Haus vernetzen: Das richtige Kabel?

[focusbiker]

Commander
Hallo,

ich möchte mein Haus mit einem Netzwerk versehen. Netzwerkdosen habe ich bereits, bloß das Kabel fehlt noch, hier gibt es ja Dutzende verschiedene Varianten.

Kann ich dies hier verwenden? :freak:

Vielen Dank für eure Antworten.:)

grunsätzlich schon... aber: das ding is total ungeschirmt... wenigstens 1 gemeinsamen schirm sollte so ein kabel schon haben... v.a. da ja beim verlegen jede menge stromkabel gekreuzt werden...

edit:

aber ein auflegewerkzeug hast du? und ne anleitung auch?

Sollten gehen. Bedenke aber, dass du nur maximal 100m haben darfst. Und 90° geknickt machen die Kabel auch nicht mit.

Mmmh... dann jawohl eher nicht....

Ist sowas hier besser geeignet?

Edit(h):
Naja, ich muss nur die Strippen ziehen. Beim Auflegen hilft mir ein Bekannter...

Gehr? Geht nicht? Geht! Was denn nun? :freak:

Das kabel ist komplett ungeschirmt (UTP) wenn ich das richtig sehe. Das ist nicht nur gut.
Edit: bezieht sich auf das erste, wie in der zwischenzeit ja auch andere vermerkt haben. Wieso kann man hier keine posts löschen...

Zuletzt bearbeitet:
Geschirmtes Cat5 Kabel wäre vielleicht besser. Hab ich vor ein paar Jahren auch verlegt war aber ziemlich teuer.

da haste aber gleich mal voll auf die high-end-gbit/s lösung gesetzt :D^^ denke das ist übertrieben - wird doch ein 100Mbit/s netzwerk, oder?

denke das hier sollte ausreichen, oder ist jmd anderer meinung?

Bitte kein Kabel mehr. WLAN Bridges/Repeater eigenen sich wunderbar um kabelgebundene und WLAN Geräte auch ohne Hausverkabelung zu verbinden.

bitte kein wlan mehr... kabel - fertig... wenn er sowieso schon die dosen hat und vernetzen will ... ausserdem haste mit kabel keine wlan störung und so n scheiss... kabel ftw :D !

Naja, es kommt mir auf zehn Euro nicht an, gebe lieber mehr aus, damit es ordentlich ist.... UTP hab ich nicht gesehen :rolleyes:
Ergänzung ()

Naja, ist ein Neubau mit richtig schön viel Stahlbeton und 32 Mbit Unitymedia ist vorhanden und will ausgenutzt werden. Daher kein WLAN!

Habe gerade gesehen, dass Cat7 Kabel auch nicht die Welt kosten - oversized?

Also wenn die selbe Kabelqualität in Cat7 nicht viel mehr kostet, dann ist es sicher eine Investition in die Zukunft.

link bitte... und nicht die welt? also das kat7, das ich hier grad habe kostet 90 euro/100m^^ das is schon mehr als vorher... nochmal zu meiner frage vom anfang: 100Mbit/s oder 1Gbit/s ?

Mmmh... Gibt es Ladengeschäfte, wo man sowas zu annähernd gleichen Preisen erwerben kann?

Naja, GBit wäre wünschenswert.

Bin ich blind oder gibt es bei Alternate tatsächlich kein Verlegekabel? Kann das sein... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
also das cat7 kabel wird etwas overpowerd sein ....vorallem da du den standard nicht nutzen kannst, kaufe lieber ein cat6 sftp....

das 48€ kabel, kann ich aber auch nicht empfehlen.

Als estest musst du dir beim kauf bewusst sein, es gibt verlege und normales netzwerkkabel. Verlegekabel, ist wesentlich härter, und somit leichter zu verlegen (nachschieben zb)

das normale knickt dir oft weg.

dann solltest du dir bewusst sein, wiviele meter du zu überwinden hast.

ich habe bei mir damals 65meter cat5e ftp gelegt, damit komme ich nun auf 280mbit.
mein bruder hat 25meter cat6sftp und erreicht 860mbit.

hätte ich besseres kabel genommen, wäre ich warscheinlich so bei 650Mbit.

Wenn du nur das internet über deine leitungen verteilen willst, tut das nix zur sache, aber ich nutze meine festplatten übers netzwerk, und das wirkt sich schon sehr stark aus, ob man nun 7 sekunden oder 20 sekunden warten muss.

Möp möp.. Guten Tag :)

Also, das Cat7 Draka Duplex-Kabel ist gut , dass habe ich hier zu hause und auch im Büro verlegt. Aber lass Dir gesagt sein, wenn man nicht gerade jeden Tag Kabel verlegt und keine große Übung darin hat, wird man ein wenig staunen, weil es ein echt stabiles Kabel ist :)

Also definitiv für eine richtig feste Verdrahtung. Aber die 10Gbit sollten damit dann sicher möglich sein :) 100 Meter Rolle Duplex Kabel, hatte mich 110 Euro oder so gekostet. Meine Tipps für die Shops sind da...
-> reichelt.de
-> lets-sell.info

Und wenn du es günstiger haben möchtest, dann kannst Du auch Cat5e verwenden. 1Gbit Verbindungen funktionieren damit auch. Und guck, dass du S/FTP Kabel verwendest, und kein UTP. Sonst stellt man sich grob gesagt, mit dem Handy an die Leitung und dein Netzwerk ist sehr sehr langsam :D

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Nachtrag: Okay, ich hab mal eben zwei Beispiele raus gesucht.. Mit denen hatte ich bis dato keine Probleme! :)
-> Cat5e S/FTP
-> Cat7 S/FTP

Mfg. Domi

Zuletzt bearbeitet:
1. Werkzeug zum Auflegen braucht man nicht zwingend, da tut's auch ein sehr stumpfes messer oder ein sehr spitzer Schraubenzieher.

2. Alternate verkauft Kabel, ich bin grad am Suchen, ich hab mal welche gesehen.

3. Gibt es einen Link zu einer Anleitung?

PC FREAKY
Ergänzung ()

http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Netzwerk/Diverse/Patchkabel_RJ45_Cat.5/216743/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Netzwerk

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=012&cat2=011&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Netzwerk&

Hier bekommst du das Draka Cat7 Netzwerkkabel schon um EUR 56,-- + Versand. Dieses habe auch ich in meinem Neubau 2008 verlegt und ich bin wirklich sehr zufrieden.

Habe insgesamt 90 Meter verlegt, an Cat6 Dosen von Legrand, in meinem Büro im Keller habe ich den Schrank mit Cat6 Patchpanel, von diesem führen dann Cat6 Kabel in den US.Robotics 24-Port GigaBit Switch. Die gesamte Netzwerkverkabelung hat mich rund EUR 300,-- an Material gekostet. Du brauchst dann noch eine Crimpzange & ein Anlegewerkzeug. Gearbeitet habe ich übrigens selbst. Mit etwas Studium im Internet bekommst du das locker hin.

Die Übertragungsrate wurde mit iperf gemessen und ergab rund 120MB/s. Leider limitieren hier meist die Netzwerkkarten, Festplatten oder Betriebssysteme, sodass es nun rund 60-80MB/s sind. Immer noch in Ordnung ;)

Irgendwann brauchst du dann noch einen feinen Server und schon wird alles komfortabler - ich weiß wovon ich spreche!
Noch ein kleiner Tipp von meiner Seite: installiere auf alle Fälle bei allen potenziellen TV-Montage-/Aufstellplätzen eine Ethernetdose!

Viel Spaß bei der Installation,

Greetz,

XStoneX

EDIT: Habe nun nochmals eine Übertragung einer 4GB Datei vom Server direkt auf meine SSD im Laptop gemacht und siehe da - der Flaschenhals ist tatsächlich die Festplatte :D Das Netzwerkkabel ist wirklich jeden Cent wert.

Anhänge

• Netzwerkspeed II.jpg
    Netzwerkspeed II.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für die Infos.

Ganz ubewandert bin ich nicht, was die Einrichtung eines Netzwerks angeht, allerdings habe ich noch nie selbst Kabel verlegt.

Da werden es wohl die CAt7-Kabel werden, der Preisunterschied ist wirklich nicht groß, allerdings bin ich noch am Zweifeln, ob ich Doppeldosen oder Einfachdosen setzen soll.

Jedes Zimmer wird neben dem TV-Anschluß einen Netzwerkanschluß erhalten. Dies wird alles auf einem 16er Patchpanel augelegt + dem entsprechenden Switch.

@PC FREAKY:
Die Kabel habe ich auch entdeckt, allerdings sind dies alles Verlegekabel...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut dein Vorhaben, genau so hab' ich's auch gemacht.

Ich habe auch einige Doppeldosen gesetzt, dort wo mehrere Geräte irgendwann wahrscheinlich werden, ist eine 2er-Dose zu empfehlen. Überall anders kanns ja auch eine 1er werden. Durch einen 25er Panzerschlauch bekommst du problemlos zwei Kabel. Kleiner sollte der Schlauch nicht sein.

Greetz,

XStoneX

EDIT: Habe nochmals den Netzwerkschrank mit Server fotografiert. Quali ist mieß, war mit dem Handy.

Anhänge

• DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben