Hat sich in 6 Jahren nichts getan?!

CGFoX

Lieutenant
Hi,

ich habe mich zuletzt vor knapp 6 Jahren über PC-Hardware informiert als ich mir meinen Desktop-PC gekauft habe (siehe Signatur). Der wird jetzt langsam alt und ich will einen neuen.
Habe dafür in die empfohlenen Zusammenstellungen geguckt und bin verwirrt:

Für den 675€ Gaming-PC ist ne CPU mit 4x3.20GHz vorgeschlagen (Alternative) - das kann mein PC jetzt schon! Auch der alternative RAM hat nur 4GB, genau wie mein jetztiger. Hat sich denn in der ganzen Zeit nichts getan?

Wäre nett, wenn mir jemand kurz erklären kann, worauf es jetzt ankommt und warum zB. in den Zusammenstellungen nie ein i7 empfohlen wird. Ich dachte das wären momentan die besten Prozessoren?

Danke und sorry für die dummen Fragen.

4 x 3,2GHz haben nichts zu sagen, es kommt auf vieles mehr an. Ein Core i7 4790K heruntergetaktet auf 4 x 2GHz ist bestimmt vier mal so schnell als ein alter Phenom I, ebenfalls mit 4 x 2GHz.

Bei einer heutigen Zusammenstellung sollten es schon 8GB Arbeisspeicher sein, hab mir jetzt die Zusammenstellungen nicht angeschaut, aber da sollte eigentlich schon überall 8GB drin stehen.

Ein Core i7 ist bei den Performance-Gaming-Rechnern deshalb nur selten zu empfehlen, weil er in Spielen nur einen sehr kleinen Mehrwert gegenüber einem Core i5 bringt. Wir reden da von weniger als 10% Leistungsplus im Schnitt. Und das bei einem ordentlich höheren Preis. Der Grund dafür ist, dass aktuelle Spiele noch immer nur selten etwas mit mehr als 4 Threads anfangen können, und der Unterschied zwischen einem i7 und einem i5 ist der, dass der i7 durch HyperThreading mit 8 Threads umgehen kann, der i5 nur mit 4 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
CGFoX schrieb:
Für den 675€ Gaming-PC ist ne CPU mit 4x3.20GHz vorgeschlagen (Alternative) - das kann mein PC jetzt schon!

Nein eine neue CPU mit 4 Kernen und 3,2 GHz ist wesentlich schneller. Jede Generation bringt mehr oder weniger eine bessere Architektur mit sich. Also lassen sich Kerne und Takt nur bei der selben Generation und selben Hersteller vergleichen.

Der Takt bestimmt die Geschwindigkeit nicht alleine, da kommt noch die IPC dazu. Ein aktueller Core i ist bei gleichem Takt deutlich schneller als ein alter PhenomII. Allerdings sind die Unterschiede tatsächlich nicht mehr so gewaltig groß wie es früher teilweise war. Den Umstieg würdest du trotzdem spüren.

Was die Speichermenge angeht würde ich mittlerweile 8GB schon als Minimum ansehen, auch wenn man mit 4GB noch auskommen kann. Aber das System läuft runder wenn Windows auch noch etwas platz zum cachen hat.

Der i7 wird meistens durch einen Xeon ersetzt da dieser bei etwa gleicher Leistung günstiger ist. Nur die ganz große K-Edition zum übertakten ist beim i7 Interessant, da ist man aber beim Budget schon an der Oberkannte, da die Grafikkarte wichtiger als die CPU ist (zumindest beim Gaming)

Effizienz.

Mehr Leistung bei gleichem Takt und niedrigem Stromverbrauch. Beim Automotor doch das selbe...

Hmm evt. solltest du dich noch einmal neu informieren, da die heutigen Prozessoren nicht viel mehr GHz oder
Kerne haben, aber viel effizienter damit umgehen und deshalb mehr Leistung bringen. Es wäre vermutlich gut
wenn du dir mal CPU Charts anschaust (z.B. Hier)

Dann gibt es heute DDR3 Speicher und nicht mehr DDR2. Der ist schneller weil mehr Takt anliegt.

Die Frage ist auch für was wird dein PC zu alt und ist zu langsam?

Bei der CPU Leistung im Desktopmainstreamsegment hat sich eher weniger getan, obwohl IPC und damit die Leistung bei gleichem Takt alleine von SandyBridge bis Broadwell auch um etwa 25% und die Effizienz um über 50% gestiegen sind. Noch größer sind die Sprünge bei den iGPUs und den Chipsätzen, was deren I/O und Schnittstellen angeht.

Für den 675€ Gaming-PC ist ne CPU mit 4x3.20GHz vorgeschlagen (Alternative) - das kann mein PC jetzt schon!

Nein kann er nicht. Sonst geb ich dir einen Pentium 4, der hat sogar mehr als 3,2GHz Takt und ist trotzdem massiv langsamer.
Ein i7 ist schon OK, aber soviele Kerne brauchen die Wenigsten und die CPU kostet doppelt so viel: für 25% mehr Takt und 4 Pseudokerne mehr. P/L ist eben nicht sehr gut.

Ich kaufe mir nicht sehr häufig neue PCs und dafür immer echt aktuelle damit ich "Ruhe" habe

Vorher Q6600 jetzt I7 4771 -> DEUTLICHER Geschwindigkeitsunterschied

Also es hat sich eine Menge getan..

Es hat sich tatsächlich doch einiges getan: Der Takt der Prozessoren bleibt ähnlich, dafür steigen die IPC.

Einfach ausgedrückt: Bei selbem Takt ist der Prozessor leistungsfähiger.
Der i7 wird nicht empfohlen, da er für Gaming-PCs in den in der FAQ abgedeckten Preisklassen nicht sinnvoll, da zu teuer ist.

Ist aber immer Ansichtssache - ich finde den I7 nicht zu teuer sondern okay - klar ist der I5 ähnlich schnell mir war es das aber wert.
Und bei mir im alten PC habe ich von 2 WD Raptor im RAID 0 gebootet-> klar war der damals schnell aber alleine durch die neueren Controller und die neue SSD bootet er schneller ist halt flotter angebunden..und fühlt sich viel "flüssiger" an
Dafür bin ich nicht so der Zocker deshalb reicht mir die R7 260X aktuell da die schon viel schneller ist als meine alte HD3870

Naja, wer keinen i7 kauft, ist doch in vielen Fällen selbst Schuld. Das sind schlappe 100 Euro Aufpreis für eine Plattform, die man dann 4-6 Jahre lang benutzt.

Zum Thema an sich:
Bau dir doch erst mal eine aktuelle Grafikkarte ein und prüfe, wie zufrieden du dann sein wirst. Natürlich sollte dein Netzteil fit dafür sein.

Solltest du dann noch immer aufrüsten müssen/wollen, bietet sich in wenigen Wochen Skylake mitsamt DDR4 an.

homerpower schrieb:
... Bemerkt das HT einfach nichts bringt :freak:
Es gibt genug Software, die das Gegenteil beweist; auch und immer mehr Spiele. Von Dual Cores hat man damals auch behauptet, sie würden ewig halten und übertakten würde alles kompensieren - dem war nicht so.

Ähnlich war es mit den letzten oder vorletzten Mainstreamgrafikkarten, die nun mit ihren schlappen 2GB Ram verhungern und in einigen, wenn auch natürlich nicht allen Fällen noch spielbare Frames abliefern würden.

"Hat sich in 6 Jahren nichts getan?! "
Jein.
Heutige Technik insbesomdere die für uns sehr gefragte Spielesoftware, wird seit Ewigkeiten vor allem für die jeweilige Konsolengeneration optimiert. Daher ist die Hardware in den letzten Jahren etwas stagniert.
Erst jetzt, wo sich die neue Generation mit PC Technik auf weiter Flur durchsetzt, gibt es wieder einen größeren Sprung in der PC Technik.
So große Sprünge wie damals zur Einführung der Geforce 8000 oder der C2D Generation wird es wohl nie wieder geben.
Im Prinzip kannst Du auch heute noch, eine aktuelle Graka vorrausgesetzt, mit Deinem QuadCoreSystem ganz gut mithalten.
Natürlich muss man ein paar Abstriche machen, aber es würde funktionieren (Siehe The Witcher oder GTA V).

Und grundsätzlich ist es ja so, dass man Sprünge von über 30 % Mehrleistung schon gut merken kann.
Das schaffst Du schon, slebst wenn Du bei AMD bleiben solltest.

@TE

Ohne jetzt jeden Kommentar im Detail gelesen zu habe: Der PC in deiner Sig ist veraltet, da wäre eine Neuanschaffung sinnvoll. Vor allem die Grafikkarte wäre zu ersetzen!

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt genug Software, die das Gegenteil beweist; auch und immer mehr Spiele. Von Dual Cores hat man damals auch behauptet, sie würden ewig halten und übertakten würde alles kompensieren - dem war nicht so.

Ähnlich war es mit den letzten oder vorletzten Mainstreamgrafikkarten, die nun mit ihren schlappen 2GB Ram verhungern und in einigen, wenn auch natürlich nicht allen Fällen noch spielbare Frames abliefern würden.

Dir ist schon klar das Hyper Treading nur Virtuelle Kerne sind? Du sagst es gibt genug Software (Spiele) und welche außer z.B. Video-Convertierung soll das sein? Ehrlich gesagt ist das der einzige bereich der mir einfällt...

Natürlich gibt es Software, welche die virtuellen Threads nutzen kann. Dennoch ist das eine ziemlich leichte Rechnung:
Anwendungsgebiet: Nur Spiele => Performancegewinn zum i5 mit gleichem Takt max. 10% im Schnitt (und das ist noch sehr positiv, in vielen Ratings sind es unter 5%).

Also darf der i7 höchstens 10% mehr kosten als ein gleich getakteter i5, von mir aus auch 15%, wenn man der Meinung ist, dass er in Zukunft seine Leistung noch besser ausspielt (was ich aber bezweifle, seit Sandy Bridge wurde das schon prophezeit, eingetreten ist es dennoch nicht wirklich, außerdem wird mit DX 12 und Windows 10 die CPU-Last sogar eher verringert in Spielen)
Ich würde mich auch noch auf 20% Aufpreis einlassen, wenn man den Standpunkt vertritt, dass es HighEnd-Hardware ist, und so auch einfach das P/L-Verhältnis schlechter sein darf.

Also gehen wir mal vom günstigsten 8-Threader aus: Xeon E3-1231 v3, kostet aktuell 250€
Ein i5 mit gleichen Taktraten: i5-4670, kostet aktuell 210€

Wären wir also bei 19% Aufpreis. Damit fällt zunächst schon mal jeder i7 raus, da diese bei der Preis-Leistung nochmals ein gutes Stück schlechter sind als der Xeon.
Den Xeon kann man also kaufen, wenn man a) gewillt ist, für High End ein schlechteres P/L-Verhältnis auf sich zu nehmen, wenn man b) daran glaubt, dass sich in Zukunft 8 Threads nochmals deutlicher von 4 Threads absetzen können, und zu guter letzt, wenn man c) tatsächlich den Wert von 10% im Schnitt annimmt, denn wie gesagt, in den meisten Ratings reden wir bei gleichem Takt von unter 5% Leistungsgewinn.

Diese ganze Rechnerei bezieht sich aber nicht, ich betone nochmals, nicht! auf spezielle Einsatzgebiete, wenn also hauptsächlich nur ein oder zwei Spiele gespielt werden, man nebenbei noch professionelle Anwendungen nutzt oder auch einfach nur beim Zocken streamed. Das sind Spezialfälle, die nochmals einzeln betrachtet werden müssen und jede Anwendungen auf ihren Multithread-Support überprüft werden muss.
Mein Rechenbeispiel bezieht sich auf eine Preis-Leistungs-Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für eine große Bandbreite an Spielen.

@Necareor: Meine Rechnung ging damals anders: Der i5 (k) war etwas billiger als der Xeon. Der Xeon kann im besten Fall 30 % durch HT gewinnen, mein i5 schafft immer 30 % mehr durch 30 % höheren takt. >>> Gewinnner ist i5 :D
Aber ich arbeite viel in CAD und FEM Programmen und hier unterstürzt meine Software einfach kein HT. Ansonsten wäre es wohl ein i7 geworden...

Zurück
Oben