Hat die rx 5700 xt saphire nitro+ mehr leistung als die anderen navis?

Skylinerx

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
129
1. Wenn ja, wie viel mehr leistung? lohnt sich der aufpreis?
2. Ist der leistungsunterschied zwischen xt und non xt überhaupt so groß?
hab videos gesehen wo es nur so 5 fps unterschied gibt.
 
Echt jetzt? Da fehlt mir sogar die Motivation dir die Tests auf CB zu verlinken, die dir alle Fragen detailliert beantworten. Der Hinweis dass es sie gibt muss bei so viel Dreistigkeit reichen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Flomek, H1ldegunst und 11 andere
gibt es tests in denen verschiedene partnerkarten der 5700XT verglichen werden? gibt es tests in denen die 5700 mit der 5700XT verglichen wird? kennst du das wort eigeninitiative?

fragen über fragen...

5fps mehr sagt nichts aus. 205fps statt 200fps oder 20fps statt 15fps macht nen kleinen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Skylinerx schrieb:
hab videos gesehen wo es nur so 5 fps unterschied gibt.
ah ja, was sollen das für videos sein?

Wie sind die anforderungen an die GPU?

was erwartest du? das eine der 5700XT 50% mehr leistung als alle anderen hat?
 
Jasmin83 schrieb:
ah ja, was sollen das für videos sein?

Wie sind die anforderungen an die GPU?

was erwartest du? das eine der 5700XT 50% mehr leistung als alle anderen hat?
Natürlich, vielleicht nicht 50%.
Aber bei 70-80 Euro aufpreis würde ich schon mindestens 10% mehr leistung erwarten.

Im test lese ich das " Die Performance steigt gegenüber der Referenzkarte um 4 Prozent an "

Video:
Ergänzung ()

@Deathangel008
wenn ich mir jede information selbst zusammen suchen muss, verstehe ich den sinn eines computer forums nicht.
 
Ok ganz zu Anfang:
Zuerst ist die Frage ob eine XT oder keine XT, oder gleich ein ganz anderes Modell
Und dann welche Partnerkarte also von Asus, MSI usw.. Die unterscheiden sich nämlich auch ganz deutlich im Preis, der Lautstärke, Optik aber nicht so sehr in der Leistung: eine XT von Asus hat kaum mehr Leistung als eine von z.B. MSI kostet aber unter Umständen deutlich mehr

Du vermischt hier nämlich gerade Äpfel mit Birnen
 
du vergleichst eine grafikkarte mit grafikchips, wer findet den Fehler 😅

und den unterschied kannst dir leicht ergooglen
5700 xt vs 5700 oder du schaust dir den grafik index auf 3dcenter an, oder liest dir den Test auf computerbase durch..
 
Skylinerx schrieb:
Aber bei 70-80 Euro aufpreis würde ich schon 10% mehr leistung erwarten.
ist das ein scherz?

ich zahl für meine EVGA Karten auch deutlich mehr als für andere Karten, dennoch erwarte ich keine wunder. ich zahl das für andere dinge, wie die möglichkeit den kühler entfernen zu dürfen oder ein besonderes board design mit dem spannungsphasen als alle anderen und wegen dem rundum service, falls mal was sein sollte.

das eine besondere karte wie die nitro+ etwas schneller als die ref. karte ist, sollte sich daraus ergeben, das es eben keine ref. karte ist, bedeutet hier wurde ein bißchen am board layout optimiert und ein besserer kühöer verbaut, dadurch lässt die karte einen höheren takt zu und dadurch kommen so marginale unterschiede. 5700XT ist 5700XT, die hat ihren einsatzzweck, welche du dann kaufst solltest du nicht davon abhängig machen, das karte a 2 fps mehr als karte b bringt, sondern von lautstärke und den anderen o.g. faktoren. es gibt einfach hersteller die ich keinen mehr empfehlen kann.
sapphire gehört zu den herstellern beim AMD die man immer guten gewissens empfehlen kann und das kann schon bedeuten das die chance auf spulenfiepen bei den karten wesentlich geringer ist und das z.b. auch den aufpreis rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
@Skylinerx:
das sind fragen die sich mit nem blick in tests, und an denen mangelt es nicht, beantworten lassen. dafür braucht es keinen thread in einem forum. was sich für dich "lohnt" kann dir keiner von uns sagen.

hattest du dir nicht anfang mai ne Gigabyte 5700XT Gaming gekauft? was ist daraus geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und wolve666
@Deathangel008
habe die immer noch. aber noch garkein aktuelles game in wqhd getestet. also kann nicht sagen ob es probleme gibt oder sowas.

@Jasmin83
perfomance wäre bei mir das wichtigste.
es gibt auch leute die eine etwas lautere karte tolerieren.

die ps4 ist ja auch mega laut und damit spielen die leute seit jahren.
 
@Skylinerx:
und warum dann jetzt diese frage? am 9.5. hattest du die karte schon, aus der 14tägigen rückgabefrist bist du also raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skylinerx:
"upgraden" von ner Gigabyte 5700XT Gaming auf ne Sapphire 5700XT Nitro+? um 3% mehr leistung zu kriegen? klar, kann man machen. man kann das geld auch im klo runterspülen. oder man könnte sich vor dem kauf besser informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, M4ttX, DerKonfigurator und 2 andere
Skylinerx schrieb:
perfomance wäre bei mir das wichtigste.
Dann kauf eine 2080Ti oder RTX.

Man hilft und diskutiert ja gern aber von einer 5700XT auf eine andere 5700XT umzusteigen ist sinnlos (es sei denn man wählt explizit ein leises Modell wegen der Lautstärke). Was die Frage nach einer 5700 non XT soll, wenn es du eine 5700XT hast und es dir nur auf Performance ankommt verstehe ich auch nicht.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Skylinerx schrieb:
Natürlich, vielleicht nicht 50%.
Aber bei 70-80 Euro aufpreis würde ich schon mindestens 10% mehr leistung erwarten.

Dass dieser Aufpreis auch durch die deutlich bessere Kühlerkonstruktion im Vergleich zu günstigen Modellen zustande kommt, beachtest du also mal gar nicht erst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ne, Spaß beiseite.
Ich habe mich beim kauf zur xt verführen lassen. War schlecht informiert und dachte der 70 Euro Aufpreis lohnt sich.
Hab dann erst im Nachhinhein erfahren dass es kaum perfomance unterschied gibt zwischen xt und non xt.

Bisschen enttäuschend.
Ergänzung ()

@Neodar
doch, kam mir auch in den sinn, aber die kühler bei den anderen versionen sind ja auch nicht mist, außer bei der asus tuf.
 
Sorry, aber du hast es immer noch nicht kapiert geschweige denn den Test gelesen.
Der Preisunterschied der Karten rührt nicht aufgrund höherer Geschwindigkeit her, sondern durch unterschiedliche Kühlkonzepte, unterschiedliche Garantien und teils auch durch den Markennamen.
Es ist sowieso sinnlos, ein und den gleichen Chip zu vergleichen, weil dieser in den verschiedenen Karten fast gleich schnell ist. Und die Unterschiede sind nur marginal.
Die Nitro bietet halt das beste kühlkonzept mit einer hervorragenden Performance. Thats it.
 
Zurück
Oben