Harmony - One, Touch oder 1100

ben88

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,

zu meinem HTPC fehlt mir nur noch ne FB.

die Touch könnte ich gebraucht mit Restgarantie für 85 bekommen.
eine 1100 auch Restgarantie für 90.

Ich hab auch noch noch ein Angebot gefunden mit...
Harmony 1100 + JBmedia Light Manager mini + 6x Intertechno Funksteckdosen
für 250 €, Garantie weiß ich nicht hab noch keine antwort. Wenn ich das Teil für 190 bekomm ist das doch OK, oder ?

die Touch soll ja net so der bringer sein? stimmt des.

was habt ihr so für erfahrungen mit den Harmonys gemacht.

hat hier vielleicht einer ne Digital Device + Ci zu verkaufen

Vielen Dank schonmal allllle

Ich hab die "alte" Logitech Harmony One und bin absolut unzufrieden mit dem Ding.
Ich mein Programmierung und so weiter ist klasse, aber die hält bei mir keine Woche durch.
Zudem ist das zappen alles sehr träge. Da war meine "uralte" 525 ja besser...
BTW: Ich bediene meinen HTPC mom. mit dem PS3 Controller

Zuletzt bearbeitet: (525 statt 555 :-))
DerBaya schrieb:
Ich hab die "alte" Logitech Harmony One und bin absolut unzufrieden mit dem Ding.
Ich mein Programmierung und so weiter ist klasse, aber die hält bei mir keine Woche durch.
Zudem ist das zappen alles sehr träge. Da war meine "uralte" 555 ja besser...
BTW: Ich bediene meinen HTPC mom. mit dem PS3 Controller

ich habe momentan auch noch die Logitech Harmony One und bin nicht begeistert. Die Eingabe ist echt träge und der Akku hält auch keine Woche... Außerdem ist das Display beim ersten Sturz kaputt gegangen und eine Reparatur ist unmöglich laut Logitech. :( Ich möchte demnächst das neue Smarthub von Logitech ausprobieren und dann alles mit dem Smartphone/Tablet steuern. Hatte schon interessante Videos dazu auf youtube gesehen.

Ich benutz für meinen HTPC / TV / Receiver etc, eine Harmony 600 da ich geizig war und die es mal für 20 Euro bei Amazon oder so gab. Bin eigentlich sehr zufrieden, klar die PS3 kann das Teil nicht einschalten. Aber 100 Euro wären mir für eine FB einfach zu viel gewesen - mein HTPC hat ja weniger gekostet.

des mit dem Harmony Smart Control sieht echt gut aus.

hab eh noch ein smartphone über

man kauft i.d.R. die billigste Harmony mit Beleuchtung, ohne Touch.
Das ist das beste Modell (war lange die sensationelle 525), es sei denn man braucht Funk.

Eine Touch FB ist unkomfortabel, weil man sie nicht blind bedienen kann, bzw. lange nicht so gut wie ne echte FB.

kann die Logitech Harmony One empfehlen, hab die schon seit paar Jahren und keine Probleme damit. Akku hält bei mir auch weit über ne Woche, ist natürlich nutzungsabhängig. Runtergeschmissen hab ich sie noch nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen.

Hab auch ne One. Würd sie nie wieder hergeben wollen!
Weiß garnicht mehr wie das früher mit mehreren FBs war :O

naja solltest vieleicht mal erklären was du mit machen willst, da ist ja von der 08/15 bis zum Topmodell alles vertretten ...

also ich kann die 1x00 sehr empfehlen da die wirklich alles steuert...

steuert bei mir das Heimkino:
schaltet per einfachem Touchknopf "Kino" den HTPC & AV Receiver & den Beamer an, fährt die Leinwand aus ... die Rolladen runter, dimmt das Licht und schaltet den Deckenventilator auf Flüstermodus ... nur Popcorn muss ich noch selber machen, da gibt der Markt nix her was meinen Ansprüchen genügt ...

die FB sollte...

-mit einem RC6 mein HTPC anschalten
-XBMC oder Mediaportal steuern
-Lichter an/aus (mit JBmedia mini und Intertechno)
später dann auch noch Rolladen, Leinwand usw bedienen können.

hab auch ein IR/RF Extender kostenlos über kleinanzeigen.ebay bekommen können
(brauch ich den überhaupt wenn ich JBmedia hab?)

und schick aussehen sollte die Harmony auch.
das Handling und blind bedienen der 1100, hab ich mir auch schon vorgestellt, glaub da wird meine Frau verrückt.
Die One gefällt mir aber nicht so.
Wie sieht es den mit der Touch aus, jemand erfahrung.
Soviel gutes hab ich von der, ja noch nicht gehört.

ich hatte eine ganze Zeit die One und konnte mir vom ersten Tag an kaum noch vorstellen, wie jemand eine Hifi/Heim-Kino Anlage ohne eine Harmony betreiben kann/will?

Bei einem Angebot das ich nicht ausschlagen konnte habe ich mir eine 1100 gekauft, mit dem Remote Extender. Das Teil ist zwar irgendwie cool, aber mit dem Extender sind die Verzögerungen nervig. Auch die Programmierung bzw. das Handling dazu (immer die FB UND den Extender per Mini-USB an den Rechner klemmen, obwohl der Extender gar nicht von den Änderungen betroffen ist) ist nervig.

Also liegt hier seit dem Erscheinen eine Ultimate auf der Couch und das Ding ist der Hammer, naja, der absolute Hammer wäre die Technik der Ultimate im Gehäuse der 1100, aber man kann ja nicht alles haben...

Zur Touch kann ich nix sagen, an den Hub der Ultimate kann ich ja auch Smartphones anlernen. Hier in meinem Fall steht ein iPad eh immer auf dem Beistelltisch in einem aktiven Halter. Für AppleTV RemoteApp Steuerung, Radio per TuneIn hören, XBMC Bedienung usw.
Die Logitech App dazu ist nett, aber für mich eine reine Zugabe. ICH brauche eine "richtige" FB, bei der ich die Laut/Leise Tasten wirklich "ertasten" kann usw. usf.

So, jetzt noch zu deinen Steuerungsaufgaben. Einen LM habe ich auch, allerdings die Pro Version, damit ich auch FS20 Geräte steuern kann.
Da würde ich mir heute genauer überlegen, ob man den überhaupt noch braucht, bzw. ob man das nicht sowohl besser und gleichzeitig sogar günstiger hinbekommt. Hier hat inzwischen ein Raspberry Pi mit FHEM die Kontrolle übernommen.
Ok, zur Zeit läuft das immer noch über den Umweg LightManager Pro, aber im Prinzip könnte die FHEM dessen Funktion komplett übernehmen (mit einem IR->FS20 Wandler, ob das für Intertechno auch gilt?). Inzwischen habe ich die ersten Geräte aber auf homematic umgestellt.
Also wie würde ich das machen, wenn ich heute damit anfangen würde?
RasPi mit FHEM (Software ist kostenlos) kommt auf 70€
IR Empfänger dafür (müsste es günstig geben)
Homematic LAN Adapter (ist kürzlich deutlich im Preis gestiegen, habe meinen noch für 40€ bekommen)

Das ist sicherlich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es "nur" darum geht ein paar Steckdosen ein/aus zu schalten, aber wenn man weiter gehen will, dann kommt man daran kaum vorbei und so günstig geht es mit keinem anderen System (offizielle FS20 oder homematic Software (bei der immer ein PC laufen muss) oder homematic Zentrale oder gar komplette Lösungen wie von Mediola usw. usf.).
Ist schon cool, wenn auf Knopfdruck die Leinwand runter fährt, das Licht ganz langsam runter gedimmt wird, die Anlage anspringt und dann das Licht endgültig aus geschaltet und dafür eine kleine "Notbeleuchtung" sich einschaltet.

Das die FHEM "nebenbei" auch noch die Heizung in allen Räumen regelt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den "kritischen" Räumen überwacht, per Bewegungsmelder das Licht steuert und zusammen mit den Erschütterungsmeldern an den Terrassen Türen auch Alarm Anlage spielt, ist ja auch nicht zu verachten ;)

boah,

werd ein bisschen brauchen bis ich mich über FHEM, Rasperry, Mediola und homematic informiert und reingelesen hab.

werde dann berichten

und danke

computerblicker schrieb:
Hab auch ne One. Würd sie nie wieder hergeben wollen!
Weiß garnicht mehr wie das früher mit mehreren FBs war :O

So gehts mir auch, die One ist schon recht genial. Keine 5-6 FB mehr auf dem Sofa. Leider gibts nur noch die One+. Optisch und von den Funktionen her absolut identisch, nur an der Hardware hat man offensichtlich leider was geändert. Ich hab beide. Während die alte One tatsächlich locker eine Woche durchhält, ist meine One+ nach drei Tagen nahzu leer, selbst bei Nichtbenutzung. Und sie hat im Gegensatz zur Alten ne komsiche Verzögerung, Tasten muss ich häufig zweimal drücken, obwohl beide im Setup identisch eingerichtet sind. Fühlt sich an, als ob sie nach einigen Sekunden Nichtbenutzung in eine Art Schlafmodus geht. Beim ersten Tastendruck wacht sie dann auf und erst beim zweiten Druck wird der Befehl gesendet. Merke ich immer schön beim Videotext. Lese ich eine Seite komplett durch, muss ich für die nächste Seite immer zweimal drücken. Beim kontinurierlichen durchklicken der Seiten passiert das nicht.

Eine Touch habe ich seit 3 Tagen im Einsatz, Einrichtung für AV Receiver, SAT Receiver und TV war alles topp und läuft. Durch den Touch ist es zwar nicht mehr ohne hinschauen bedienbar, macht optisch aber was her und damit auch für die Frau zuhause annehmbar. Die "alte" One bekommst Du sonst aber auch refurbished, mit 12 Monaten Garantie bei ebay.

Wenn ich aber auch mal eine Frage stellen darf: Was ist das für ein Hub für die App? Wird die dann mit dem Router verbunden? Und noch eine 2. Frage, was benötige ich für eine Schnittstelle für den HTPC um die Harmony auch dafür nutzen zu können?

Sorry, wenn ich mich hier eingeschaltet habe.

ich kann nur was zu dem Hub der Ultimate sagen.
Erstens macht der die IR Kommunikation (die eigentliche FB "unterhält" sich mit dem nur per Funk) und hängt per WLAN im Netzwerk. Darüber läuft die Programmierung (auch der FB) und man kann eben auch mit einer App darauf zugreifen.
Es gibt inzwischen sogar "externe" Programme (z.B. TV Digital App), die den Hub im Netzwerk erkennen und nach entsprechender Einstellung, kann man über die "Fernsehzeitschrift" direkt seinen TV/SAT-Receiver steuern.

Für die PC-Bedienung hatte ich früher ein Asus P5W DH Dlx. Da war eine FB und ein IR-Empfänger dabei. Das eigentlich wichtige war aber, dass ein (oder zwei?) USB Ports auch im Off Zustand (naja, wenn man den Rechner halt "runter gefahren" hat) mit Strom versorgt wurden und den Rechner einschalten konnten. Das funktioniert mit keinem ´meiner modernen Boards mehr.
Jetzt steckt so ein "modernes" Board in einem Intertech HTPC 2008 Gehäuse, in dem ein Soundgraph Display/IR/FB Kit bereits integriert ist (gibt es soviel ich weiß auch als Zusatz für einen Laufwerksschacht). Das zapft den ATX Stromstecker an und kann den Rechner eben auch ein/aus schalten.
Mausbedienung ist darüber etwas "hakelig" aber für die elementaren Dinge reichts.

Hallo

also hab mich entschieden, die Harmony 1100 zu kaufen, muss man sich halt irgendwie dran gewöhnen.
Ich find die macht optisch einiges her, da man so eine auch nicht in jedem Wohnzimmer findet.
Dann fehlt mir nur noch der RC6 Empfänger und ne digital device S2 :D.

Die FHEM Server Geschichte lass ich mal lieber, wenn sich der HTPC reibungslos bedienen lässt, und die Software auch mit macht, sowie die Lampen auf Befehl an und aus gehen, reicht mir das.

Vielen Danke

Mir ist meine Harmony One auf den Boden gekracht.... Das Display zeigt jetzt nur noch die Hälfte an. Sehr nervig, wenn man nicht mehr sieht, was da steht.
Die Frage: hat jemand schon die Smartphone App runtergeladen und hat man dann alle Tasten auf dem Smartphone?

Ansonsten, kann mir jemand sagen, ob die Ultimate was taugt, weil die Zifferntasten ja dort aufs Touchdisplay gewandert sind, was ich persönlich ziemlich affig finde. Aber vielleicht klappt das ja doch ganz gut... hat da jemand schon Erfahrung damit?

ich habe jetzt die Ultimate (als Vergleich vorher auch die One und 1100).
Das Fazit ist etwas gespalten...
Als Vorteile sehe ich für mich:
+ einfaches "Betanken" ohne dass die FB oder der Hub irgendwo angeschlossen werden müssen (nur für FW Updates). Im Gegensatz dazu musste die 1100 UND der Extender (s.u.) immer erst an den PC/Mac angeschlossen werden, nur wenn man mal eine Taste umbelegt hat

+ Hub & 3 IR Blaster bereits dabei. Die Kommunikation der FB erfolgt per Funk mit dem Hub, der zusammen mit den Blastern im Rack versteckt werden kann. Man braucht also nicht "zielen" und kann von überall im Zimmer (oder sogar Nachbarraum, aber wozu?) die Geräte steuern. Ich hatte zusammen mit der 1100 den IR Extender, aber darüber gibt es eine merkbare Verzögerung, die mich schon genervt hat. Auf der anderen Seite bin ich bei den Geräten hier auf den Extender/Hub angewiesen, sonst muss ich für bestimmte Geräte immer aufstehen, um in den IR Bereich zu kommen.

+ direkt auch mit iPhone & iPad zu nutzen. Dabei "vermittelt" der Hub auch zwischen FB & App. D.h. wenn man eine Activity mit der FB startet, dann "weiß" anschließend auch die App, dass diese Activity eingestellt ist.

+ Umschalten zwischen den Screens einfach per Wischen

+ Tasten können doppelt belegt werden: eine Funktion bei kurz und eine anders bei längerem Drücken. Wobei das mit einem sehr guten Vibrations-Feedback angekündigt wird.

Nachteile oder "nicht ganz so toll":
das Design ist gewöhnungsbedürftig, die Tasten oberhalb vom Display schwer zu erreichen und sie liegt nicht vernünftig auf einer planen Oberfläche.
Wenn schon Leute bei der One wegen der "Laufzeit" meckern, die Ultimate hält noch kürzer, aber sie kommt halt jeden Abend in das Cradle und gut ist, dafür ist es doch da? Aufgrund der komischen Form stecke ich das Teil häufig sogar während des Kinoabends zurück in die Ladeschale.
Nummerntasten brauche ich so gut wie nie, insofern ist das eher ein Vorteil, dass die nicht mehr so viel Platz vergeuden.
Die "Markierungen" zum Erfühlen der Reihe auf dem Touchscreen wie bei der 1100 sind verschwunden
Die Programmierung ist hier und da noch etwas komisch, unlogisch oder noch nicht 100% perfekt. Es fehlen z.B. verschiedenen Start-Screens für verschiedene Activities usw.

Unterm Strich ist die Ultimate eine sehr gute FB zu einem unverschämten Preis. Sie wird ihrem Namen aber nicht gerecht, weil es noch einige Punkte gibt die man verbessern könnte. Und vom Design wäre meiner Meinung nach die Ultimate Technik in der Form einer 1100 wesentlich "ultimativer" als in der "billigen" Touch Form...

Nochmal ne Frage an die Harmony Kenner. Wie kann ich bei der 650 die AKtionen auf dem Display so platzieren, daß ich auf einem Bildschirm VIER Aktionen habe (sind ja auch 4 Tasten vorhanden)? Bei mir sind immer nur 2 Aktionen per Screen zu sehen und ich muss dann über Links / Rechts blättern umschalten. Insgesamt habe ich 6 Aktionen definiert.
DANKE.

Zurück
Oben