Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe so einige Uralt-Hardware und möchte Platz schaffen. Unter anderem einen betriebsfähigen 80286-PC von 1986 und eine Token-Ring-Netzwerkkarte von 1993. Die Frage ist, ob sowas schon Sammlerwert hat oder ob man das getrost in die Tonne klopfen kann.
Die NASA hat wirklich mal alte CPUs gesucht, das war aber eher für alte Systeme die halt noch im Betrieb sind und es sich nicht lohnt neue zu bauen.
Hab vor kurzem erst jemanden kennen gelernt, wo den ganzen Tag nichts anderes macht als alte CPUs, RAM usw. zu kaufen und diesen dann teuer an Firmen zu verticken die alte Anlagen haben.
@Byteman
Alte Hardware wird meistens erst dann teuer wenn es kaum noch was gibt, von den 286er gibt es noch eine ganze Menge und wenn man sich mal bei Ebay umsieht sind die Teile noch nicht wirklich was wert, vielleicht mal in 50 Jahren.
Hab selber auch ziemliche Mengen an alter Hardware, der Großteil ist auch nicht wirklich was wert, aber ich mach das einfach nur zum Spaß und nicht um es mal teuer zu verkaufen.
Die NASA durchsuchte immer wieder den Restbestände-Markt nach einer bestimmten, damals bereits lange nicht mehr hergestellten, Spezialversion des 8086 um das Shuttleprogramm durchführen zu können. Diese Version des 8086 ist besonders unempfindlich gegen elektromagnetische Strahlung und wurde nicht nur vom Militär, sondern auch von Herstellern von medizinischen Geräten verwendet.
Das war bis zum Ende der Shuttle so. Die Rechenleistung war mehr als ausreichend. Die Berechnungen wurden eh auf der Bodenzentrale erbracht und dann per Funk übertragen, bzw. die Einstelldaten den Piloten mitgeteilt.
"Kommt drauf an". Die Frage ist halt ob du einen Sammler findest der dir entsprechend was dafür zahlt. Das ganze hängt dann auch davon ab ob es 0-8/15 Hardware ist oder was spezielles von bestimmten beliebten Herstellern oder irgendwie exotisches.
Hab mir vor nem Jahr einen "fast 286er" (hat ne kompatible Alternativ-CPU, genaue Bezeichnung müsst ich erst raussuchen) ersteigert, aber vor allem weil es ein HP Vectra war, sind coole und robuste Kisten die ich noch aus meiner Ausbildungszeit kenne ;-)
ich habe so einige Uralt-Hardware und möchte Platz schaffen. Unter anderem einen betriebsfähigen 80286-PC von 1986 und eine Token-Ring-Netzwerkkarte von 1993. Die Frage ist, ob sowas schon Sammlerwert hat oder ob man das getrost in die Tonne klopfen kann.
Kommt drauf an, was Du Dir erwartest. Das große Geld wirst Du damit nicht machen können. Wenn Du einen Sammler findest, der wird Dir Dein Gerät gerne abkaufen. Stell es doch mal hier in den Marktplatz rein, vielleicht findet sich wer
Wer weiß? Zum Wegwerfen ist es zu schade.