News High Bandwidth Memory: HBM3-Spezifikationen für 819 GB/s jetzt offiziell

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, NMA und 11 andere
Schade das HBM komplett in den HPC Bereich verschwunden ist. Eine starke APU mit HBM wäre eine gute Konkurrenz zum M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Smartbomb, aid0nex und 28 andere
@ghecko mittlerweile denke ich wir werden stattdessen Infinity Cache bekommen... ;)

Wenn man sieht was der 5800X3D bekommt und wie wenig bei der 6600XT nötig ist (32MB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpenerkkk, fox40phil und 3 andere
ghecko schrieb:
Schade das HBM komplett in den HPC Bereich verschwunden ist. Eine starke APU mit HBM wäre eine gute Konkurrenz zum M1.
Nennt sich Wirtschaftlichkeit. Ein entsprechend teures Produkt für 3 Kunden anzubieten ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, andi_sco, bensen und 2 andere
Nagilum99 schrieb:
Nennt sich Wirtschaftlichkeit.
Man muss ja nicht gleich den neuesten nehmen. Und Grafikkarten/CPUs mit HBM gab es schon.
Screenshot 2022-01-28 at 16-34-44 Intel Officially Launches 8th Generation Core Processors Wit...png

https://wccftech.com/intel-launches-8th-gen-core-family-amd-radeon-rx-vega-gpu-hbm2-emib/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, andi_sco, Onkel Föhn und 6 andere
Nagilum99 schrieb:
Nennt sich Wirtschaftlichkeit. Ein entsprechend teures Produkt für 3 Kunden anzubieten ergibt keinen Sinn.
Dann frage ich mich wer die ganzen High-End-CPUs und Grafikkarten kauft.

Ich guck gleich mal nach, dürfte den RTX 3090 ja locker für 500 Euro zu kaufen geben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Gibt es Informationen ob ein dieser Chips in auf einer Grafikkarte zum Einsatz kommen wird ?
 
ModellbahnerTT schrieb:
Das ist der falsche Weg besser die Sache so weiterentwickeln das es wirtschaftlicher wird
Ja, mit HBM2 wären wir da jetzt. Warum sollte es der falsche Weg sein, bei einem Produkt das mit der Bandbreite von HBM2 auskommt zu warten, bis HBM3 günstiger wird weil HBM4 gerade den Markt übernimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, evilhunter und 3 andere
k0n schrieb:
@ghecko mittlerweile denke ich wir werden stattdessen Infinity Cache bekommen... ;)

Wenn man sieht was der 5800X3D bekommt und wie wenig bei der 6600XT nötig ist (32MB).
Ja, der 5800X3D ist der Testlauf für Zen 4 vermutlich.
Dennoch, eine APU mit IO Die, GPU mit HBM, und ein Zen4 3D DIE. Das wäre genial.
Ob man 4 solche DIEs auf ein AM5 Package bringen würde in 5nm? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Skidrow1988 und 2 andere
wäre happy über RDNA 3 mit mind. 16GB HBM3.
(Nachfolger der Radeon VII)

ne APU in 5nm wär natürlich auch Sexy.
8c/16t mit RDNA 2/3 (+22CUs) und 8GB HMB3 ...

Naja, man wird ja wohl noch im Computerbase forum Träumen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, c9hris, NMA und 3 andere
Schocker, wie nahe SSDs dran sind. Ohne jeden Grund dachte ich zwischen RAM und SSD wäre noch eine wesentlich größere Lücke.
 
@ghecko Schönes Teil war das*. Hätte Intel da 6 statt 4 Kerne drauf gepackt, wie sie es zeitgleich bei den gängigen mobilen H CPUs gehandhabt haben, ich hätte zugeschlagen. So ist es ein Intel Hexacore mit Nvidia 1050Ti geworden.

War mit mehreren Dies auf einem Package seiner Zeit einfach ein Stück voraus.

Nen Alder Lake H mit DG2 und 8GB HBM wären ein nettes Gedankenspiel.

*Zumindest konzeptionell
 
v_ossi schrieb:
Schönes Teil war das*.
Irgendwann leg ich mir so ein Teil noch zu. Wenn man so will die stärkste APU bist jetzt :D
Und das als Gemeinschaftsprojekt von Intel und AMD. Schade, das nicht mehr draus wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, konkretor und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Nicht mal Faktor 100.
Ich finde 100 ist ein Riesenfaktor. Und was von den 12GB/s Schreiben nach dem SLC-Cache übrig bleibt wird sich erst noch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, mercsen, Ceberus und 4 andere
Zurück
Oben