News Hass im Internet: BKA ermittelt gegen 38 Verfasser von Hasspostings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CLK

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
99
Um Hasskommentaren im Internet beizukommen ruft das BKA als Zentralstelle der Polizei der Länder zum „Vierten bundesweiten Aktionstag gegen Hasspostings“ auf. Es soll aber nicht nur informiert, sondern auch potentiellen Straftaten nachgegangen werden. Bundesweit wurden deshalb heute „38 polizeiliche Maßnahmen“ durchgeführt.

Zur News: Hass im Internet: BKA ermittelt gegen 38 Verfasser von Hasspostings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wollen die mit dieser Pressemitteilung ernsthaft ein Schulterklopfen erreichen?! Für 38 Maßnahmen? Ich glaube, ich habe heute schon mehr auf der Arbeit geleistet...
Verfolgung schön und gut, es ist auch okay wenn dort nicht jeden Tag die 1. Priorität gesehen wird, nein, das ist sogar gut. Aber das jetzt so herauszustellen ist für mich mehr Eigentor als alles andere. Für einen bundesweiten Aktionstag ist das armselig!

Wäre so, als wenn man bei diesen unsäglichen Blitzermarathons sich damit rühmt, 13 Raser in Deutschland erwischt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, DerMuuux, C4rp3di3m und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, Paradox.13te, Beoabachter und 48 andere
Uuuhhh... Der blöse Staat und seine Verschwörungen!

Man muss nur durch Facebook und Twitter schauen, um Kommentare deutlich jenseits von Recht und Anstand sowieso zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, newport, Lanx und 7 andere
Die in den vergangenen Jahren registrierten Hasskommentare lassen sich laut BKA mit einem Anteil von 77 Prozent vor allem dem rechten Spektrum zuordnen.

Es ist in Deutschland ja auch schon lange gang und gäbe, dass es keinen linken Propagandadelikte gibt (siehe Verfassungsschutzbericht).
Wenn sie so vorgehen, wie Youtube gerade wieder, sind 'nur' 38 sogar erstaunlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Beoabachter, RayAlpha und 20 andere
Was man als Hasskommentar sieht hängt halt von der Definition ab.
Ohne Beispiele zu sehen hat diese Info halt 0 Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, DerMuuux, MeisterOek und 24 andere
Hasspostings, Hatespeech, Antisemitismus... Immer diese beliebig auslegbaren Gummidefinitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Beoabachter, DerMuuux und 17 andere
Dann gehts bei uns ja wohl auch bald in die Richtung wie bei den Briten. Poste einen "Nazi"-Mops oder sage etwas, das die politische Kaste nicht mag (Flüchtlinge sind in den Ausmaßen wirtschaftlich nicht tragbar), dann geht es direkt vor Gericht. Wie sagte Maas doch schon so schön: "Entschlossen für Demokratie eintreten". Jaja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, DerMuuux, MeisterOek und 19 andere
eben - und wenn eine Meinung die nicht systemgetragen ist lautstark und "penetrant" vertreten wird, um da eventuell eine Änderung anzuregen, kann das durchaus schon als "Hass" ausgelegt werden. Super :)
Dazu wird dann noch die Bevölkerung motiviert, andere zu denunzieren...
warum nochmal schimpfen wir überhaupt über China? hmmmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, linuxxer, m.Kobold und 15 andere
druckluft schrieb:
Hasspostings, Hatespeech, Antisemitismus... Immer diese beliebig auslegbaren Gummidefinitionen.
Antisemitismus und Gummidefinition?!
Offene und ehrliche Frage: Geht's noch?
Ich denke, das ist doch ganz klar umschrieben, was sich dahinter verbirgt. Jegliche Leugnung einer klaren Erkennbarkeit von Judenfeindlichkeit ist bereits der erste Schritt zur Legitimierung desselben.
"Kauft nicht bei Juden" - "ach, damit beleidige ich doch keinen Juden".

Ich verlange eine Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Alphanerd, newport und 29 andere
druckluft schrieb:
Hasspostings, Hatespeech, Antisemitismus... Immer diese beliebig auslegbaren Gummidefinitionen.
Mir gibt zu denken, dass soviel genau so was behaupten. Was ist an Hasskommentaren/Antisemitismus Gummi? Hier geht's nicht darum, dass wer meint, ein anderer sei blöde oder doof. Darunter fallen Dinge wie Aufrufe zum Mord und GEwalt etc. Der Straftatbestand ist alt, lediglich das dazu verwendete Medium ist neuerer Natur...
Atze-Peng schrieb:
Dann gehts bei uns ja wohl auch bald in die Richtung wie bei den Briten. Poste einen "Nazi"-Mops oder sage etwas, das die politische Kaste nicht mag (Flüchtlinge sind in den Ausmaßen wirtschaftlich nicht tragbar), dann geht es direkt vor Gericht. Wie sagte Maas doch schon so schön: "Entschlossen für Demokratie eintreten". Jaja.
Genau darum geht es nicht! Wie wärs mit erst informieren und auf Blödsinn schreiben zu verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, MasterXTC, Akula und 17 andere
Super Kommentare hier wieder...

Dass es nur 38 Aktionen sind, zeigt doch genau, dass es NICHT um "einfache" Kritik am System / der Politik geht.

Da bräuchtest du dir ja nur die Youtube-Videos der AfD anschauen und die Kommentare lesen, dann hättest du genug Fälle um die Gerichte jahrelang zu beschäftigen.
Ergänzung ()

T und 9 weitere schrieb:
dass die Grünen es verbieten würden, wenn man ein Spiel entwickelt in dem man mit Seifenblasenpistolen auf die Grünen schießt.

Das ist vielleicht mehr der Versuch die Politik / Politiker aus absolut unpolitischen News rauszuhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Akula, Tokat und 8 andere
Dandelion schrieb:
Antisemitismus und Gummidefinition?!
Offene und ehrliche Frage: Geht's noch?
Ich denke, das ist doch ganz klar umschrieben, was sich dahinter verbirgt. Jegliche Leugnung einer klaren Erkennbarkeit von Judenfeindlichkeit ist bereits der erste Schritt zur Legitimierung desselben.
"Kauft nicht bei Juden" - "ach, damit beleidige ich doch keinen Juden".

Ich verlange eine Erklärung.

Frage war zwar nicht an mich.
Die Beispiele würde ich als Antisemitismus gelten lassen.
Leider reicht heute schon Kritik an der Militär und Siedlungspolitik Israels um als Antisemitisch zu gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, DerMuuux, Hoikaiden und 8 andere
@T und 9 weitere

Jeder kann den Post noch lesen. Deine "Umschreibung" ist, wie erwartet, sehr durch die eigene Warnehmung geprägt. Dieser Post war weder sonderlich ironisch in Bezug auf die Gewalt noch sonstig irgendwie erkennbar silvoll, ironishc oder dergleichen. Er war platt, dumm und ein ziemlich deutliche Darstellung von dem, wwas du von den Grünen hälst. Ergo Respektlos.
frank00000 schrieb:
Leider reicht heute schon Kritik an der Militär und Siedlungspolitik Israels um als Antisemitisch zu gelten.
Schlicht falsch und unwahr. wer sachlich Kritik äußerst kann das tun und es wird massenweise gemacht.

PS: Es ist wieder extrem, wieviele hier wieder Unsinn schreiben, falsche Tatsachenbehauptungen aufstellen und relativieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CharlieScene, newport und 13 andere
FranzvonAssisi schrieb:
Das ist vielleicht mehr der Versuch die Politik / Politiker aus absolut unpolitischen News rauszuhalten?

Wäre absolut legitim wenn dann ebenso USA gebasche auf den mein Beitrag ironisch gerichtet war entfernt werden würde und ich keine Verwarnung für Hassrede erhalte. Ein Hinweis hätte m.M. absolut gereicht.

@Mustis
Hab nur drauf gewartet das du kommst und wieder zum Rundumschlag mit Beleidigung ausholst. Wie immer sind alle dumm die deine Ansichten nicht teilen. Ich bin mir zu 100% sicher das du den Beitrag auf den mein Post bezogen war nicht gelesen hast. Und selbst wenn, ich habe etwa gegen Grüne gesagt, ergo Hassredeverwarnung völlig legitim. Das du in Seifenblasen keine Ironie erkennen willst ist mir in dem Zusammenhang auch völlig klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beoabachter, DerMuuux, Nacho_Man und 4 andere
Auch wenn ich es begrüße dass das Internet nicht als rechtsfreier Raum gesehen wird, ein wenig mehr Transparenz seitens des BKA wäre zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Andybmf, Acedia23 und 3 andere
frank00000 schrieb:
Frage war zwar nicht an mich.
Die Beispiele würde ich als Antisemitismus gelten lassen.
Leider reicht heute schon Kritik an der Militär und Siedlungspolitik Israels um als Antisemitisch zu gelten.
Beim Antisemitismus geht es nicht um gelten lassen. Sie ist antisemitisch oder eben nicht.

"Kritik" an der Militär-und Siedlungspolitik ist mir viel zu schwammig formuliert. Was wird genau kritisiert? Pauschal ist man da von vornerein selbstredend kein Antisemit. Es kommt ja genau deshalb darauf an, was diese "Kritik" beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Akula, Rumpel99 und 3 andere
Der Begriff "Antisemitismus" ist eigentlich schon von Grund auf falsch, Semiten != Juden, aber das ist typisch für unsere heutige Zeit, in der kein Wert mehr auf korrekte Sprache gelegt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben