Hausbau - Heimnetzwerk

#Sportfreund

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich gerade zu Hause um- bzw. ausbaue möchte ich die Möglichkeit nutze ein kleines Heimnetzwerk aufzubauen.

Folgende Funktionen sollte es aufweisen:
  • Wlan über 3 Stockwerke
  • LAN-Verbindung im Ober- und Dachgeschoss

Eingebunden werden sollen
  • TV
  • Receiver
  • PS4
  • Media Server ? (noch nicht vorhanden)
  • PC/Drucker erst später

Aktuell sind wir gerade dabei die Elektrorohinstallationen vorzunehmen, dh es kann eigentlich noch alles baulich verarbeitet werden. Ein gedanklicher Anhaltspunkt stellt für mich folgender kurzer Blog dar: Netzwerk Hausbaublog

Im Gegensatz dazu, möchte ich lediglich einen 19" Serverschrank nützen, zB diesen hier 19 Zoll Serverschrank und unseren WLAN-Router nicht unbedingt in unseren Technikraum stellen, sondern zentral bei uns im Wohnzimmer.

Mein "Plan" für die Umsetzung war bislang folgender:
- Verlegung der Telefondose vom Erdgeschoss in Wohnzimmer
- Kabel von Telefonbuchse zum DSL Router
- Verbindung vom DSL Router zum Switch
- vom Switch direkt zu allen Netzwerkdosen (4x im WZ, 2x ins Dachgeschoss, je 2 LAN Anschlüsse) oder kann hier ein Patch Panel verwendet werden? (dh vom Switch zum Patch Panel und von dort zu den Dosen?)

Bezüglich der Verkabelung dachte ich an Cat 6 Kabel und zugehörigen RJ45 Dosen, Erfahrungen mit dem Aufpatchen habe ich (noch) keine, allerdings sollte man das durchaus hinbekommen?

Meine Frage/mein Anliegen wären nun eben, ob das so alles korrekt wäre oder ob das ganze so überhaupt nicht hinhauen wird. Natürlich bin ich auch für Tipps etc offen.

Vielleicht gibts ja ein paar Hinweise zur Umsetzung bzw. auch zur Gerätewahl (Switch, Router, Netzwerkdosen, Patch Panel, Kabel etc), vielen Dank im Voraus!

lG Jan

#Sportfreund schrieb:
oder kann hier ein Patch Panel verwendet werden? (dh vom Switch zum Patch Panel und von dort zu den Dosen?)

JA, zwingend ein Patchpanel. Alles andere ist keine saubere Lösung!

Wichtig ist, dass du dementsprechend sogenanntes Verlegekabel holst, kein Patchkabel! Der Unterschied sind starre Adern im Gegensatz zu dünnen Litzen. Litzen lassen sich nicht auflegen

Auflegen solltest du hinbekommen, brauchst blos ein LSA+-Werkzeug. gibts günstig als Set bei Amazon samt Kabeltester.

Ich persönlich habe CAT7-Verlegekabel verwendet. Als Dosen und Patschpanel holst du dir am besten (naja...also ich habs halt so gemacht....) CAT6A zertifizierte, damit biste dann auch sicher bezgl. 10 Gbit

Patchpanel und Switch sollten mindestens 16 Ports haben. Man könnte über einen SMart Managed Switch nachdenken, kostet halt etwas mehr. Ist PoE wichtig für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

an sich passt die Planung bei dir :)

Ich empfehle dir mal, dass du deinen Router ins Wohnzimmer an den gewünschten Ort stelltst und dann im Haus mit dem Handy und z.B. Wifi-Analyser quer durch das Haus läufst und dir pro Raum eine "Karte" erstellst. -80 dBm sind grenzwertig vom Empfang.
Wenn das Wlan vom Wohnzimmer aus überall stark genung hinkommt, dann kannst du den Router so aufstellen.

Wenn nicht, kannst du dir Gedanken machen. Bei mehr als 2 Routern/APs könntest du in semiprofessionelle AP-Lösungen investieren. Einfacher zu managen ;)

Lege dir eine TAE-Dose zu deinem Wunschort im Wohnzimmer. Daneben direkt eine LAN-Dose. So kommst du vom Router direkt zum 19-Zoll Schrank und dann weiter im Netzwerk.

Für die TVs würde ich direkt eine LAN-Dose neben die TV-Dose setzten. Das sihet schöner aus und im Rohbauzustand kosten die Kabel nicht viel Aufwand. Gerne auch 2 LAN-Dosen nebeneinander wegen Reviever/TV/PS4/... .

Für dein 19-Zoll-Schrank, denke auch an ggf. Steckdosen im Schrank, wenn sie benötigt werden.
Das Auflegen geht gut, ein Kabeltester kann dabei helfen und auch Auflegeschema bekommst du an jeder Ecke im Internet. :)

Du gehst immer den Weg Switch <-> Patchpannel . Das Patchpanel ist das andere Ende der Lan-Dose :)

Anosten einfach her mit den Fragen.

Gruß

Aufpatchen also ein Patchpanel verwendet man weil die Verlegekabel "idR längere Zeit im Haus" relativ sperrig und eine andere CAT besitzen als normale LAN-Kabel. Verlegekabel sind CAT7 oder mittlerweile evtl. schon CAT 8. Standard LAN-Kabel oftmals CAT 5e.

Auf Wiki findest du eine Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

"Primitiver" kannst du auch Leerrohre nehmen und dort einfach CAT 5e reinwerfen und direkt von der Netzwerkdose auf den Switch. ...Sowas macht man normalerweise nicht.

Zur WLAN Ausleuchtung gibt es ganz passable ACs von Ubiquiti. Je nachdem wo ihr wohnt und wie verbaut das 2,4 GHz Netz ist einfach ein 5 GHz Netz spannen.

2,4 Ghz, bsp.: https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-LR-ACCESSPOINT-27dBi-802-11/dp/B007FGTOZO
5,0 Ghz, bsp.: https://www.amazon.de/Ubiquiti-Netw...=UTF8&qid=1473187323&sr=1-1&keywords=Ubiquiti

Edit:
Noch ein Tipp, bei den Netzwerkdose IMMER Doppeldosen verwenden auch wenn du du anfangs nur mit einem Port rechnest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Alle Dosen kommen im Schrank auf dem Patchfeld an. Dann geht es auf den Switch, sinnvoller wäre es aber den Router auch dort zu positionieren und auf den Switch zu patchen. Dann holst du dir halt einen W-LAN Access-Point und schließt ihn an einer Dose im Haus an.

Da du nochnie selber verkabelt bzw. aufgelegt hast, würde ich die EDAT-Module empfehlen, die sind einfacher aufzulegen.

Wow erstmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :eek: Echt klasse!

blackshuck schrieb:
JA, zwingend ein Patchpanel. Alles andere ist keine saubere Lösung!

Wichtig ist, dass du dementsprechend sogenanntes Verlegekabel holst, kein Patchkabel! Der Unterschied sind starre Adern im Gegensatz zu dünnen Litzen. Litzen lassen sich nicht auflegen

Auflegen solltest du hinbekommen, brauchst blos ein LSA+-Werkzeug. gibts günstig als Set bei Amazon samt Kabeltester.

Ich persönlich habe CAT7-Verlegekabel verwendet. Als Dosen und Patschpanel holst du dir am besten CAT6A zertifizierte, damit biste dann auch sicher bezgl. 10 Gbit

Patchpanel und Switch sollten mindestens 16 Ports haben. Man könnte über einen SMart Managed Switch nachdenken, kostet halt etwas mehr. Ist PoE wichtig für dich?

Nur zum Verständnis, vom Switch zum Patch Panel kommen die Patchkabel oder --> Beispiel

und vom Patch Panel gehen dann die Cat 7 Vorlegekabel zu den Netzwerkdosen oder?

PoE ist eigentlich nicht unbedingt wichtig für mich, welche Vorteile würde es im Alltag jedoch mit sich bringen?
Wie gesagt, bin ja noch in der Bauphase, von dem her könnte ich das ein oder andere durchaus noch unterbringen.

#Sportfreund schrieb:
Nur zum Verständnis, vom Switch zum Patch Panel kommen die Patchkabel oder --> Beispiel

und vom Patch Panel gehen dann die Cat 7 Vorlegekabel zu den Netzwerkdosen oder?

Ganz genau!

PoE ist ganz interessant wenn man Dosen irgendwo hinbaut wo keine STeckdose ist. Es gibt viele WLAN-AccesPoints die mit PoE funktionieren. Man ist dann quasi nur noch auf ein Kabel angewiesen und nict auf 2;) (Patchkabel+Stromkabel)

Überwachungskameras gibts auch mit PoE. Wenn du momentan noch keinen Nutzen hast in der näheren Zukunft, dann kannst du erstmal drauf verzichten;) PoE kann man nachrüsten:D

Zuletzt bearbeitet:
error schrieb:
Lege dir eine TAE-Dose zu deinem Wunschort im Wohnzimmer. Daneben direkt eine LAN-Dose. So kommst du vom Router direkt zum 19-Zoll Schrank und dann weiter im Netzwerk.

Für die TVs würde ich direkt eine LAN-Dose neben die TV-Dose setzten. Das sihet schöner aus und im Rohbauzustand kosten die Kabel nicht viel Aufwand. Gerne auch 2 LAN-Dosen nebeneinander wegen Reviever/TV/PS4/... .

Für dein 19-Zoll-Schrank, denke auch an ggf. Steckdosen im Schrank, wenn sie benötigt werden.
Das Auflegen geht gut, ein Kabeltester kann dabei helfen und auch Auflegeschema bekommst du an jeder Ecke im Internet. :)

Du gehst immer den Weg Switch <-> Patchpannel . Das Patchpanel ist das andere Ende der Lan-Dose :)

Anosten einfach her mit den Fragen.

Gruß

Den Hinweis mit dem WLAN Tester nehme ich gerne an :cool_alt:
TAE-Dose u Lan Dose war so auch von mir gedacht ja, ebenso beim TV un den restlichen Geräten.

Weitere Fragen werden sicher kommen ;)

Also ich persönlich würde den WLAN-Router aka Internet-Router nicht freiwillig ins Wohnzimmer stellen. Warum? Nur für das WLAN? Sofern möglich, würde ich ihn immer zentral im Technikraum installieren. So hat man dann zentralen Switch, das NAS und eben auch den Router samt DHCP, Firewall, etc an einem Ort. Möchte man auf absehbare Zeit auf Kabelinternet ausweichen, müsste man allerdings zusehen, dass auch ein entsprechender Anschluss im Technikraum ist - sonst muss der Kabelrouter wiederum ins Wohnzimmer..

Die WLAN-Versorgung kann man dann an strategisch sinnvollen Positionen mit Access Points (oder WLAN-Router als AP) sicherstellen. Warum eine TAE-Dose im Wohnzimmer, wenn man evtl. in 5 oder 10 Jahren Glasfaser im Technikraum hat? Dann ist die TAE im Wohnzimmer überflüssig...

Als APs sind grundsätzlich erstmal die Ubiquiti UAP-AC-Pro für ca. 150€ zu empfehlen - wenn's denn WLAN-ac sein soll. Alternativ auch ohne AC für um und bei 60-70€, wenn ich das noch richtig weiß. Günstiger wird es zB mit TP-Links Standard-Gerät, dem WR841N(D) für ~15€.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Also ich persönlich würde den WLAN-Router aka Internet-Router nicht freiwillig ins Wohnzimmer stellen. Warum? Nur für das WLAN? Sofern möglich, würde ich ihn immer zentral im Technikraum installieren. Für die WLAN-Versorgung kann man dann an strategisch sinnvollen Positionen mit Access Points (oder WLAN-Router als AP) sicherstellen. Warum TAE im Wohnzimmer, wenn man evtl. in 5 oder 10 Jahren Glasfaser im Technikraum hat? Dann ist die TAE im Wohnzimmer überflüssig...

Man kann Dir nur zustimmen :)

Raijin schrieb:
Also ich persönlich würde den WLAN-Router aka Internet-Router nicht freiwillig ins Wohnzimmer stellen. Warum? Nur für das WLAN? Sofern möglich, würde ich ihn immer zentral im Technikraum installieren. So hat man dann zentralen Switch, das NAS und eben auch den Router samt DHCP, Firewall, etc an einem Ort. Möchte man auf absehbare Zeit auf Kabelinternet ausweichen, müsste man allerdings zusehen, dass auch ein entsprechender Anschluss im Technikraum ist - sonst muss der Kabelrouter wiederum ins Wohnzimmer..

Gebe dir da natürlich Recht, der Grund warum das Teil in das Wohnzimmer soll(te) ist: Unser "Technikraum" ist in der Größe begrenzt (kleinerer Raum unter der Stiege), da dachte ich eben daran, dass da die Reichweite/Signal eingeschränkt sein könnten. Geht ja auch darum, dass die Eltern im EG zumindest im Wohnzimmer 'nen brauchbaren Empfang haben.

Raijin schrieb:
Die WLAN-Versorgung kann man dann an strategisch sinnvollen Positionen mit Access Points (oder WLAN-Router als AP) sicherstellen. Warum eine TAE-Dose im Wohnzimmer, wenn man evtl. in 5 oder 10 Jahren Glasfaser im Technikraum hat? Dann ist die TAE im Wohnzimmer überflüssig...

Die Access Points sagen mir zwar von der Funktionalität etwas ja, welche Voraussetzungen jedoch gegeben sein müssen weiß ich nicht. Man benötigt wohl eine Netzwerkdose neben einem AP + Strom oder PoE oder? Grundsätzlich ist es bei uns nämlich so, dass wir die Decken alle aus Rigips haben, zum größten Teil auch schon fertig. Könnte man einen AP ja aber auch an einer Wand installieren oder?

Raijin schrieb:
Als APs sind grundsätzlich erstmal die Ubiquiti UAP-AC-Pro für ca. 150€ zu empfehlen - wenn's denn WLAN-ac sein soll. Alternativ auch ohne AC für um und bei 60-70€, wenn ich das noch richtig weiß. Günstiger wird es zB mit TP-Links Standard-Gerät, dem WR841N(D) für ~15€.
AC stehet wofür? :alien_alt: 2x AP im OG (ca 110m², fast nur Trockenbauwände) und ein AP im DG würden wohl reichen oder?

#Sportfreund schrieb:
Die Access Points sagen mir zwar von der Funktionalität etwas ja, welche Voraussetzungen jedoch gegeben sein müssen weiß ich nicht. Man benötigt wohl eine Netzwerkdose neben einem AP + Strom oder PoE oder? Grundsätzlich ist es bei uns nämlich so, dass wir die Decken alle aus Rigips haben, zum größten Teil auch schon fertig. Könnte man einen AP ja aber auch an einer Wand installieren oder?

AC stehet wofür? :alien_alt: 2x AP im OG (ca 110m², fast nur Trockenbauwände) und ein AP im DG würden wohl reichen oder?

Schau Dir mal die Geräte von Ubiquiti an. Genauer: Unifi UAP AC Pro. Du kannst den AP mit PoE über das Netzwerkkabel mit Strom versorgen. Ich habe derzeit bei 150qm auf zwei Etagen davon 4 Geräte im Einsatz und habe eine WLAN Abdeckung von 99,5%.

WLAN AC ist die neuste Generation und bietet hohe Datenraten an. Es wird das 5 Ghz Band genutzt, was von der Reichweite schlechter als das 2,4Ghz Netz ist.

mtbriderlm schrieb:
Schau Dir mal die Geräte von Ubiquiti an. Genauer: Unifi UAP AC Pro. Du kannst den AP mit PoE über das Netzwerkkabel mit Strom versorgen. Ich habe derzeit bei 150qm auf zwei Etagen davon 4 Geräte im Einsatz und habe eine WLAN Abdeckung von 99,5%.

Für PoE muss jetzt aber nix besonderes beachtet werden (andere Kabelart, Dose etc.) oder? Kabel wäre max. 10-15m bis zu einem AP lang.

#Sportfreund schrieb:
Für PoE muss jetzt aber nix besonderes beachtet werden (andere Kabelart, Dose etc.) oder? Kabel wäre max. 10-15m bis zu einem AP lang.

In den Wänden sollte es schon CAT6 Kabel sein, das Patchkabel von der Dose zum AP muss nix besonderes sein. Wichtig ist nur, dass alle 8 Adern im Kabel vorhanden sind, selbst bei Cat5e ist dem so.

Wir haben es damals bei der Planung schon berücksichtigt und die APs hängen an den Decken und das Kabel liegt in der Zwischendecke und geht direkt in den AP.

mtbriderlm schrieb:
In den Wänden sollte es schon CAT6 Kabel sein, das Patchkabel von der Dose zum AP muss nix besonderes sein. Wichtig ist nur, dass alle 8 Adern im Kabel vorhanden sind, selbst bei Cat5e ist dem so.

Ja dachte zuerst eben an Cat 7, wobei hier ein User auch schon auf Cat 8 Kabeln hingewiesen hat. Aber Danke, dh PoE ist dann auch keine dramatisch größere Herausforderung was die Installation anbelangt.

Ein Access Point ist nichts anderes als ein WLAN-Router ohne Routing ;-)
Deswegen kann man jeden handelsüblichen WLAN-Router auch zum AP umfunktionieren, indem man zB den DHCP-Server abschaltet und den WAN-Port leer lässt.

AC steht für WLAN nach 802.11ac Standard. Das ist der neuste WLAN-Standard, der ausschließlich im 5 GHz Frequenzband funkt (weniger Störquellen) und Übertragungsraten von aktuell bis zu 1300 Mbit/s (brutto!) erlaubt. Allerdings ist die Reichweite gegenüber dem älteren WLAN-n (oft als 2,4 GHz WLAN bezeichnet) niedriger, da 5 Ghz Signale von Wänden, etc. deutlich stärker absorbiert werden als 2,4 GHz. Bei kurzer Distanz kann es aber deutlich schneller sein als WLAN-n (je nach Ausbau bis zu max 600 Mbit/s brutto).

PoE/PoE+ ist durchaus eine nette Geschichte. Es ist aber eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, da direkt elektrisch kommuniziert wird (zum Aushandeln der Versorgungsleistung). Das heißt ein PoE-Gerät muss (elektrisch) direkt mit einem PoE-Switch bzw. PoE-Injektor verbunden sein.

Darüberhinaus muss man gerade bei Ubiquiti noch auf passives PoE achten. Besagter UAP-AC Pro kann sowohl PoE+ (=PoE-Standard) als auch passives PoE. Der kleine Bruder kann soweit ich weiß nur passives PoE. In dem Falle muss man zwingend einen Switch mit passivem PoE einsetzen, weil PoE/PoE+ nicht mit passivem PoE kompatibel ist.

Raijin schrieb:
Besagter UAP-AC Pro kann sowohl PoE+ (=PoE-Standard) als auch passives PoE. Der kleine Bruder kann soweit ich weiß nur passives PoE. In dem Falle muss man zwingend einen Switch mit passivem PoE einsetzen, weil PoE/PoE+ nicht mit passivem PoE kompatibel ist.

Nein, der Pro kann nur PoE+, LR und Lite können nur Passiv PoE.
Habe alle Versionen schon ausprobiert.

Zurück
Oben