hba1c langzeitzucker online-rechner

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,

ich sehe hier gerade einen online-rechner für den blutzucker und den langzeitzucker hba1c.
https://www.hba1c.info/

nun habe ich selbst kein diabète, aber es interessiert mich wie gut das funktioniert.
bei amazon wird ein hba1c test für eur 30 verkauft, das entspricht auch dem preis den örtliche labore verlangen.
https://www.amazon.de/cerascreen®-L...zeit-Blutzucker-Wert/dp/B01ICZO0XC/ref=sr_1_5
aber wenn man seinen nüchtern blutzucker misst und diesen auf der seite umrechnet, dann hat man doch auch das ergebnis und völlig kostenlos. ist dieses test-kid einfach nur pures business? so wie mit nahrungsergänzungsmittel?

es wäre cool wenn es so eine möglichkeit gibt auch vitamin d oder b12 zu überprüfen. das prinzip funktioniert sehr ähnlich.
https://nextvital.de/pages/vitamin-d-rechner
aber ob das auch mit einem blutzuckermeßgerät funktioniert weiss ich nicht. denke aber dahin geht die reise, blutwerte online mit einem tropfen blut auswerten zu lassen.
 
Der Hba1c Wert ist doch ein Durchschnittswert der letzten 8-12 Wochen, wie soll das mit einmal Blutzucker messen berechnet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ich denke, da gibt es ein Missverständnis. Man kann vielleicht da irgendwelche Dinge umrechnen, aber die Aussagekraft der Umrechnung, um den Langzeitzucker zu bestimmen, geht gegen 0.

Auf dem aktuellen Blutzucker kannst du halt nicht den Langzeitzucker berechnen.
https://www.hba1c.info/hba1c.php schrieb:
Je größer der HbA1c-Wert ist, desto hößher war der durchschnittliche Blutzuckergehalt der letzten 8-12 Wochen.

Wenn die Rechnung von Langzeitzucker in BZ geht, dann geht es halt auch mathematisch umgekehrt - ob es SInn ergibt, steht auf einem anderen Blatt Papier (Spoiler: Nein).

Selbst der Nüchtern-Blutzucker varriert gerne mal um über 10 mg/dl und mehr...
 
In dem man das Blut in einem Labor auswerten lässt :)
 
capitalguy schrieb:
denke aber dahin geht die reise, blutwerte online mit einem tropfen blut auswerten zu lassen.
Da gibt es aktuell eine interessante Serie auf Netflix dazu ;)

capitalguy schrieb:
ich sehe hier gerade einen online-rechner für den blutzucker und den langzeitzucker hba1c.
https://www.hba1c.info/
Das liegt ja eine simple Formel dahinter, scheint eine lineare Funktion zu sein.

Nach meinem Verständnis kann man da allenfalls den durchschnittlichen Blutzuckergehalt (z.B. aus einer langen Messreihe, die die Schwankungen über den Tag und die Zeit gut abbildet) eingeben und dann sieht man den theoretischen Wert.
Aus einer einzelnen Messung des Blutzuckergehalts kann man natürlich nichts ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
capitalguy schrieb:
nun habe ich selbst kein diabète, aber es interessiert mich wie gut das funktioniert.
bei amazon wird ein hba1c test für eur 30 verkauft, das entspricht auch dem preis den örtliche labore verlangen.
https://www.amazon.de/cerascreen®-Langzeit-Blutzucker-Test-Kit-Langzeit-Blutzucker-Wert/dp/B01ICZO0XC/ref=sr_1_5

Wenn dich dein HbA1c Langzeit Wert interessiert geh zum Hausarzt.
Wenn dich dein momentaner Blutzucker interessiert kauf dir ein Messgerät zb. Accu chek guide
capitalguy schrieb:
aber ob das auch mit einem blutzuckermeßgerät funktioniert weiss ich nicht. denke aber dahin geht die reise, blutwerte online mit einem tropfen blut auswerten zu lassen.
vll. in 100 Jahren.

Durch meinen Diabetes gehe ich alle 3 Monate zum Hausarzt um den HbA1c Langzeit Wert ermitteln zu lassen. Dabei werden 2-3 Röhrchen Blut entnommen
 
Bei der amperometrischen (Teststreifen-) Messung wird der momentane Blutzuckerwert (der über den Tagesverlauf sehr stark schwanken kann) bestimmt. Vereinfacht gesagt hält das Blutzuckermessgerät seine Elektroden ins Blut und leitet anhand von den gemessenen elektrischen Widerständen den Blutzuckerwert ab.

Der HbA1c-Wert hingegen ist der Langzeit-Blutzuckerwert. Dieser wird durch Bestimmung des HbA1c-Anteils am Gesamthämoglobingehalt des Blutes ermittelt. Dafür notwendige Hochdruckflüssigkeitschromatografen für die Hosentasche gibt es leider noch nicht.

Inwieweit Du also aus einer Momentaufnahme hochgerechneten Werte vertraust, überlasse ich Dir.

BTW. Diverse Handy-Apps wollen durch Fingerauflegen auf der Kamera: Puls, Sauerstoffgehalt, Blutzucker, Cholesterin, Stresslevel, usw. messen können. Funktioniert bestimmt ganz toll. Würde mich nicht wundern, wenn die Apps von den selben Anbietern, wie die von Dir genannten Internetseiten, sind. :lol:

capitalguy schrieb:
denke aber dahin geht die reise, blutwerte online mit einem tropfen blut auswerten zu lassen.
Das denke ich nicht. Wenn das nur halbwegs funktionieren würde, wären die Krankenkassen, die ersten die sich damit Million einsparen würden. Funktioniert aber nicht.
Es beginnt schon damit, dass viele Werte nur eine sehr kurze Zeit nach der Blutabnahme und dann auch nur, wenn es entsprechend gekühlt wurde, bestimmt werden können. (Weitere Faktoren wie die richtige Entnahmestelle, Abnahmemenge, Hygienebedingungen, etc. noch gar nicht berücksichtigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischek
Ich hab selber einen Typ 1.... Leider einen sehr schwer einstellbaren.
Ich kann meinen Hba1C Wert ganz einfach über denn neuen Freestyle libre 3 sensor. Der misst aus den vielen Werten der letzten vielen Wochen den Wert. Der hat mittlerweile nur ne minimale Abweichung zum Labor wert.
 
OR4LIFE schrieb:
Ich kann meinen Hba1C Wert ganz einfach über denn neuen Freestyle libre 3 sensor. Der misst aus den vielen Werten der letzten vielen Wochen den Wert.

da du deinen hba1c wert kennst, dann gib ihn doch mal deinen blutzucker in diesen rechner ein um zu sehen ob das ergebnis stimmt.
aber vermutlich ist es wieder so eine schmierige seite im internet, die nur strom kostet.

calippo schrieb:
Da gibt es aktuell eine interessante Serie auf Netflix dazu ;)

& die heißt?
 
@OR4LIFE
Nein, der Libre misst nicht. Er errechnet anhand seiner vielen Messwerte (die er ggü. der normalen manuellen Messmethode hat).
Aber Du traust ihm ja selbst nicht ganz, sonst würdest Du keine Laborwerte anfertigen lassen. :D

Generell aber Daumen hoch :daumen: für Libre und vergleichbare Geräte. Die sollten Standard sein. Leider tun sich mit allem "neuen" die Krankenkassen schwer. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
@OR4LIFE
Nein, der Libre misst nicht. Er errechnet anhand seiner vielen Messwerte (die er ggü. der normalen manuellen Messmethode hat).
Aber Du traust ihm ja selbst nicht ganz, sonst würdest Du keine Laborwerte anfertigen lassen. :D

Generell aber Daumen hoch :daumen: für Libre und vergleichbare Geräte. Die sollten Standard sein. Leider tun sich mit allem "neuen" die Krankenkassen schwer. :freak:
Das hat nichts mit Vertrauen zu tun.
Da mein Typ 1 sehr schwer einstellbar ist, bin ich in ner intensiven Therapie mit meinem Diabetologen Team. Da stehen alle drei Monate halt ein großes Blutbild an und alles wird geprüft. Regelmäßige Insulin Wechsel und Co sind auch mit dabei...
Klar das er den Wert nicht selber misst, sondern aus den vielen vergangenen Werten.
 
Chrischek schrieb:
Durch meinen Diabetes gehe ich alle 3 Monate zum Hausarzt um den HbA1c Langzeit Wert ermitteln zu lassen. Dabei werden 2-3 Röhrchen Blut entnommen
Ich nehme an, da checken sie dann noch mehr als den Blutzucker. Für den Langzeitzucker reicht eigentlich ein Röhrchen.

OR4LIFE schrieb:
Der misst aus den vielen Werten der letzten vielen Wochen den Wert. Der hat mittlerweile nur ne minimale Abweichung zum Labor wert.
Aus vielen einzelnen Werten kann man auch durchaus wiederum etwas herauslesen. Aus einem einzigen Wert halt nicht.

Ich nehme an, du musst auch so häufig messen, weil der Zucker bei dir schwer einstellbar ist. Ich nehme auch an, eine Messung am Tag reicht da nicht mal?
 
tollertyp schrieb:
Ich nehme an, da checken sie dann noch mehr als den Blutzucker. Für den Langzeitzucker reicht eigentlich ein Röhrchen.


Aus vielen einzelnen Werten kann man auch durchaus wiederum etwas herauslesen. Aus einem einzigen Wert halt nicht.

Ich nehme an, du musst auch so häufig messen, weil der Zucker bei dir schwer einstellbar ist. Ich nehme auch an, eine Messung am Tag reicht da nicht mal?
Der Sensor misst ja permanent und ist via BT mit dem Handy verbunden. 14 Tage hält die Batterie in dem Sensor und solange sendet auch die werte.

Vorher hatte ich den Libre 2 Sensor und der war so groß wie zwei aufeinander liegende 2 Euro Stücke und er konnte quasi nur bei extremen Abweichungen einen Alarm auslösen. Darauf hin hat halt mein Handy geklingelt und mir bescheid gegeben. Zum normalen messen musste ich ihn immer via nfc auslesen.
Der aktuelle Libre 2 Sensor ist so groß wie zwei aufeinander liegende 5 Cent stücke und sendet permanent was ein enormer Vorteil ist. Er ist sehr genau und extrem zuverlässig und ich möchte ihn echt nicht mehr missen.
Ich hab mit 18 meinen Typ 1 bekommen und damals war das alles nicht so einfach. Ich hab es geschafft in 4 Jahren meinen Körper so zu zerstören, das ich mit 22 schon in Rente gegangen bin. Gab mehrere Gründe warum das alles so schief gegangen ist.
Ich bin jetzt 33 und seit 11 Jahren Rentner und hab extrem mit Folgeschäden zu kämpfen.
Mittlerweile sind die Kassen ja soweit das sie diese Sensoren doch recht einfach genehmigen und somit vielen Leuten einfach helfen damit.
 
Ah okay, verstehe. Ja, bei "permanenter" Messung sollten die Ergebnisse auch nahe beieinander liegen.
 
OR4LIFE schrieb:
Libre 2 Sensor ist so groß wie zwei aufeinander liegende 5 Cent stücke und sendet permanent
interessantes teil, aber zum schlafen und duschen nimmst ihn sicher ab. und wenn der blutzucker zu hoch ist, klingt der arzt durch und sagt was zu tun ist? auf jeden fall technisch ein fortschritt für leute mit diabète.
 
capitalguy schrieb:
interessantes teil, aber zum schlafen und duschen nimmst ihn sicher ab. und wenn der blutzucker zu hoch ist, klingt der arzt durch und sagt was zu tun ist? auf jeden fall technisch ein fortschritt für leute mit diabète.
Nene, der bleibt 2 Wochen auf der Haut kleben. Dieser verträgt ca 60 min Wasser in ner tiefe von 1,5m. Zumindest war es bei mir so. Nachts ist er auch dran und es ist auch soweit alles kein Problem. Nachts wenn der BZ oft sehr tief sinkt, dann weckt mich mein Handy damit ich Maßnahmen ergreifen kann.
Der Arzt bekommt die Werte dann immer kurz vor nem Termin zugeschickt und schaut was man an der Therapie noch ändern kann.
 
Chrischek schrieb:
Wenn dich dein HbA1c Langzeit Wert interessiert geh zum Hausarzt.

ich habe ihn heute morgen darum gebeten, aber er meinte das sein nicht nötig ohne einen konkreten verdacht. so ein test kostet eur 30 und er wäre durch die krankenkasse streng budgetiert.

Chrischek schrieb:
Wenn dich dein momentaner Blutzucker interessiert kauf dir ein Messgerät zb. Accu chek guide

braucht es nicht. das machen auch alle apotheken kostenlos. blutzucker war bei mir 93 und die seite rechnet den wert um in 5,4. die frage bleibt aber wie zuverlässig diese seite ist?
 
Ist es so schwer zu verstehen? Aus einem Wert kannst du den Langzeitzucker nicht ermitteln.
Das hat nichts mit der Seite zu tun, sondern einfach mit Logik. Ich meine wozu bräuchte es sonst die anderen Tests?

Aber wenn dein Nüchtenrzucker bei ~90 ist, dann gibt es halt keinen Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben