Hat eigentlich irgendjemand ne Voodoo 5 6000?

Darf ich dich ab heute Gott nennen?

Ich bin unwürdig!!

Was hast'n du legen müssen?
Mach mal paar Screens... in FS2002, Ultima9 oder CodeCreatures Demo oder was sonst noch gute Grafik hat... aber bitte keine Egoshooter!!


Dazu noch etwas was ich auf http://www.shortnews.de/ gefunden habe:

Zukunft von GeForce & Co

Der Chief Scientist von Nvidia David Kirk hat sich in einem Interview von Chip-Online über die Zukunft seines Unternehmens geäußert.

So werde auch in Zukunft an dem 6-monatigen Refresh-Zyklus von Grafik-Chips aus dem Hause Nvidia festgehalten werden.

Auch äußerte er sich dazu, dass seiner Meinung nach kaum noch eine Firma mehr die Chance hätte in diesem Sektor mitzumischen, da z.B. in kürzester Zeit alle Fachkräfte abgeworben werden würden.

Quelle: http://www.chip.de/

Alles Marketing Geblubber von Nvidia die ihren Absatz gefährdet sehen angesichts der neuen Chips anderer Hersteller.
-ATi mit R300 (Radeon9500 oder so)
-Matrox mit ihrem neuen Chip (keine Ahnung wie der dann heißen soll)
-SiS mit ihrer Xaber Reihe (haben der GayFurz4MX jetzt schon in den Arsch getreten!!) da kann man aufweitere Entwicklungen gespannt sein :)
-VideoLogic's KyroIII
-und alle die ich vergessen hab

PS: 3dfx rocks 4 ever!
 
Danke danke für die netten Worte :D
Alle fragen nach dem Preis - hab's ja fast geahnt. Nunja, was soll ich sagen ... Sagen wir mal so: ich habe etwa soviel ausgegeben, wie ich in zwei Monaten von meiner Firma überwiesen bekomme. Mein Monatslohn ergibt sich aus meiner Tätigkeit als Azubi (FI-AE). Das sollten genug Tips sein :D
Benchmarks, Screenshots usw. wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben. Erstens möchte ich für *reale* Werte mein System neu aufsetzen, und zweitens muss ich dann noch ausloten, welche Treiber-Version am besten funktioniert. Aber es wird dokumentarisches Material geben ;)

Noch eine Sache: wenn es hier wirklich noch Leute geben sollte, die solch eine Karte in Ihre Elektronik-Sammlung aufnehmen wollen - PMt mich einfach an. Mein Verkäufer hatte laut seinen Aussagen "a few" dieser Karten zum Verkauf, vielleicht lässt sich noch etwas arrangieren.

@CrazyBon: Ja, weiss ich :D Aber nur, wenn sie mit 183MHz läuft. Mit 166MHz liegt sie knapp drunter :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiss auf gute grafik und FSAA oder ähnliches FPS sind wichtig ;>
 
Wie man sehen kann schiesst die Voodoo5 6000 förmlich hinaus bei der Bandbreite, kein Wunder bei 4 Grafikchips. ;)
3dperformance.gif
 
naja das mit der bandbreite von ca. 11gb die sekunde stimmt ja nun auch nicht ganz
es kann nämlich nicht jede GPU auf die 11GB zurückgreifen
wenn du die reelle bandbreite haben willst muss man durch 4 teilen (wegen den 4 chips) also hat die karte eigentlich nur eine bandbreite von 2,7GB und jeder chip greift auf 32mb zurück also stimmt das alles nicht so ganz und wenn man dann die 2,7GB sieht ist es garnciht mehr so beeindruckend
 
@CrazyBon: Nettes Diagramm, kannte ich noch gar nicht ;)

@HardwareKing:
Eine der Stärken des VSA10x-Designs ist dessen Skalierbarkeit - d.h., es können bis zu 32 Chips im Verbund an einem Frame arbeiten. Und genau DA liegt auch begründet, dass die Bandbreite der Boards auf Basis der VSA10x-Reihe einfach durch

Bandbreite gesamt = Bandbreite Single Chip * Anzahl Chips

berechnen lässt.
Denn für die Berechnung EINES Frames werden ALLE verfügbaren Chips benutzt, damit auch deren jeweils 2.7GB/s Bandbreite. Also bei einer V5-5500 rund 5.4GB/s effektiv, bei einer 6000er 10.8GB/s.
Wäre dem nicht so, würde eine V5-6000 nicht mehr Leistung bringen, als eine V5-5500. Diese wiederum wäre auf gleichem Niveau mit einer 4500... Dem ist aber nachweislich NICHT so. Durch die auf der V5-6000 vier vorhandenen Memory-Interfaces werden beim Rendern Texturdaten usw. gleichzeitig auf allen vier Wegen zum jeweils angebundenen Chip transportiert. Da diese Daten auf die je 32MB pro Chip gespiegelt werden, werden also die GLEICHEN Daten, aber in VIERFACHER "Ausfertigung" in der Zeit übertragen, in der auf einem Ein-Chip-Board ein EINFACHER Zugriff stattfindet.
Oder kannst Du mir Deine Denkweise erklären? :D
 
Zurück
Oben