News „HBM2“: Spezifikationen für bis zu 32 GB Grafikspeicher veröffentlicht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Freue mich schon auf die neuen Generationen. Das wird endlich mal wieder ein Sprung. Mehr als 16GB VRam werdens aber für Consumer wohl net werden :-)
 
Sehr schön!
Da kann man sich ja auf sehr viel, sehr schnellen Speicher freuen bei der nächsten Graka Generation :p
 
Dann bin ich mal gespannt auf die neue 16nm Titan TripleX mit 32GB RAM für 2000€. :)
 
wow, es gibt noch bereiche in dieser branche, die nicht quasi stillstehen?
 
ahh ich freue mich schon so richtig viel Kohle bei AMD auszugeben. Ich hoffe ZEN wird annhähern Vergleichbar und Polaris nen Hit^^
Ich wüsste gerne was HBM kosten (€/GB). Dann wäre zumindest für den Konsumenten klar wie fair er behandelt wird wenn es um die preisgestaltung geht.
 
Dann hoffen wir mal auf flüssiges 4K 60FPS gaming :)
 
nachdem ich von der Fury (X) auf Grund der doch recht bescheidenen Speicherausstattung ein wenig enttäuscht war und mir daher lieber für weniger als die Hälfte eine 290X im Abverkauf gesichert hab (quasi als Übergangskarte), freue ich mich auch schon auf den Sommer und hoffe, dass ich mein bis dahin mühsam Erspartes in AMD-Hardware + 4K 32" 144Hz FreeSync Monitor investieren kann :)
 
Das wird schon nicht billig sein am Anfang wie mit jeder neuen Technologie bzw. mit jedem Tech-Upgrade. Ich würde schätzen, dass mittelfristig (die ersten beiden Generationen in 14/16nm) im Privatkonsumenten-Segment maximal 16GB HBM 2 verbaut werden von den Herstellern (auf der kommenden Titan von nVidia vielleicht oder der VR Flagschiffkarte von AMD oder nVidia). Ausreichend dürften aber mittel- bis langfristig in jedem Fall 8GB sein, es sei denn die Entwicklung bei Spielen würde rasant auf wachsenden Grafikkartenspeicher mit hohem Durchsatz getrimmt werden, wovon man derzeit (noch) nicht wirklich ausgehen kann.

Dass HBM 2 zunehmend Vorteile hinsichtlich der Architektur/Leistungsfähigkeit der Karten für die Hersteller bieten wird ist anzunehmen, nur wie viel dabei für den Kunden ankommt bzw. ob sich das für diesen im Vergleich zu GDDR5/GDDR5X Speicher lohnt, ist fraglich ... ich gehe von verbautem HBM 2 bei den Enthusiasten-Karten aus (also GTX 1080Ti und der kommenden GTX Titan auf Seiten von nVidia und der gesamten R9 Fury 2 Serie bei AMD) aber bei den Oberklassekarten (GTX1080 abwärts und R9 490X abwärts) rechne ich mit GDDR5(X).
 
da ergibt sich die chance, das man in einer der nächsten generationen von ZEN und deren APU-verwandten dann HBM2 auf die CPU verbaut und somit CPU's und APU's auf den markt kommen, die schon mit 8-16 GB HBM2-RAM ausgestattet sind und der normale RAM dann als cache oderso dazugesetzt werden kann.
das bedeutet die möglichkeit von ganz andere PC-konstruktionen, z.B. super mini ATX-platine von sagen wir 15x15cm wo es 1-2 PCIE steckplätze je in 16x und 4x verbaut sind wo RAM und grafikkarte schon mit in der CPU sitzen.
das ganze dann mit geschätzen 130W TDP.
so ergäben sich mini-PC's mit 20x20x15cm grösse die leistungsfähig sein können das man "hardwarefressende" AAA titel mindestens mit mittleren einstellungen spielen könnte.

mfg
robert
 
Nuja, für 4K-Gaming, v.a. mit angepeilten 100FPS+, mangelt es ziemlich sicher immer noch an der GPU-Rohleistung. Gerade bei zukünftigen Spielen, die werden ja auch nicht anspruchsloser, was die Hardware angeht.
 
Wenn man sich aktuelle Grakas so anguckt, dann scheint es nicht unbedingt an Speicherbandbreite zu mangeln, egal ob 512GB/s mit HBM1 oder 330GB/s mit GDDR5 - da begrenzt wohl meist eher die Rohpower der GPU. Die Kapazitätssteigerung ist aber dringend nötig, unter 8GB würde ich mir heute keine HighEnd Karte mehr kaufen.
 
Ist es mit HBM(2) eigentlich möglich die VRAM-Menge dynamischer anzubinden, als bei der bisherigen GDDR Technologie?
Momentan wird der VRAM ja gleichmäßig über die Speicherbandbreite angebunden (ausgenommen sowas wie die 3,5GB Karte), aber ist es mit HBM2 auch möglich gleichem Chip und Bauweise statt 8GB nur 6GB zu geben oder bedarf es dafür auch wieder ein angepasstes Speicherinterface?

Mich würde nämlich eher eine ~300€ mit 6GB Karte, als eine 4GB/200€ oder 8GB/400+€, interessieren.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, so langsam scheint der Zug für die neue GPU-Generation ja auch in der Öffentlichkeit ins Rollen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Dann bin ich mal gespannt auf die neue 16nm Titan TripleX mit 32GB RAM für 2000€. :)
Träumer. 😉 das wird für den privatuser unerschwinglich. Bleibt bestimmt vorerst bei ca 8gb und die werden schon viel teurer als gddr5. Vermute mal selbe gb variante wie jetzt min 300e teurer und aufsteigend je karte.

Neue technik die die konsolen wegfegt für normale preise. Never.
 
Die Sache mit den Stapeln und der Speicherkapazität musste ich echt zweimal lesen bevor ich es verstanden habe.

Also abgekürzt: Ein Stapel hat mehrere Schichten, wobei jede Schicht 1GB fasst anstelle von 256MB in der ersten Version. Die minimale Anzahl sind 2 Schichten pro Stapel und die maximale Anzahl 8 Schichten, sofern "8 Channel" genutzt werden. Insgesamt kann es bis zu vier Stapel geben.



Was ich mir bei so einer Berichterstattung wünsche sind Erklärungen warum man sich für maximal vier Stapel entschieden hat etc. und nicht nur eine Pressemitteilung übersetzt und mit Spekulationen anreichert. Oder eben den Standard etwas umfassender zusammenfasst. Der hat immerhin 172 Seiten und kann man wohl kaum mit einer so kurzen Mitteilung abfrühstücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn man das wirklich so hin bekommt ohne das die Herstellungskosten explodieren, könnte man mit dem HBM2 tatsächlich mehr als nur den Grafikkarten-Markt überrollen. Neuer RAM der mit der CPU verbunden, und das in Größenordnungen von 32 GB wäre ein verdammt fettes Verkaufsargument für AMD CPUs und könnte ordentlich Kunden von Intel abkneifen.

Das man dann ein ganzen Spiel in den VRAM ablegen kann nur so als nettes Gimmick nebenbei.:evillol:
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn man sich aktuelle Grakas so anguckt, dann scheint es nicht unbedingt an Speicherbandbreite zu mangeln,

Ja aber der deutlich kleinere Speichercontroller auf der GPU ermöglicht es, die Die-Size kleiner zu halten oder mehr Shader oder andere Logik auf der selben Fläche zu verbauen.

Für die APUs wäre es völlig ausreichend, würden sie einen Stapel mit 1GB Anbinden und diesem neben einen L3 SRAM als Cache zu nützten. So ein Patent gibt es von AMD bereits seit Jahren.
Intel nützt aktuell sogar einen deutlich kleineren eDRAM als L4 Cache.
 
Hm, ich bin gespannt. Nvidia jat ja mit der TitanX den Speicher der Titan verdoppelt. Theoretisch sind mit HBM ja auch 24GB möglich, aber ich denke die nächste Titan wird eher was in Richtung 16GB haben, die 1080ti wird 8GB haben und darunter wird GDDR5 eingesetzt. (auch wenn ich wette, Nvidia führt neue Namen ein!). Bei AMD wird es spannend. Ich denke auch da werden nur die Fury Nachfolger HBM haben. Normalerweise stattet AMD die Karten ja ganz gut aus, aber ich denke 16GB sind doch zu viel. Vielleicht werden sie bei den Furys 12GB Nutzen. Bei Nvidia bin ich gespannt, ob sie wieder den GP104 als "High End" vorschieben oder sie gleich mit dem GP100 /GP110 Highend HBM karten bringen, denn GP104 und HBM, schwer vorstellbar.

Die Hersteller sind ja auch nicht dumm. Sie werden nicht so mit dem Speicher um sich werfen, sie möchten ja auch nächstes Jahr noch neue Karten anbieten. Zumal ab 8GB soviel Speicher auf der Karte ist, dass dieser garantiert für die nächsten paar Jahre reichen wird. Mehr als 8GB werden erst bei Erscheinen der PS5 und neuen Xbox sinnvoll sein und bis das passiert sind Polaris und Pascal auch völlig veraltet. Ausgenommen völlig schrecklich programmierte Spiele wie Shadow of Mordor ^^

Aber mit dem doppelten Takt erreicht der Speicher ja über 1TB /s Das ist einfach nur genial. Das gleicht selbst weniger Speicher enorm aus.:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben