News Hass im Internet: BKA ermittelt gegen 38 Verfasser von Hasspostings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@T und 9 weitere
In der Pressemittlung vom BKA steht.
Ein Großteil davon (77 Prozent) lässt sich dem rechtsextremen Spektrum zuordnen, knapp 9 Prozent der Kommentare sind linksextrem.

@CLK
Gibt es einen Grund weshalb du anstelle von rechtsextremen das Wort rechte genommen hast?

Scheinbar haben einige hier nicht nur eine Links Rechts Schwäche sondern auch eine Rechts Mitte Schwäche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, newport, Hoikaiden und 3 andere
Atze-Peng schrieb:
das ein Großteil der antisemitischen Anfeindungen aus einer bestimmten nicht-europäischen Religion kommen.
Das wird sehr wohl separiert. Der Rest der VT ist mir meine Zeit nicht wert. Du sparst dir ja ohnehin auch nur die geringste Mühe, auch nur einen Fakt zu belegen oder im Kontext zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Dandelion und espiritup
druckluft schrieb:
Schau doch mal wie es einem Dirk Müller ergangen ist. Klar wird das eher indirekt und zwischen den Zeilen kommuniziert, sonst würde sich der gute Mann zu leicht juristisch zur Wehr setzen können. man erweckt beim Leser aber den Eindruck.
Sorry, aber ich lese jetzt ganz sicher nicht diesen elendig langen Artikel. Stattdessen könnte man ja zusammenfassen und sagen, worum es einem geht. :freak:
 
Auf 38 Fälle von Hassposting kommen Millionen Tweet, Posts und der gleichen in den Sozialen Medien im selben Zeitraum.

Ein massives Problem mit Hass im Internet sieht für mich anders aus wie es von den Medien und Politik gerne behauptet wird.

So wie ich sehe geht es doch sehr gesittet in den sozialen Netzwerken zu, also benötigen wir keine Regulierungen oder Klarnamenpflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Blumenwiese, Acedia23 und 4 andere
SchorschSepp schrieb:
Der Begriff "Antisemitismus" ist eigentlich schon von Grund auf falsch, Semiten != Juden, aber das ist typisch für unsere heutige Zeit, in der kein Wert mehr auf korrekte Sprache gelegt wird.

Liegt am Lehrermangel oder mangelhaften Lehrern. Such Dir was aus.
 
Rechte (rechts nicht "bürgerlich") und Rechtsextreme sind ja wohl die mit Abstand größten Babys unserer Zeit. Noch nie eine Gruppe mit so einem großen Opferkomplex gesehen, sieht man hier auch wieder ganz schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Alphanerd, newport und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau und Col. Faulkner
Antisemitismus kommt doch meist von den anderen semitischen Volksgruppen selbst, den angehörigen der bekannten friedlichen Großreligion Arabiens... durch die Genozide gesteuerte Massenvölkerwanderung meines Erachtens aber auch so gewollt, also fällt das auch immer in die Statistik Rechts.

Und richtig echter Rechtsextremismus, wo gibt es das denn noch? In Leipzig habe ich es eher mit den selbsternannten arbeitsscheuen Assipunks zu tun die selber von sich behaupten Linksextremisten zu sein und wenn man doch mal einen sieht, der aussieht wie ein Skin, dann ist es nur ein OI, quasi Boneheads hab ich schon seit über 10 Jahren keine mehr gesehen... In jede Statistik wird gar nicht darauf geachtet, wenn ein Linksextremist per ergo False Flag ein HK irgendwo hinmalt ist das automatisch in der Statistik erfasst für Rechtsextremismus.

Und auch von links kommt oft Hetze und Anprangerung, wenn auch normale Bürger Ihren Frust kundtun und dann gegen diese gehetzt wird, weil diese Ihr recht der freien Meinung Kundtun, gerne auch beim Arbeitgeber oder anderweitig diese so Mundtod machen wollen.

Wenn zb. ein Nafri oder Araber bzw. Türke oder Afghane usw. einen Hebräer bzw. Juden angreift was mehrfach zb. in diversen Großstädten der letzten Jahre, aufgrund der bekannten Ereignisse seit 2015 stattfand, dann ist dies wie gesagt automatisch als Rechtsextremer, Rassistischer übergriff statistisch erfasst, die wahren Hintergründe interessieren doch dabei nicht.

Dies ist nur meine Betrachtung des ganzen und hoffe sachlich genug, auch nicht offtopic da das Modteam hier alle Augen ganz weit aufmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, USB-Kabeljau, FrischUndKnuspr und 2 andere
druckluft schrieb:
Schau doch mal wie es einem Dirk Müller ergangen ist. Klar wird das eher indirekt und zwischen den Zeilen kommuniziert, sonst würde sich der gute Mann zu leicht juristisch zur Wehr setzen können. man erweckt beim Leser aber den Eindruck.
Du hast dir deine Quelle angeschaut? Das ist eine persönliche Meinung einer Dame auf ihrem persönlichen Blog... Inwiefern ist diese Quelle jetzt vertrauenswürdiger bzw. richtiger als das Thema bei der Süddeutschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, conf_t und Dandelion
Zespire schrieb:
Scheinbar haben einige hier nicht nur eine Links Rechts Schwäche sondern auch eine Rechts Mitte Schwäche.
Ich glaube hier sind einige in Politik Klasse 5 ausgestiegen.
Auch die CDU ist eine rechtskonservative Partei. Es ist einfach erstaunlich - gerade im politischen Spektrum scheint es nur möglich, schwarz und weiß zu sehen. Dass die CDU rechts und die SPD inzwischen "nicht mehr so links" (heul) ist, ist ja nichts "böses", wie z.B. "rechtsextrem" "böse" ist... Ayayay.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Atze-Peng schrieb:
Und das 77% aller derartigen Taten aus dem rechten Spektrum kommen, wenn gut 40% von unserem Bundestag deutlich links und nochmal 40% eher zentral ist während gleichzeitig politische Gewalttaten bei Links- und Rechtsextremen sich weitestgehend die Waage halten - sollte einen durchaus stutzig machen. Ganz zu schweigen davon, das ein Großteil der antisemitischen Anfeindungen aus einer bestimmten nicht-europäischen Religion kommen.

Warum?

Die statistische Relevanz deines Arguments ist nahe null, da das Wahlverhalten sehr stark von den persönlichen Präferenzen abhängt.

Eine bestimmte Personengruppe kann durchaus häufiger Aggressor sein, als eine andere.
Es ist so, dass die Gewaltbereitschaft bei den Wählern bestimmter Parteien deutlich höher sein kann, als die bei anderen.

Lg
 
Ich hoffe mal, es waren "nur" 38 Vorgehen, weil man sich auf die schwersten und offensichtlichsten (ggf wiederholte) Fälle beschränkt hat.

Das letzte was die Meinungsfreiheit und Diskussionskultur brauchen, ist dass Leute aus Angst vor Repressalien nicht mehr trauen auch klar (im Sinne von mal etwas emotionaler) die Meinung zu sagen.

Recht und Gesetz im Internet durchzusetzen (wasn CDU-Sprech) ist ja schön und gut, aber bitte mit Fingerspitzengefühl. Ein dummer Satz ist schneller getippt als per Brief verschickt, oder jemandem ins Gesicht gesagt. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und Col. Faulkner
DeusoftheWired schrieb:
Dabei bitte passdeutsch beachten.
Gleiche Quelle: "
Ein arabischstämmiger Mann etwa, der einen deutschen Pass hat und einen Juden beleidigt, würde in der Kategorie "Ausländer" geführt werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodplayer, Otsy und FranzvonAssisi
Mustis schrieb:
@druckluft

Ach du bist wegen Antisemitismus schon vom BKA besucht wurden aufgrund deiner Kritiken? Wenn dir irgendeine Privatperson das vorwirft, ist das inwiefern relevant für die strafrechtliche Relevanz, was als Antisemitismus definiert ist? Ich persönlich habe erheblich zweifel, dass deine "Geschichtchen" auch nur halbwegs wahr sind.

Es ist recht simpel: "
Als Antisemitismus werden heute alle Formen von Judenhass, Judenfeindschaft oder Judenfeindlichkeit bezeichnet." Kritik, vor allem berechtigte und sachliche, an Juden fällt nicht darunter.

In privaten Gesprächen selbstverständlich. Fürs BKA ist sowas im Normalfall eher nicht von Bedeutung. Und ich habe nicht die öffentliche Reichweite, wo sowas von Belang werden könnte. Wäre das anders, wer weiß...

Lass wegen mir die Juden weg, Hass, Feinschaft und Feindlichkeit sind ebenfalls auslegbare Begriffe. Weil z.B. Hass ein sehr subjektives Gefühl ist. Eine feindschaftliche Beziehung ist von aussen ebenfalls viel zu kompliziert einzuschätzen und um im Rahmen eines Gesetzes rein mit diesem Begriff eine Definition zu erzwingen. Also bitte etwas sehr viel genauer. Danke!
 
Dandelion schrieb:
Antisemitismus und Gummidefinition?!
Offene und ehrliche Frage: Geht's noch?

Allerdings. Man muss ja nur den Umgang Israels mit den Palästinensern oder den Siedlungsbau im Westjordanland kritisieren, und schon ist man Antisemit.

EDIT: Ich formuliere etwas um da es nicht so verstanden wurde ich ich es gewollt habe:

Man muss nur den Umgang Israels mit den Palästinensern oder den Siedlungsbau im Westjordanland kritisieren, und schon kann man von einigen Personen als Antisemit ansehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, latexdoll, GBi und eine weitere Person
Atze-Peng schrieb:
Und das 77% aller derartigen Taten aus dem rechten Spektrum kommen, wenn gut 40% von unserem Bundestag deutlich links und nochmal 40% eher zentral ist während gleichzeitig politische Gewalttaten bei Links- und Rechtsextremen sich weitestgehend die Waage halten - sollte einen durchaus stutzig machen. Ganz zu schweigen davon, das ein Großteil der antisemitischen Anfeindungen aus einer bestimmten nicht-europäischen Religion kommen.
Die Straftaten links / rechts halten sich die Waage? :freak:
Also nach den Statistiken des Bundesamt für Verfassungsschutzt sehen die Zahlen von 2016/2017 anders aus.
Linksextrem bei ca. 6.400 Straftaten
Rechtsextrem bei 24.000 Straftaten

Die Waage zieht ziemlich in eine Richtung!
Unterm Strich sollte es dem Normalbürger aber relativ Latte sein ob eine begangene Straftat links oder rechts motiviert war. Dem Opfer tut es gleichermaßen weh! Egal ob ihm sein Auto von einem Linksautonomen angezündet oder bei einer rechten Demo zum Totalschaden demoliert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Akula, conf_t und 7 andere
Mustis schrieb:
Du hast dir deine Quelle angeschaut? Das ist eine persönliche Meinung einer Dame auf ihrem persönlichen Blog..

Und wo ist dein Problem mit persönlichen Meinungen?
 
Nun ja ... man taucht eben persönlich mittlerweile unter und legt sich Scheuklappen an, wenn man sich selber nicht dem linken Spektrum zuordnet.

Dieses bestimmt mittlerweile dermaßen den öffentlichen Diskurs und tritt mit einem Anspruch auf Meinungs- und Deutungshoheit auf, da bedeutet jegliche abweichende Meinung eine Stigmatisierung.

Mit vielen meiner Ansichten würde ich mich mit der Unterstellung "Nazi" konfrontiert sehen, was vor wenigen Jahren noch als konservativ gegolten hätte - daher lasse ich nicht mittlerweile aus Selbstschutz nicht mehr auf Diskussionen ein und halte die Klappe.

Ein Bild dieses Abbaus der Vielfalt und vor allem Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen spiegelt sich auch in den weitaus meisten Medien mittlerweile wider, wo gerade eine gewisse "links-ökologisch-progressive" Ausrichtung mit all seinen sozial-, wirtschafts- und gesellschaftpolitischen Aspekten als einzig noch valide und erstrebenswerte Ausrichtung vorangetrieben, verbreitet und - um mal eins dieser bekloppen aber passenden Worte zu verwenden - "geframed" wird.

Für alles andere und ggf. nicht zum Weltbild passende ist insbesondere das Stilmittel des "Verschweigens" inzwischen oft verwendet.

Aber so fühle ich mich diskriminiert, wie viele andere auch, im Alltag bekomme ich sofort Kopf- und Bauchschmerzen, wenn ich nur irgendeine Nachrichtenseite öffne, die sich nicht ausschließlich mit technischen Nischenthemen beschäftigt.

Das ist ein Land in dem wir gut und gerne leben? Wirklich?

Okay, bissel abgewichen, aber es treibt mich halt um ... ich sorge mich hier ernsthaft drum, was in den letzten 1-2 Jahren passiert ... nachhaltig ist das nicht, und insbesondere nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, ZeusTheGod, USB-Kabeljau und 3 andere
milliardo schrieb:
Ein dummer Satz ist schneller getippt als per Brief verschickt, oder jemandem in Gesicht gesagt. :/
Dumme Sätze sind hier nicht das Thema. Es geht um Hasskommentare, mit denen ganze Personengruppen (Religion, sexuelle Orientierung) angegriffen und/oder beispielsweise zu körperlicher Gewalt gegen diese aufgerufen wird.
Und pardon, NEIN, auch der getippte Satz wird ebenso bestraft wie das gesprochene Wort. Wer in ein Forum schreibt, dass "man mit allen Juden so verfährt wie früher" sollte mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, wie nur irgend möglich. Ob ins Forum gepostet, an die Hauswand geschmiert oder als Banner stolz durch die Innenstadt getragen. Immer feste drauf!
Ergänzung ()

IngoKnito schrieb:
Allerdings. Man muss ja nur den Umgang Israels mit den Palästinensern oder den Siedlungsbau im Westjordanland kritisieren und schon ist man Antisemit.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Akula, !Whip und 2 andere
Tiu schrieb:
Die Straftaten links / rechts halten sich die Waage? :freak:
Also nach den Statistiken des Bundesamt für Verfassungsschutzt sehen die Zahlen von 2016/2017 anders aus.
Linksextrem bei ca. 6.400 Straftaten
Rechtsextrem bei 24.000 Straftaten

Okay, ohne eine Diskussion anfangen zu wollen, wie es im Kontext von Statistiken politisch motivierter Gewalt gegenüber gewissen "Interessen" aussieht, hier dazu ein Hinweis:

https://www.welt.de/politik/deutsch...sche-Taten-Rechtsextremen-zu-ohne-Belege.html

Problem auch hier : allein dieser Hinweis bringt mir vermutlich bei vielen das Nazi-Attribut ein ... ja, ganz toll
daher werde ich auch nicht auf einen Aspekt eingehen, der garantiert einen Anteil an der Zunahme von antisemitischen Taten gerade in Deutschland hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blumenwiese, Trumpf und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben