Hart an der Grenze... oder nicht ?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nike12354

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

Ich brauche mal ein paar gute Schätzwerte, ob mein NT für meine Pläne ausreicht...
Also ich fahre einen PC mit folgenden Spezifikationen:

Intel Core i5 750 2,66 Ghz @ 3,4 Ghz
8 GB G.Skill 1600MHz DDR3-RAM
3 Festplatten mit 7600 U/Min
Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X
LC Power LC6600 V2.2 @600 Watt

Ich bin jetzt sehr günstig an eine identische Graka gekommen und plane einen Crossfire... meint ihr das haut noch hin, oder hau ich mir mein NT platt ?

LG
der Nico

S!L3NC3R

Lt. Commander
LC Power sollten lieber Böller bauen da sind die ganz gut drin ;) Nein vergiss SLI oder CF mit so einen Netzteil. Das ist einfach nur billig und wenn dir deine Komponenten lieb sind schmeisst du es sofort raus.

Rebirthr

Banned
Ausreichen - Theoretisch ja, praktisch nein. Die Realleistung wird darunter liegen, von der Stabilität & Sicherheit ganz zu schweigen, das Ding kann dir die gesamte Hardware zerschießen.

Kauf dir am besten ein 600W+ Markennetzteil.

P

Perry S. Hilton

Gast
also dein NT wirst du dir nich platthaun, entweder die kiste springt gleich garnich erst an oder sie geht irgendwann aus ;)

clezi1988

Lt. Commander
Mal davon abgesehen, dass Crossfire eine eher bescheidene Idee ist (Stromverbrauch, Mikroruckler,....), würde ich es schon gar nicht mit dem LC-Power machen. Es liefert auf der zweiten Schiene nur 14A. Ich glaub nicht, dass sich das ausgeht.

kellerthomas

Lt. Junior Grade
neus netzteil plicht !!!!!!!
mich wundert es ja schon das es deine jetztige konfi geschafft hat;)

jimmyt84

Lieutenant
Bei solchen Billig-Netzteilen ist Vorsicht geboten. Ich würd auf Nummer sicher gehen und ein ordentlich zulegen.

xxxx

Banned
Da ist auf alle Fälle ein neues Netzteil angebracht die LC-Power Teile sind der letzte Dreck.
Kauf dir ein Markennetzteil der selben Leistung empfehlenswert sind Seasonic, Corsair, Bequiet.

oliveron

Admiral
Nein lieber nicht.
Vernünftiges Netzteil kaufen.

Um ein HD4890 im CF zu betreiben wirst du kein Netzteil unter 70€ bekommen.
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_600~365_86#xf_top
Empfehlung: http://geizhals.de/614777 + 6pin Adapter.

Oder du schaust mal nach großen Netzteilen in unserem Marktplatz.

Ansonsten lieber die beiden HD4890 verkaufen (50€ das Stück) und z.b. ne gebrauchte HD5850, 5870 oder 6870 aufwärts kaufen.

Und ein taugliches 400W Netzteil dazu.

Zuletzt bearbeitet:

puri

Commodore
Du bist jetzt schon hart an der Grenze: Dein NT hat 14+15A an 12V, da kannst Du von maximal 300 Watt Gesamt an 12V ausgehen (zusammenzählen ist da leider nicht), Deine Graka darf bis 225 Watt fressen, Deine CPU wird irgendwo über 100 Watt liegen, der Rest Deines Systems braucht auch noch etwas von der 12V-Schiene - mich wundert, dass Dein System unter Vollast nicht schon die Grätsche gemacht hat. Kaufe Dir ein Markennetzteil mit knapp 600 Watt auf der 12V-Schiene (irgendein gutes 650 Watt Markennetzteil), dann solltest Du keine Probleme auch mit einer 2. Graka haben.

Hexxxer76

Captain
Hallo. Lass es ! Das bringt nix. Das Netzteil ist Pullshit ! Mein Kumpel hat sich damals 2010 mit so ein Netzteil die ganze Hardware (Q9550, AMD HD5850, Asus Borad, 4GB RAM usw.) zerschossen !

Grüsse

cyberfoxy

Lieutenant
Deine 600Watt sind auf den 12V-Schienen nur max. 348Watt (Ich weiß aber nicht, ob das auch der Combinated-Leistung entspricht! Müsstst du selber nachsehen.)
Ich würde es nicht tun...

the_ButcheR

Rear Admiral
Das Netzteil ist Schrott, da liefert ein beQuiet E9 400W ja mehr Leistung auf 12V...

Ein 600W Netzteil von einem guten Hersteller würde reichen (beQuiet, Cougar, Seasonic, Enermax, ....), aber die Idee aus zwei so alten Karten noch ein Cf aufzubauen ist nicht wirklich gut.

Verkauf beide Karten und das Netzteil (wobei du dafür wahrscheinlich eh nicht mehr viel bekommst) und hol dir eine neue Karte (zb. HD 6870 oder HD 7850 und ein Netzteil wie das Cougar A450, etc.).

MfG

mightymartin

Commander
Zitat LC-Power: " BOOOOOOM "

Hol dir ein Tagan, Enermax, Corsair oder beQuiet was 700W leistet und gut ist.
Dein LcPower mit 600W wird diese wohl nur selten erreichen und den Rest der Zeit arg schwanken.
Schlecht für das NT und die HW. Hart an der GRenze fahren ist für MArkennetzteile erträglich geht aber auf die Haltbarkeit. Bei ChinaböllerNTs geht es auf die Haltbarkeit der Bauteile ;)

Edit: Danke an die anderen - die 12V Schiene ist ja mit einer GPU + Lüfter schon arg gefordert. Hilfe! Dachte es wäre nichtmehr üblich das man sich SO die hohen Watts erschummelt. Irre ^^

nike12354

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Ja das mit dem NT habe ich mir schon gedacht...
Die sache ist, dass ich die 2. Radeon praktisch für umsonst bekommen habe und ich auch absolut kein geld für eine neue karte habe, da ich auch noch ein tattriges auto besitze :D
was spricht -außer dem stromverbrauch und evtl. mikrorucklern- denn gegen ein CF mit den 2 radeons ?

Hc-Yami

Vice Admiral
Nichts wenn du sie geschenkt bekommen hast. :D

-> Trotzdem kommst du nicht um ein neues Netzteil herum. :)

Casecooler91

Rear Admiral
also ich habe:
q9550@3,4 ghz
2x4890 CF@890/1000
asus p5qpro
4 gb ram
mit einem 650W super flower amazon schon lange am laufen ohne probleme.

also wenn du dein Netzteil unten hast frisst das die ganze Graka hitze,also meins wird echt heiß.

powerfx

Admiral
Das LC6 ist tatsächlich nicht so toll und sollte ausgewechselt werden.

Aber generell zu LC-Power: Im letzten c't-Test (02/2012) hat der LC7300 in der 300-Watt-Klasse neben den FSP350-60EGN und Jumper 300G am besten abgeschnitten (das beinhaltet besser als ErPR080+, BQT L7-350W und A300).

oliveron

Admiral
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.