Hat mein Netzteil zu wenig Watt für RTX 5070 + 7800X3D?

JaJa

Newbie
Ich habe mir eine RTX 5070 und einen Ryzen 7 7800X3D, mit dem netzteil: BE QUIET! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Jetzt ist die Grafikkarte angekommen und dort steht drauf das man mindestens ein 750Watt netzteil braucht.
Reicht da jetzt das 650 Watt Netzteil aus oder sollte ich mir eher ein 850-1000Watt netzteil kaufen um auf der sicherren seite zu sein?

JaJa schrieb:
auf der sicherren seite zu sein?
Wenn das Netzteil zuviel Last hat, schaltet es ab und es geht nichts kaputt. Der PC ist dann einfach auf einen Schlag aus, keine Fehlermeldung kein Nichts.
Einfach die Grafikkarte einbauen, wenn nichts passiert ist alles ok, wenn der PC abschaltet, kaufst du ein neues Netzteil.
Sehr wahrscheinlich reicht das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, Baal Netbeck, Krik und 2 andere
Hi und willkommen

reicht aus. Die Angabe des Grafikkartenherstellers ist gerne hoch gegriffen damit sie rechtlich auf der sicheren Seite sind, wenn jemand mit einem älteren Netzteil die GPU betreiben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaJa
Wenn da nicht noch Unmengen Gehäuselüfter und Festplatten verbaut sind, sollte das locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hersteller bauen sich da einen Puffer ein, ich würde sagen teste es. Das Markennetzteil wird wohl damit zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und JaJa
Toleranz kann man in der ts noch drauf rechnen, normalerweise geht etwas mehr als beschrieben.
Probieren lautet in der Regel die Devise bei Netzteilen ( es sei den es von vorn herein klar das es hinten und vorne nicht klappt)

SavageSkull schrieb:
Wenn das Netzteil zuviel Last hat, schaltet es ab und es geht nichts kaputt.

kommt auf die Schutzschaltungen an und ob diese auch wirklich implementiert sind und wie die ausgelegt sind. Sollte aber bei BeQuiet der Fall sein

SavageSkull schrieb:
Der PC ist dann einfach auf einen Schlag aus, keine Fehlermeldung kein Nichts.

Auch nicht korrekt - es kommt immer auf das NT an, ob es abschaltet oder die Spannung dann in einen "verbotenen" Bereich abfällt.
Wenn die Spannung abfällt, können die lustigsten Dinge passieren, da dann die Komponenten in undefinierten Bereichen arbeiten müssen, ein BSoD oder auch Datenkorruption kann da der Fall sein.

AB´solut SiD schrieb:
Hersteller bauen sich da einen Puffer ein,
Fujiyama schrieb:
Toleranz kann man in der ts noch drauf rechnen, normalerweise geht etwas mehr als beschrieben.

Sagt das mal NT Marken wie Intertech, LC-Power etc etc. ... das ist nicht drin was drauf steht. sondern wesentlich weniger

Bully49 schrieb:
Grafikkarte und Motherboard verbrauchen in Volllast 370 Watts.

Bitte mal 1,75 nehmen solche Angaben dann, denn TDP ist gleichbleibende Last, Schaltlasten zwischen den einzelnen Leistungsstuften können aber wesentlich höher ausfallen als die TDP, die sogenannten Lastspitzen, vorallem beim Einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Das reicht erstmal (ist ja auch kein China-Böller), ich betreiben meine 9070XT und einen 9800X3D auch mit einem 650 Watt Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Eine 5070 hat eine TDP von 250 Watt. Meist verbraucht sie weniger. Im Mittel 220 Watt.
Ein 7800X3D hat zwar eine recht hohe TDP, aber verbraucht in Gaming i.d.R. nicht mehr als 50-60 Watt. Selbst wenn es mal mehr sind: Mehr als 85 Watt kommen eh nie bei rum.

Das sind also im schlimmsten Fall 350(!) Watt. Damit ist dein Netzteil etwas mehr als 50% ausgelastet. Die restlichen Komponenten mit kann man halt sehr sehr sehr großzügig mit 100 Watt einkalkulieren. Da hast du noch immer 200 Watt "Headroom".

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Bully49 und JaJa
@Sebbi
Ich würde sogar einem Chinaböller unterstellen, dass es mindestens einen Überlastschutz verbaut hat.
Das BeQuiet mag jetzt nicht das Luxus Modell sein, aber weit weg von Chinaböller und hat eigentlich alle Schutzfunktionen die heute üblich sind:
OTP (Überhitzschutz)
OCP (Überstromschutz)
OPP (Überlastschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SIP (Schutz bei Überspannungen und gegen zu hohen Einschaltstrom)
Da es den ATX3.0 Standard erfüllt sind die Stützzeiten und auch die Reserven für sehr hohe Leistungsspitzen deutlich größer ausgelegt als noch bei den 2.4 Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sollte locker reichen.

Hab sogar 9800x3D und RTX 5080 an 650w betrieben. :)

Beim Gaming so um die 500-550w alles im Rahmen.

SavageSkull schrieb:
Ich würde sogar einem Chinaböller unterstellen, dass es mindestens einen Überlastschutz verbaut hat.

das solltes du so nicht sagen:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/topseller-amazon-netzteil-test.61351/ (auch wenn der Test von 2017 ist)

Corsair ist schon eine bekanntere Marke, Überlastschutz ist aber da Fehlanzeige - nur der Unterspannungsschutz hat da schlimmeres verhindert.
Und sagen es existiert ein Überlastschutz kann jeder. Ob der funktioniert ist immer eine andere Sache.

oder auch hier:

https://www.computerbase.de/artikel...est.79188/seite-3#abschnitt_schutzschaltungen

gleiches beim Inter-Tech, obwohl die großmundig von der Existenz der Überlastschutz faseln, wirklich vorhanden ist der nicht.

Zurück
Oben