SavageSkull
Fleet Admiral
Der HbA1c ist ein arithmetischer Mittelwert. Schwankungen siehst du daran nicht.calippo schrieb:Nach meinem Verständnis kann man da allenfalls den durchschnittlichen Blutzuckergehalt
Gerade das ist es ja, was der Kampf eines jeden Diabetiker ist.
Auch bei gesunden Menschen schwankt dieser Wert, je nach Mahlzeit und Aktivität ja gut und gerne mal seine 40-50mg/dl hin und her.
Wie sich diese Schwankung verhält wird ja momentan als Nachweis für Diabetes benutzt, in dem man die Person morgens nüchtern kommen lässt und Zuckerwasser trinken lässt und schaut, wie stark das ansteigt und wie schnell der Körper das wieder selbständig abbaut.
Tatsächlich halte ich den HbA1c für den besseren (und einfacheren) Indikator, weil der als Mittelwert recht gut angibt, ob man zu hohe Werte (mit zu langer Dauer) hat.
Übrigens ist der Zeitraum leider nicht arithmetisch, da der Wert aus den roten Blutkörperchen gebildet wird und diese zwar bis zu 2,5 Monate überleben, aber eben eine Gausverteilung haben, wieviele, wie alt sind.
Einzelne Messwerte sind witzlos. Ganz besonders, seit es die kontinuierlichen Messungen gibt.
Das Problem ist, dass manche Ärzte sich etwas drauf einbilden, als ob die Genauigkeit um besser als +-5mg/dl eine Rolle spielen würde und viel mehr, dass die meisten Menschen nicht in der Lage sind, die Kurve (Funktion) richtig lesen/deuten zu können.
Ergänzung ()
Das niedrigste, was ich mit vollem Bewußtsein, gemessen hatte, waren 24. Deswegen ist mein HbA1c trotzdem knapp über 6...blackshuck schrieb:Ein Diabetiker hat auch mal einen Wert von 93und trotzdem einen deutlich höheren HbA1c
Einzelne Punkte sagen gar nichts aus.
Wichtig ist Schwankungen raus zu bekommen und das Mittel zu drücken.
Ergänzung ()
Ob die langerhansschen Zellen in meiner Bauchspeicheldrüse nicht gestorben wären, hätte ich als 9-Jähriger mediterrane Mischkost gegessen halte ich für ein Gerücht.capitalguy schrieb:er sagte aber noch zum schluss eine sehr gute prävention von diabét ist eine mediterrane mischkost.
Zuletzt bearbeitet: