• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hausverkabelung Access Point und DECT

daniel2040

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem meine 1. TAE ist im Keller. Schließ ich dort meinen Router Fritzbox 7490 an, läuft das Internet mit voller Geschwindigkeit. Ich brauche aber diesen Router für DECT/WLAN im 2. Stock.

Es liegt eine CAT7 Kabel von der TAE im Keller bis in den 2. Stock. Das TAE Kabel kann ich damit nicht verlängern, die Leistung ist dafür zu schwach (ca. 25 m Länge)

Meine Idee ist nun, ich stell mir eine 2. Fritzbox 7490 (oder alternative) in den 2. Stock als Access Point über das CAT7 Kabel.

Kann ich mit dieser 2. Fritzbox dann DECT nutzen oder das Telefon sogar direkt anschließen?
Es werden 4 Gigabit Anschlüsse und WLAN dort benötigt.

Für andere Vorschläge wäre ich natürlich offen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Variante schließen Sie aus. Warum? Eine Amtsleitung kann man bedenkenlos via LAN Kabel um 25m verlängern. Wenn dort LAN Dosen sitzen braucht man im 2. Stock nur ein normales Patch-Kabel dort einstecken, im Keller dann das Fritz Anschlußkabel mit RJ45 einstecken andere Seite mit TAE Stecker in die TAE-Dose. Dann kann man dort im 2. Stock alles anschließen auch die DECT-Station der Fritte nutzen für Schnurlos-Telefone. Ebenso normale Telefone via TAE Stecker anschließen. Die bisherigen DECT-Stationen würden dann noch als Ladeschalen an beliebiger Stelle ihren Dienst verrichten. Dann braucht man auch nur einen Router dort.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Leitung zu schwach? CAT7 ist mehr als ausreichen und funktioniert problemlos.

Einfach so einen Adapter in die erste TAE und in die RJ45 Buchse dein CAT7-Kabel.

zweite Möglichkeit:
die TAE gegen eine UAE austauschen. Die beiden Adern (1a, 1b) klemmst du bei der UAE auf Pin 4 und 5. Dein Netzwerkkabel in die UAE und fertig.

Diesen Adapter habe ich benutzt TAE-> Adapter-> RJ45 ca. 25m und dann in den Router.

Mit dieser Konfiguration bekomme ich keine Verbindung zustande, eine LAN-Verbindung wenn der Router im Keller steht, geht aber über diese Leitung.

Was für ein Adapter ist das denn? War der bei der Fritzbox dabei? Da gibt es ja verschiedene.
Hier eine Liste: Liste von AVM

Der Adapter muss so belegt sein wie Stecker Nummer 4 Grauer DSL-Adapter (RJ45/TAE)

Es ist der graue/weiße Adapter von AVM (Abb. 2/4). + das Y-Kabel von AVM. Statt in den Router wollte ich es über die Aufputzdose des CAT7 weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
daniel2040 schrieb:
Es ist der graue/weiße Adapter von AVM (Abb. 2/4). + das Y-Kabel von AVM. Statt in den Router wollte ich es über die Aufputzdose des CAT7 weiterleiten.

Dann einfach aus der Fritzbox raus und in die CAT7 Dose rein und am anderen Ende mit einem normalen Netzwerkkabel wieder in die Fritzbox.
...
Was hast du denn eigentlich für einen Anschluss? Einen VoipAnschluss oder NTBA und Splitter?

@Discotizer

Genau das hab ich gemacht. In dieser Konfig. kann sich die Fritzbox nicht mal verbinden.
Hier ein Screenshot von meiner Leitung laut Fritzbox: Unbenannt.png

Dein Anschluss ist generell nicht ganz sauber.

Der sollte im Upstream mit 10000kbit/s synchron werden.
Hier ein Bild von meinem Router:
fritz1.PNG

Fängt denn die Power Lampe der Fritzbox an zu pulsieren, wenn du sie im 2ten Stock anschliesst?Sprich: 2mal kurz - Pause -2mal kurz oder auch nix?

Und was zeigt deine Box bei dem Punkt: DSL-Informationen und Statisik bei den nicht behebbaren Fehlern?

Der Upstream ist vertraglich auf 2 Mbit festgelegt.
Wenn die Fritzbox im Keller angeschlossen ist, läuft alles perfekt.
Wenn ich sie oben anschließe, dann blingt sie nur gleichmäßig und bekommt keine Verbindung zustande.

Kann an meiner Verkabelung etwas falsch sein?

Hier die weiteren Bilder: 1.png2.png3.png

Die Fritzbox sollte zumindest versuchen sich zu synchronisieren.

Ist das CAT7 Kabel komplett auf die Netzwerkdose Keller-2 Stock aufgelegt. Also alle 8 Adern!?
Wichtig ist das im Keller und im 2ten Stoch der Pin 4 und 5 der Netzwerkdose aufgelegt ist. Das ist die Blaue und die Blau/Weiße Ader.

Für was wird die Cat7 verbindung denn z.Z. verwendet?

Nachtrag:
Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos von der Verkabelung und den Anschlussdosen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Keller und 2. Stock ist gleich angeschlossen siehe Foto:

IMG_20151022_181203.jpg

Beide L und A

bekommst du denn eine 1Gbit Verbindung wenn du einen PC im 2Stock anschließt und das kabel im Keller auf einen GBit Port Steckst? Die Ader sehen sehr gequetscht aus und als wenns sie mit dem Schraubendreher angelegt wurden. ich vermute das du eine Unterbrechung hast auf dem Weg nach oben. Setzt das Kabel neu ab und leg es ordentlich mit dem LSA Plus Anlegewerkzeug auf.

Gigabit Verbindung über das CAT7 läuft einwandfrei.

Ich habe gerade ein Paar Sachen probiert.

1. Austausch des AVM Kabel von TAE zur RJ45 gegen neues Patchkabel CAT 6
Nun hab ich damit Verbindung im 2. Stock aber folgende Werte gegenüber vorher.
1 direkt.png2 direkt.png

Die Leitungsdämpfung ist enorm hochgegangen.

2. Gigabit Switch zwischen Patchkabel TAE Dose und neues Patchkabel in Aufputzdose um Signal zu verstärken -> sinnlos

Die einzige Möglichkeit ist ein 2. Router als Access Point im 2. Stock. Funktionieren meine gewünschte Sachen mit dem dann?

Zurück
Oben