten Geräte aber auf homematic umgestellt.
Also wie würde ich das machen, wenn ich heute damit anfangen würde?
RasPi mit FHEM (Software ist kostenlos) kommt auf 70€
IR Empfänger dafür (müsste es günstig geben)
Homematic LAN Adapter (ist kürzlich deutlich im Preis gestiegen, habe meinen noch für 40€ bekommen)
Das ist sicherlich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es "nur" darum geht ein paar Steckdosen ein/aus zu schalten, aber wenn man weiter gehen will, dann kommt man daran kaum vorbei und so günstig geht es mit keinem anderen System (offizielle FS20 oder homematic Software (bei der immer ein PC laufen muss) oder homematic Zentrale oder gar komplette Lösungen wie von Mediola usw. usf.).
Ist schon cool, wenn auf Knopfdruck die Leinwand runter fährt, das Licht ganz langsam runter gedimmt wird, die Anlage anspringt und dann das Licht endgültig aus geschaltet und dafür eine kleine "Notbeleuchtung" sich einschaltet.
Das die FHEM "nebenbei" auch noch die Heizung in allen Räumen regelt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den "kritischen" Räumen überwacht, per Bewegungsmelder das Licht steuert und zusammen mit den Erschütterungsmeldern an den Terrassen Türen auch Alarm Anlage spielt, ist ja auch nicht zu verachten