Hier bekommst du das Draka Cat7 Netzwerkkabel schon um EUR 56,-- + Versand. Dieses habe auch ich in meinem Neubau 2008 verlegt und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Habe insgesamt 90 Meter verlegt, an Cat6 Dosen von Legrand, in meinem Büro im Keller habe ich den Schrank mit Cat6 Patchpanel, von diesem führen dann Cat6 Kabel in den US.Robotics 24-Port GigaBit Switch. Die gesamte Netzwerkverkabelung hat mich rund EUR 300,-- an Material gekostet. Du brauchst dann noch eine Crimpzange & ein Anlegewerkzeug. Gearbeitet habe ich übrigens selbst. Mit etwas Studium im Internet bekommst du das locker hin.
Die Übertragungsrate wurde mit iperf gemessen und ergab rund 120MB/s. Leider limitieren hier meist die Netzwerkkarten, Festplatten oder Betriebssysteme, sodass es nun rund 60-80MB/s sind. Immer noch in Ordnung
Irgendwann brauchst du dann noch einen feinen Server und schon wird alles komfortabler - ich weiß wovon ich spreche!
Noch ein kleiner Tipp von meiner Seite: installiere auf alle Fälle bei allen potenziellen TV-Montage-/Aufstellplätzen eine Ethernetdose!
Viel Spaß bei der Installation,
Greetz,
XStoneX
EDIT: Habe nun nochmals eine Übertragung einer 4GB Datei vom Server direkt auf meine SSD im Laptop gemacht und siehe da - der Flaschenhals ist tatsächlich die Festplatte

Das Netzwerkkabel ist wirklich jeden Cent wert.