TeamViewer Motive 3

Hat MS in den Netzwerkunktionen herumverschlimmbessert?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.489
Moin.

Meinen anderen Therad zu UNC erwähne ich nur um der Vollständigkeit Willen.

Nun entsponn sich folgendes Szenario bei dem zufällig der Laptop die Hauptrolle spielt.
Das lokale Laufwerk D bildet in Teilen Strukturen des Firmenservers ab, um zu Hause arbeiten zu können. Im Dienst ist der Server Laufwerk I (India) und um einiger Skripte & Makros Willen mappe ich einfach D als I. Das ging ohne negative Begleiterscheinungen.

Gestern, nach dem letzten Patchday erstmalig wieder, mappte ich also I und startete PsPad um eine HTML anzuschauen. Das ging nicht mehr! PsPad legt eine temporäre Datei im normalen TEMP-Ordner an auf die ich plötzlich keine (Schreib)Zugriffsrechte hatte! Damit war kein Arbeiten möglich.
Die selbe physische Datei über D geöffnet funktioniert völlig störungsfrei.
Und damit das Ganze auch System hat - dasselbe auf dem Desktoprechner nachexerziert führt zu den selben Ausfällen.

Was ist da los? Ein Einstellungsproblem auf einer Maschine lasse ich mir gefallen. Aber die selben Aussetzer (UNC-›Ansprache‹, Mapping mit Zugriffsausfällen) auf zwei Rechnern zum selben Zeitpunkt ist kein Zufall mehr.
Hat MS was verpatcht?

CN8
 
Gute Frage. Welche Version?
Da ab Windows 10 ohnehin die Default Einstellungen ziemlich unsinnig sind, gerade bei hoher Bandbreite (LAN / WAN) würde ich dir TCPOptmizer von speedguide.net empfehlen. Es macht auch ein Backup.
Bandbreite auf max stellen > optimal auswählen > anwenden.

Ich habe damit schon so manche Probleme bei Windows Client und Server gelöst.
 
2004 - 19041.508.
Aber das müsste sie im Wesentlichen auch vor dem Patchday gewesen sein.
Denn nach allem was ich beobachten kann begannen die Problem mit diesem Update. Sonst wurde nirgends nichts verändert. Es hat vorher ja geflutscht!
Alle physischen Verbindungen und Protokolle laufen, nur UNC und jetzt gemappte Laufwerke spuken, alles Interna von WIN die nichts mit dem Netz selbst zu tun haben.

CN8
 
ich versteh. und wenn du shift + restart machst und das letzte CU deinstallierst ist es weg?
den Optimizer kann ich unabhängig von den Problemen empfehlen die Default Einstellung von Windows 10 / Server 2016+ sind bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben