News „HBM2“: Spezifikationen für bis zu 32 GB Grafikspeicher veröffentlicht

digitalangel18 schrieb:
Wenn man sich aktuelle Grakas so anguckt, dann scheint es nicht unbedingt an Speicherbandbreite zu mangeln, egal ob 512GB/s mit HBM1 oder 330GB/s mit GDDR5 - da begrenzt wohl meist eher die Rohpower der GPU. Die Kapazitätssteigerung ist aber dringend nötig, unter 8GB würde ich mir heute keine HighEnd Karte mehr kaufen.

Für wissenschaftliche Anwendungen ist mehr GPU Speicher so ein riesen großer Segen. Und mehr Speicherbandbreite übrigens auch...

Also ich freue mich riesig auf die nächste GPU Generation. Neue Architektur, kleinere Fertigung und HMB2 Speicher... bei so vielen Neuerungen auf einmal hoffe ich, dass wir eine Verzweifachung der effektiven Leistung in vielen Anwendungen sehen werden. Ich sitze jedenfalls schon mit Geld in der Hand vor dem Rechner und warte darauf es gegen den Monitor zu werfen.
 
Ich bin gespannt ob AMD dreigleisig fährt oder nur zweigleisig ..

High End -> HBM 2
MidRange -> HBM 1
Low -> GDDR ...

Wobei ich denke das die Fury´s einen Refresh bekommen mit HDMI 2.0 usw ... und im oberen Mittelklasse Segment die Stellung halten sollen.

nVidia wird wieder die Titan mit der maximalen Speicher Stufe ausstatten. Wobei 32 GB schon echt übertrieben wären.

Bei einer möglichen DualChip Karte schon eher realistisch.

So langsam denke ich allerdings, das die FuryX2 niemals das Licht der Welt erblicken wird.

Wie weit ist denn HBM² ? .. Gute Ausbeute in der Produktion? Kosten?
 
Ich freue mich auch schon auf Nvidia Pascal mit 8.GB/HBM2, ich rechne fest damit, das mindestens ein 8.GB/HBM2 Modell als Nachfolger der GTX 980 im 3./4. Quartal diesen Jahres 2016 erscheinen wird. Da auch Nvidia Umsatz machen muss und der Markt mit GTX 970 / 980 gesättigt ist, brauchen sie mindestens ein Modell in diesem Bereich. Da Nvidia jetzt schon die deutlich effizienteren GPU-Chips baut und dann noch den Energieeffizienteren Speicher mit HBM2 dazu, da kann AMD ruhig weiter von den Sternen Polaris / Jupiter und Co träumen.;)
 
Hoffentlich steigert sich auch die Leistung der GPU erheblich. Meine 980Ti hat schon mächtig zu knabbern bei 2K und 144Hz+GSync in BF4 und dergleichen.
 
Nunja die Specs gibts ja eigentlich schon seit HBMv1 Release, da hat sich ja nichts geändert.

Finde allerdings den Zusammenhang der News zwischen HBMv2 und 32GB "interessant".
Der ergibt sich halt bei Fiji durch die 4 Stacks und ist afaik keine Vorgabe von HBM.

Im Prinzip müsste es lauten 1 HBMv1 Stück geht bis 1GB, ein v2 Stack bis 8GB.
 
Das klingt in meinen Ohren ziemlich gut. Hab bisher nur 4GB GDDR5.
 
Wie es einige nichtmal schaffen eine News ohne Herstellerbashing zu lesen und zu kommentieren...
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich bin gespannt ob AMD dreigleisig fährt oder nur zweigleisig ..

High End -> HBM 2
MidRange -> HBM 1
Low -> GDDR ...

Wobei ich denke das die Fury´s einen Refresh bekommen mit HDMI 2.0 usw ... und im oberen Mittelklasse Segment die Stellung halten sollen.

nVidia wird wieder die Titan mit der maximalen Speicher Stufe ausstatten. Wobei 32 GB schon echt übertrieben wären.

Bei einer möglichen DualChip Karte schon eher realistisch.

So langsam denke ich allerdings, das die FuryX2 niemals das Licht der Welt erblicken wird.

Wie weit ist denn HBM² ? .. Gute Ausbeute in der Produktion? Kosten?



Ih tippe auf 16GB bei der nächsten Titan. Alleine um sich noch mit der gleichen technik steigern zu können. Es wäre dumm 32GB auf die Karte zu packen und gleich das maximum auszunutzen, sie wollen ja auch die Pascal Refresh Titan noch aufbohren. Zudem macht soviel Speicher einfach keinen Sinn. Da spart man sich die technik auf, bis es sinn macht, denn irgendann kommt man an den Punkt an, dass speichermangel kein Upgradegrund mehr ist. Ich tippe Titan mit 16GB, 1080ti(wird einen anderen Namen haben) mit 8GB und der Fury Nachfolger dazwischen mit 12GB.

Das man die Furys mit HBM1 weiterverkauft, glaube ich nicht. Die der Fiji Chip ist mit fast 9mrd Transistoren extrem riesig und komplex und auch in kleinerer Fertigung werden die Yields nicht so dolle sein. Dazu wird HBM1 nicht soviel günstiger als HBM2 sein. Die Furys waren kaufbare Machbarkeitsstudien, nichts weiter.

Auf eine Furyx2 würde ich auch nicht warten... Würde auch wenig Sinn machen. Die Abwärme wäre enorm, zum anderen hätte die gerade mal 8GB Speicher, womit sie kaum entsprechend eingesetzt werden kann. Für 4K ist sie damit nur bedingt geeignet und was will man ansonsten damit? AMD wird sich voll auf Polaris konzentrieren.


Dual GPU Grafikkarten machen heute eh kaum Sinn. Da kann man auch gleich zwei gleiche Karten verbauen und hat die gleiche Leistung. Sie bieten bei optimaler skalierung die doppelte Leistung zum doppelten Preis, wozu also drauf warten. Früher kosteten Dual GPU Grafikkarten ca 50% mehr für ca 50-70% mehr Leistung. Sie bildeten Quasi einen Zwischenscritt zwischen Oberklasse Karte und zweien dedizierten Karten. Heute machen Dual GPU Karten nur für Quad SLI / Quadcrossfire sinn. Und der Markt dafür ist enorm klein...
 
1080 Ti mit 8 GB HBM2 für 699€ und ich bin dabei :D
 
trane87 schrieb:
1080 Ti mit 8 GB HBM2 für 699€ und ich bin dabei :D

Jepp, ich auch! :)
Bin mal auf die AMD Nachfolger gespannt, ne Fury Nano dürfte ja durch den 14nm Shrink nochmals deutlich effizienter werden, vielleicht bekommt man da ne Karte hin mit Leistung der Fury X, 8GB HBM2 und einer Leistungsaufnahme der Fury Nano.
 
Meteora RR schrieb:
Hoffentlich steigert sich auch die Leistung der GPU erheblich. Meine 980Ti hat schon mächtig zu knabbern bei 2K und 144Hz+GSync in BF4 und dergleichen.


Zur falschen Zeit einen neuen Monitor zugelegt würde ich sagen. Genau aus diesem Grund konnte ich mich bis jetzt noch zurückhalten.
 
Neben Grafikkarten wird HBM ebenso bei AMDs zukünftigen APUs auf Basis Zen-Architektur eingesetzt werden, die aber erst im Jahre 2017 den Massenmarkt erreichen.

Ist das gesichert oder sind das Spekulationen?

Das ist nämlich genau worauf ich gewartet habe. Dann kommt dieses Jahr eventuell eine neue Grafikkarte in den großen PC für die Triple-A Titel und nächstes Jahr wird dann der Zweit-Multimedia-PC für ältere Spiele mit einer AMD-APU mit HBM ausgestattet.
 
Meteora RR schrieb:
Hoffentlich steigert sich auch die Leistung der GPU erheblich. Meine 980Ti hat schon mächtig zu knabbern bei 2K und 144Hz+GSync in BF4 und dergleichen.

So ist es - die Rohleistung der nächsten GPU-Generation muss deutlich höher sein als die aktuelle Generation :daumen: .

Was mag nun eine GTX 1080ti oder eine vergleichbare Fury 2016-X kosten, wobei beide 14/16nm Probanden 8GB HBM2 inne haben??
Ich bin mal spekulativ gesehen frech und tippe 749€
 
Damit hätte man eine Konsole bauen sollen! 8~12 GiB HBM2, gleichwertig von der GPU und CPU nutzbar :)
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich bin gespannt ob AMD dreigleisig fährt oder nur zweigleisig ..

High End -> HBM 2
MidRange -> HBM 1
Low -> GDDR ...
Höchstwahrscheinlich wird bei den MidRange Karten wieder auf GDDR5X umgestiegen. Den gibt's erst seit kurzem und ist deutlich leistungsstärker als herkömmlicher GDDR5 aber auch HBM1 Speicher. Vorteil gegenüber HBM1 Speicher ist auch, dass man damit wieder eine höhere Kapazitäten auf den Karten verbauen kann. Kostengünstiger soll er auch sein. Es macht also eigentlich gar keinen Sinn mehr überhaupt noch HBM1 zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
Dann wäre zumindest für den Konsumenten klar wie fair er behandelt wird wenn es um die preisgestaltung geht.

Es gibt keine zu hohen Preise, es gibt nur nicht zustande gekommene Transaktionen.
So lange niemand gezwungen wird zu kaufen ist jeder Preis fair, und jeder kann selbst entscheiden obs ihm das wert ist. Hätte ich gerne einen 144Hz 4k HDR Bildschirm? Hellz yeah! Die $$$$ dafür sind weit außer Reichweite und enorm im Vergleich zu normalen Bildschirmen, aber nicht unfair.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
So ist es - die Rohleistung der nächsten GPU-Generation muss deutlich höher sein als die aktuelle Generation :daumen: .

Das wird es nicht geben.
Die neuen Generationen werden maximal 30-35% im Enthusiasten Bereich zulegen. Der Rest wird wie immer rund 10-15% schneller als die entsprechende Vorgängerkarte der letzten Generation.

Ihr glaubt doch nicht wirklich dass sich AMD oder Nvidia selbst ans Bein pissen werden ;)
Interessanter werden nur die Leistungsaufnahmen - bei beiden Herstellern, denn ein Komplettsystem mit einer 970 hat auch nur 60W weniger gebraucht als eines mit einer 390, welche schneller ist und über DP verfügt und so weiter und sofort, long story short :D

mfg,
Max
 
Ob nun Nvida oder AMD ich denke mal vor 2017 ist ein Wechsel der Grafikkarte nicht erforderlich da sollte man noch etwas Geduld mitbringen;)

Auch in Bezug auf Leistung und Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben