Hat schon jemand die 9600 TX?

Fragnator

Lieutenant
Ich habe heute bei Ebay eine 9600 Tx für 149 Euro gekauft,Ein guter Preiss wie ich finde.Sie soll ja eine umgelabelte 9500 Pro sein.Hat jemand schon so eine Karte?Wie ist sie vom Speed her und welchen Treiber kann man nehmen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
schon irgendwie merkwürdig: wieso ist die 9600tx im test langsamer als die 9500pro wenn es doch derselbe chip ist und auch noch höher getaktet? Ich seh nich mehr durch :confused_alt: :freak: da is doch wat faul!!!!

Es wurden ältere Speicherchips in TSOP-Bauweise verwendet, die vermutlich mit langsameren Timings arbeiten.

Außerdem wurde die Karte von MSI gebaut, die keinerlei Erfahrungen mit ATI-Karten haben.

Original erstellt von Tubifex
Es wurden ältere Speicherchips in TSOP-Bauweise verwendet, die vermutlich mit langsameren Timings arbeiten.

Außerdem wurde die Karte von MSI gebaut, die keinerlei Erfahrungen mit ATI-Karten haben.

Die Karten sind vielleicht MSI gelabelt aber nicht von MSI gebaut.

Zitat PC-Welt: ---> ATI hat laut eigenen Angaben mit Medion, dem Hersteller des Aldi-PCs, ein Geschäft über die Grafikchips gemacht und es dabei Medion überlassen, welcher Hersteller die Karten produzieren soll. Medion hat sich dann für MSI entschieden.

Damit ist auch das Geheimnis gelöst, wieso MSI - ansonsten nur für seine Nvidia-Karten bekannt - plötzlich eine ATI-Grafikkarte liefert. Zur Endkontrolle wurden einige Testexemplare von MSI an ATI geschickt. Dort wurden die Grafikkarten dann validiert. <---

Auch wenn du Branchenkenner bist, aber ich lese aus diesem Text heraus, dass die Karte von MSI "gebaut" wird. Gegenargument?

Muss man das dazu haben um herauszufinden wer die Karten hergestellt hat?

1.) 9600TX, wer wird das BIOS programmiert haben und auf sowas kommen?
2.) Warum gab es die ganze Zeit keine 9500Pro Karten auf dem Markt?
3.) Warum haben die Karten das gleiche Layout wie die ersten 9500Pro welche von ATI gefertigt wurden?
4.) Wer könnte die extra ausgesuchten Chips aussuchen? MSI? Und was sollten die dann mit den restlichen Chips machen? MSI wirft keine ATI Karten auf den Markt.

Wer könnte der Produzent sein?
Vielleicht ATI selber?

Also ich hab die Karte nu seit nem Monat drin, und ich bin voll zufrieden damit. Ist schneller als ne 9500pro bei mir und ausch schneller als ne TI4600 bei gewissen Benchmarks.

Ich hab die auch für 150 EUR bei ebay geholt, und für den Preis ist die dere Hammer, wennn man bedenkt, wieviel teurer ne 9500pro ist.

Allerdings klappen weder die Catalyst noch die Omega Treiber richtig, was aber net so schlimm ist, da die Medion treiber auf den catalyst aufgebaut sind (aber 30 MB groß)

Ich hoffe das hilft.

Übrigens, meine System temperatur ist nu 5° C wärmer als vorher mit ner Geforce 2 GTS, also gut gekühlt sollte dein Gehäuse schon sein :)

Original erstellt von Matthauser
Also ich hab die Karte nu seit nem Monat drin...
Wie hast du das denn gemacht?

Ich finde es ja erstaunlich, wie Medion den Markt regiert. Wer sich wegen so einer Karte einen Aldi-PC kauft, um sie vielleicht sogar einzeln bei eBay zu versteigern, der tut mir ehrlich leid.

Naja also Graka0815, natürlich hab ich Respekt da du ja ein anerkannter
Insider bist, aber trotzdem kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen !

Wenn MSI X00.000 Chips von Ati anfordert, die schneller als 9500 Pro
laufen sollen, liefert ATI die, ist ja nicht so dass MSI 9500 Pro Chips bestellt.

Außerdem übernimmt MSI das Referenz Layout, die müssen nichts selber
entwickeln und genug Erfahrung im Platinen dampfen haben die wohl.

Warum die Karten das Referenz Design von Ati haben ?
Hallo ? Ist das ernst gemeint ?!?

@DaChef
1.) Die Hersteller lassen die Platinen bauen. Selber bauen die keine!
2.) MSI ist kein ATI Grafikkartenhersteller. Weder offiziell noch inoffiziell.
3.) Ich wette, dass der nä. ALDI Rechner (dürfte im Sommer kommen wenn das Urlaubsgeld da ist) eine GF FX drinnen hat von MSI!

Glaub mir, die Karten sind direkt von ATI. Medion wollte oder will nur keinen weiteren Zulieferer. Daher hat MSI die Karten aufgekauft.
Wenn Aldi noch so wie früher beliefert wird, dann bekommt ALDI Nord und Süd je 200k Rechner. Machen also 400k Grakas. Das ist eine komplette Monatsproduktion. Es gab aber keinen Engpaß bei MSI im Bezug auf die nVidia Grakas.

Es gibt Weltweit max. noch 20 wirkliche Grakahersteller. Schau Dir einmal an, wieviele Marken es gibt. Das MSI u.a. für Creative-Labs fertigt, ist allgemein bekannt. Und der Rest? Alleine bei Inno lassen 2 weitere Marken ihre Karten herstellen. Also, nicht alles glauben was auf der Verpackung oder dem Label draufsteht. ;)

Wer lässt denn bei Inno herstellen? Sparkle, Prolink, oder namhafte Hersteller? Würd mich mal interessieren, oder ist das ein Firmengeheimnis?

Original erstellt von Curunir
Wie hast du das denn gemacht?

Ich finde es ja erstaunlich, wie Medion den Markt regiert. Wer sich wegen so einer Karte einen Aldi-PC kauft, um sie vielleicht sogar einzeln bei eBay zu versteigern, der tut mir ehrlich leid.

wenn derjenige aber ne bessere grafikkarte hat oder will

Da bin ich jetzt scho etwas baff, ehrlich gesagt.

Ohne Schmarrn jetzt, MSI haben keine Fertigungsanlagen für PCBs ?
Dass ist doch unlogisch, irgendwie kann ich das nur schwer glauben,
dass ist ja wie wenn Audi und Mercedes ihre Motoren bei Fiat kaufen
und der Unterschied dann nur im Getriebe liegt :(

Und warum sind dann nur alle MSI Board rot ?
Und die Sapphire Karten schwarz als einzige ?

MSI ist inoffiziell zu ATI übergewechselt, letztens kursierte ne Meldung
im I-Net, nach der MSI wegen der hohen Nachfrage von Medion
weg von nvidia zu ATI ist. Laut MSI nicht nur wegen Medion, sondern
auch weil sie den Produkten von nvidia misstrauisch gegenüber stehen
seit neuestem (siehe FX 58U).

Medion ist ein unglaublich großer Konzern, der den Computer Markt
massiv beeinflusst (TFTs...), nicht irgend so ein kleiner Betrieb wie die meisten
meinen, das kann MSI sich wohl nur schwer durch die Lappen gehen lassen,
so einen Großauftrag.

PCB´s werden nun einmal von PCB-Factories gebaut. Wenn Du im Juni mal Zeit hast, nehme ich Dich gerne einmal mit nach HongKong. Dann setzen wir uns in den Zug und fahren auf´s chinesische Festland nach Shenzhen. Dauert ca. 40min. incl. Grenzübertritt (der dauert noch am längsten). Steigen in ein Auto und fahren dann zu unserer Factory. Hier arbeiten knapp 600 Leute. Als erstes wird dir die Klappe runterfallen wenn Du siehst, wie wenig Maschinen da sind und wieviel Handarbeit in so einer Graka steckt. Die PCB´s werden uns auch nur nach UNSEREN Vorgaben angeliefert. Die können wir in Schwarz (war unsere GF3-Serie und Kyro2) oder in Gelb oder in jeder x-beliebigen Farbe bestellen. Auch das Design wird nach unseren Vorgaben hergestellt. In einer Graka-Factory werden lediglich noch die PCB´s beschriftet, die Transistoren und Widerstände aufgesteckt, die RAM´s und GPU dranngemacht, VGA/DVI/TV-Out drauf und letztlich über eine Lötstraße/bad verlötet. Fertig ist die Graka. Dann werden sie getestet und von sehr hübschen Mädels in Handarbeit verpackt (hier hätte ich gerne einmal freie Auswahl bei den Mädels), eingeschweißt, kartoniert und gem. den Bestellungen versandfertig gemacht. Fertig.

Es war natürlich für MSI und nVidia übel, dass Medion ATI-Karten haben wollte. MSI ist z.Zt. der beste Kunde für nVidia. Klar, dass die MSI nicht verlieren wollen. Andererseits kann MSI auch nicht auf Medion verzichten, da Medion wiederum der größte OEM-Kunde von MSI ist. War eine saublöde Konstellation für nVidia. Hier ist auf allen Seiten ein Kuhhandel gemacht worden. Vergess bitte aber auch nicht, dass MSI´s Hauptgeschäft Motherboards sind! Genau wie bei ASUS oder Gigabyte. Grafikkarten sind bei denen Nebenprodukte. Inno lebt aber nahezu ausschließlich davon. So kann man bsw. Gewinn mit den Motherboards machen und die Grakas zum Selbstkostenpreis vertickern. Hauptsache der Markenname ist auf dem Markt präsent. Glaub mir, der Markt ist so schmutzig geworden, dass es selbst einer Sau graust. Da gibt es Geschäftspraktiken von A** und n***** das es einem die Haare zu Berge stehen läßt. Aber auch die meisten Hersteller sind nicht besser. Ist aber allgemein so. Schade ist nur, dass es in Deutschland am schlimmsten ist. Nur den Endkunden kann es noch freuen. Vielleicht, da sehr viele Arbeitsplätze so jedes Jahr vernichtet werden. Irgenwie macht das Business in diesem Bereich keinen Spaß mehr.

Zurück
Oben