News HBO Max: Warner kündigt eigenen Streaming-Dienst an

Wird ein paar Jahre dauern dann wird der Markt sich auch wieder bereinigen, wenn die merken, dass die Kunden ausbleiben. Ich schätze Amazon und Disney werden als letzte übrig bleiben einfach weil alle anderen weder die Geldreserven für einen langen Kampf um Kunden, noch genug Einnahmen zum querubventionieren haben. Content wise hat Disney auch die meisten "Blockbuster".

Schade um Netflix, aber könnten die transformation zum reinen content creator schaffen.

Hulu gehört großteils eh schon Disney wird also dann irgendwann integriert.

Sky, Warner etc werden sich nicht durchsetzen können.


Edut: ein zunehmen der video"piraterie" ist zu erwarten, aber da ist die Branche selber schuld. Bei mir wirds Amazon und Netflix bleiben u d höchstens Netflix monatsweie durchgetauscht werden. Sehe nicht ein da mehr zu zahlen für weitere Dienste.
 
Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hatte: Mir geht dieser Exklusivitätswahn auf den Keks. Bei Musik ist es ja so, dass ein Musikalbum im Prinzip bei allen bekannten Streamingdiensten verfügbar ist. Der Konkurrenzkampf entsteht dann durch Preise oder andere Features wie die Audioqualität.
Nur bei Serien und Filmen wird wieder so dermaßen übertrieben, dass die Kunden sich das nicht mehr lange bieten lassen werden (außer die Amis, die fressen gefühlt alles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Wechhe
boonstyle schrieb:
Wird ein paar Jahre dauern dann wird der Markt sich auch wieder bereinigen, wenn die merken, dass die Kunden ausbleiben. Ich schätze Amazon und Disney werden als letzte übrig bleiben einfach weil alle anderen weder die Geldreserven für einen langen Kampf um Kunden, noch genug Einnahmen zum querubventionieren haben. Content wise hat Disney auch die meisten "Blockbuster".

Schade um Netflix, aber könnten die transformation zum reinen content creator schaffen.

Hulu gehört großteils eh schon Disney wird also dann irgendwann integriert.

Sky, Warner etc werden sich nicht durchsetzen können.

Sehe ich im großteil ähnlich.

Netflix wird über kurz oder lang wohl wirklich zum reinen Contentcreator, die werden jetzt einfach aufgerieben. Amazon hat zwar unendlich Geld, aber wenn ihnen alle Lizenzen über kurz oder lang genommen werden ist das Angebot doch recht dünn.

In meinen Augen unterschätzt du aber Time Warner. Was Filme und Serien angeht haben sie vom Start weg mehr Content als alle anderen Anbieter. Das an die Wand zu fahren wird recht schwer, aber möglich ist alles^^

Ich kenn mich bei Disney nicht so gut aus, was haben die von Marvel und Star Wars abgesehen für Erwachsene so an Blockbuster? Das ist rein subjektiv, ich bin aber von dem Marvelzeugs satt, das zieht mich nicht und Star Wars... mal von den Filmen ab(und da auch nur die Originalen... und davon war auch der 3te für mich schon scheiße) zieht die Marke bei mir auch nicht. Aber Disney wird sicher ein rundes Line up bringen und auch bestehen.
 
masahiro schrieb:
Es gibt nicht das Menschenrecht darauf, mit einer oder zwei Plattformen alle Serien und Filme sehen zu dürfen. Dies war sowieso nie der Fall. In erster Linie sollte der Konkurrenzkampf dazu führen, dass wir neue hochwertige Produktionen zu sehen bekommen und man sich eben entscheiden muss, welche Plattform man abboniert.

Eine Klage wegen Menschenrechtsverletzungen zieht wohl niemand in Erwägung. Wir beklagen uns halt nur, dass sich der Streamingmarkt in eine Richtung bewegt, die sehr viele für nicht kundenfreundlich und insgesamt schädlich halten.

Ein völlige Zersplitterung in dutzende Dienste wird nicht zu mehr Konkurrenz führen. Im Gegenteil, es macht nur alle Angebote viel weniger attraktiv.

Es ist ja nicht so, als würden die Dienste entsprechend billiger, wenn sich immer mehr und mehr Inhalteverwerter auskoppeln und ihr eigenes Ding machen wollen. Die rechnen sich wohl aus, dass alle brav ein Vielfaches für mehrere, parallele Streamingdienste ausgeben werden, was sie früher für 1 oder 2 ausgegeben haben. Als ob die Leute hunderte Euros/Dollar für Streaming ausgeben können.

Die Realität wird so aussehen, dass es bei 1-2 Abbos bei den größten Anbietern bleibt und man halt schweren Herzens auf die anderen, exklusiven Inhalte verzichten muss, die dort dann nicht mehr laufen.
Die anderen, neuen Anbieter werden weniger einnehmen als vorher, als sie ihre Inhalte noch zentral über Netflix, Amazon und Co vetrieben haben, und somit auch weniger Geld für zukünftige eigene Produktionen haben.

Manche Nutzer werden sich wohl auch wieder mehr aus illegalen Quellen bedienen. Das ist dann aber nicht die Ursache dafür, dass der Streamingmarkt kaputt geht, sondern die bescheuerte Entscheidung der Inhalteverwerter, den Markt total zu zersplittern, um mehr Geld für sich herauszuquetschen.

Man kann hoffen, dass sich die Situation wieder normalisiert, nachdem ein großes Streaming-Sterben den Markt wieder ausgedünnt hat. Aber bis da hin wird es halt wesentlich dünner, mit neuen/guten Inhalten und auch danach wird es wohl wegen der Pleiten nicht mehr so volle Kassen und damit weniger Budget für neue Produktionen geben.

Am Ende verlieren alle. Aber man darf sich natürlich nicht darüber beschweren, weil das ja albern und kindisch wäre. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Toni_himbeere schrieb:
So zu tun als ob man mit Netflix jemals Zugriff auf 100% des Contents hatte ist irgendwie wie ein romantischer Blick in die Vergangenheit, ist einfach falsch.
Das hab ich doch gar nicht behauptet?
Ich hab mit keinem Wort irgendwo geschrieben oder impliziert, dass alles verfügbar war. Es gibt genügend Beispiele wo es nicht so ist und diverse Staffeln usw. fehlen.

Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass die Tatsache, dass es weitere Anbieter gibt, direkt von Satan himself kommen würde. Ich hab hier ja auch HBO als Beispiel genannt.
Es geht mir einzig und allein darum, dass bestehende Angebote an Serien und Filmen reduziert und zu anderen Anbietern abgezogen werden, die auch ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Wenn Warner beispielsweise einen Dienst startet auf dem sie neue exklusive Inhalte anbieten, ok, dürfen sie ja auch machen, kein Problem. Aber dass nun Netflix die Warner Lizenzen abgeben muss und ich beispielsweise nicht mehr in der Lage sein werde, mit Friends usw. anzusehen, das wurmt mich.
 
(-_-) schrieb:
https://www.maxdome.de/so-gehts/abonnement-kuendigen

Genau genommen sind wir im Reich der Tatsachen geblieben.

Was erzählst du für einen Unsinn.

"Diese Kündigungswege sind möglich:
Hintergrund ist die Änderung des Paragraphen 309 Nr. 13 im Bürgerlichen Gesetzbuch. Klauseln, die eine Kündigung per Schriftform verlangen, sind demnach ungültig. Neben Brief oder Fax müssen die Anbieter jetzt auch E-Mails oder eingescannte PDFs akzeptieren. Sogar die Kündigung per SMS ist möglich. Wer jetzt einen Altvertrag loswerden möchte, hat von der Neuregelung allerdings nichts. Sie gilt nämlich nur für Verträge, die nach dem 30. September abgeschlossen wurden."

Quelle: BGB


In DE sind kündigungen per SMS oder auch Email seit glaub 2016 rechtskräftig, egal was dir irgendwer erzählen will. Wenns keinen button gibt schreibst du 1 min. eine Email.

Mal davon ab, das ich einen Laden der mich extrem gängeln will einfach meiden würde.

Wie gesagt, du willst eine Aluhutdiskussion starten, kannst du tun aber ich bin da raus.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das hab ich doch gar nicht behauptet?
Ich hab mit keinem Wort irgendwo geschrieben oder impliziert, dass alles verfügbar war. Es gibt genügend Beispiele wo es nicht so ist und diverse Staffeln usw. fehlen.

Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass die Tatsache, dass es weitere Anbieter gibt, direkt von Satan himself kommen würde. Ich hab hier ja auch HBO als Beispiel genannt.
Es geht mir einzig und allein darum, dass bestehende Angebote an Serien und Filmen reduziert und zu anderen Anbietern abgezogen werden, die auch ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Wenn Warner beispielsweise einen Dienst startet auf dem sie neue exklusive Inhalte anbieten, ok, dürfen sie ja auch machen, kein Problem. Aber dass nun Netflix die Warner Lizenzen abgeben muss und ich beispielsweise nicht mehr in der Lage sein werde, mit Friends usw. anzusehen, das wurmt mich.

Verstehe ich, aber am Ende bist du vielleicht beim TimeWarner Dienst sogar besser aufgehoben? Diese möglichkeit besteht doch auch, immerhin hat TimeWarner 100% Zugriff auf ihre eigenen Lizenzen und Rechte.

Für mich könnte es wirklich der Fall sein, das der Time Warner Dienst meine Wünsche/Bedürfnisse besser abdecken kann als es Netflix/Prime je getan hat.

Nur weil Netflix zuerst da war haben sie ja keinen Bestandsschutz, es steht ja Netflix auch frei das gesparte Geld an Lizenzen in eigenen Content zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Palmdale schrieb:
Och nö, net noch einer. Die Zeitspanne der wohltuenden Digitalisierung war anscheinend überschaubar, wenn sich nach nur wenigen Jahren wieder der Markt zersplittern muss - willkommen im Kapitalozän mit Gier und Gewinnmaximierung allerorten :freak:

Ja, die Vorteile des Internet enden nun nach und nach. Die sozialen Medien sind stark zensierte Filterblasen und Werbeplattformen geworden; und Datenkraken. Facebook, Instagram und Co mit Werbung zerstört. Und das TV Programm zersplittert wieder in mehr Teile als jemals zuvor. Im Gaming geht Steam kaputt und es entstehen immer neue "Launcher" und Shops. Furchtbar. Am Ende zahlt man sich dumm und dämlich - oder man nutzt das Internet nur noch als Teil anderer Dienste wie Google Maps oder Spotify.

Lustiger Weise wird dadurch auch Filesharing wieder extrem ansteigen. Wenn man für 5 Serien 5 Anbieter für je 15 Euro pro Monat benötigt, deren Qualität bei maximal 16 MBit/s endet (vs 20 bis 85 MBit/s bei MKV), dann läd man eben (wieder?) die 1080p oder sogar 2160p Releases kostenfrei. Ob dann als nächstes VPNs verboten werden? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toni_himbeere schrieb:
Weiß ich nicht, schafft ja auch einen neuen Markt für eine Metasoftware das alle Abos verwaltet. Ich würde das erstmal abwarten.

Ist ja in diesem Fall nicht so schwer, kündigen geht über die App und das 1sek. nach dem abschließen. Natürlich ist es nicht bequem, am bequemsten wäre wenn Abos automatisch nach 30Tagen auslaufen würden. Das war aber noch nie so... es gibt ganze Branchen die sich vom vergessen des kündigens Ernähren(siehe Fitnessstudios).

Gas/Strom/Versicherungen/Telefon/Mobilfunk usw.. All diese Branchen verdienen erst richtig wenn du das kündigen vergisst. Nervig... definitiv... aber so ist das schon lange und

das ist ja nichts Streamingdienst spezielles.

Im Gegenteil, im Gegensatz zu oben genannten Bsp. verlängert sich der Vertrag nicht um 6-12Monate sondern nur um 1 Monat.

Lustig, im ersten Teil deines Posts erzählst du was vom IST-Zustand und Reich der Vermutungen, nur um im zweiten Teil selbst damit anzufangen. Aber du willst scheinbar nicht verstehen dass Gas/Strom/Versicherungen/Telefon/Mobilfunk für den Alltag wirklich wichtige Dinge sind, also beschäftigen sich die Leute zwangsweise damit. Es hat aber niemand Bock das auch noch tun zu müssen damit man ein paar Serien angucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Toni_himbeere schrieb:
In DE sind kündigungen per SMS oder auch Email seit glaub 2016 rechtskräftig, egal was dir irgendwer erzählen will. Wenns keinen button gibt schreibst du 1 min. eine Email.
Und das weiß auch der Durchschnittsdeutsche?
Mir ist das klar, dir offensichtlich auch.
Wenn ich zufällig 100 Leute frage auf welche Art sie kündigen können, was meinst du wie viele davon ausgehen, dass es nur via Chat, Formular oder Telefon möglich ist?

Und schon funktioniert die Masche.
 
Wie soll denn diese Ominöse Zersplitterung des Marktes aussehen? Disney, Time Warner, Universal und Sony besitzen zum Beispiel schon ca. 80% am Filmmarkt. Das sind die großen Player die jetzt etwas vom Streaming-Kuchen ab haben wollen. Entweder sie schnüren ein Paket, dass die Nutzer anspricht, weil Inhalte/Preis/etc. so attraktiv ist, oder sie werden scheitern. Das Streaming teurer werden muss ist für mich Fakt. Die meisten hier teilen sich vermutlich ein Netflix Konto gegen die AGBs mit Freunden oder haben es in der Türkei abgeschlossen, oder was weiß ich und Netflix verschuldet sich aktuell über ihre Eigenproduktionen. Was denkt ihr, wie es hier weiter gehen würde, wenn es nicht genügend Konkurrenz am Markt gibt?
 
Toni_himbeere schrieb:
Sehe ich im großteil ähnlich.

Netflix wird über kurz oder lang wohl wirklich zum reinen Contentcreator, die werden jetzt einfach aufgerieben. Amazon hat zwar unendlich Geld, aber wenn ihnen alle Lizenzen über kurz oder lang genommen werden ist das Angebot doch recht dünn.

In meinen Augen unterschätzt du aber Time Warner. Was Filme und Serien angeht haben sie vom Start weg mehr Content als alle anderen Anbieter. Das an die Wand zu fahren wird recht schwer, aber möglich ist alles^^

Ich kenn mich bei Disney nicht so gut aus, was haben die von Marvel und Star Wars abgesehen für Erwachsene so an Blockbuster? Das ist rein subjektiv, ich bin aber von dem Marvelzeugs satt, das zieht mich nicht und Star Wars... mal von den Filmen ab(und da auch nur die Originalen... und davon war auch der 3te für mich schon scheiße) zieht die Marke bei mir auch nicht. Aber Disney wird sicher ein rundes Line up bringen und auch bestehen.
Disney hat vor allem im serienbereich für Kinder sehr, sehr viel was häufig unterschätzt wird und wo andere Anbieter oft ein Mangel haben. Glaub mir ich habe 2 kinder und mir wäre es lieber die sehen am wochende, wenn sie Fernsehen dürfen, klassisches disneywerk aus den 70ern,80ern und 90ern als das was heute da zum Großteil rauskommt (von Ausnahmen abgesehen). Dazu kommt neben dem pegi3 content von Disney selbst und den action Eskapaden von marvel und Lucas noch der adult content von fox dazu.

Netflix arbeitet schon seit Jahren auf pump und kann das nur mit Wachstum rechtfertigen, siehe die Geschäftszahlen. Wenn das Wachstum abreisst ist es aus mit Finanzierung, was auch aktuell schon ein Problem ist.

Time Warner hat leider das Problem, das zumindest aktueller content schwach ist, got auf hbo war deren letztes richtig großes Zugpferd. Natürlich haben die geil stuff aus vorigen Zeit, aber ob das wirklich reicht würde ich aktuell bezweifeln, zumal die Perlen auf Netflix und Amazon zum Teil rauf und runter liefen. Warner hat natürlich Geld, da die durch at & t gekauft worden sind, die frage ist nur ob die das durchhalten können.

Bin da persönlich ziemlich skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Toni_himbeere
(-_-) schrieb:
Und das weiß auch der Durchschnittsdeutsche?
Mir ist das klar, dir offensichtlich auch.
Wenn ich zufällig 100 Leute frage auf welche Art sie kündigen können, was meinst du wie viele davon ausgehen, dass es nur via Chat, Formular oder Telefon möglich ist?

Und schon funktioniert die Masche.

Du das mag ja sein, aber das hat doch nichts allein mit Streamingdiensten zu tun. Das ist doch ein eigenständiges Problem komplett von diesem Thema losgelöst.

Ich behaupte ja nicht, dass es zu diesem Thema nichts zu diskutieren gibt. Nur malt man hier grad den Teufel an die Wand einfach so, ohne wirkliche beweise und dann versucht man einen Kausalzusammenhang zwischen einem neuen Streaminganbieter und dieser Praxis zu kreieren. Das ist doch quatsch.
 
... und wer unter schwarzer Flagge segelt, kann alle Häfen anlaufen.

🏴‍☠️
 
Moep89 schrieb:
Dass die Zersplitterung die Leute auf Dauer wieder in die (viel einfachere) Illegalität führt kann natürlich niemand der hoch bezahlten Topmanager ahnen.
Oh doch das wissen die ganz genau.
Diese "Topmanager" auch Heuschrecken genannt, generieren mit solchen Aktionen kurzfristig tatsächlich höhere gewinne, klopfen sich auf die Schulter und lassen sich einen mega Bonus zahlen weil sie so toll sind.
Wenn es dann aufgrund der Taktik von kurzfristigen Gewinne zum Einbruch kommt, geht man einfach mit einer Abfindung zum nächsten Unternehmen.
 
Ja die Zukünftige Zersplitterung ist tatsächlich ein Problem.Aktuell kann ich mir zb Die Marvel Filme doch ganz bequem anschauen in dem ich ein paar Filme auf Amazon habe,ein paar auf Netflix,ein paar auf Sky Cinema und ein paar muss ich kaufen. In Zukunft muss ich dann Disney+ abonnieren. Blöde Zersplitterung:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
@s3bish
Wohl gesprochen. Fehlt eigentlich nur, dass demnächst Sony BMG, Warner Music, Universal Music und Co sich aus Spotify, prime und Apple Music davon stehlen und eigene Apps mit nur ihren Labels/Interpreten aufmachen.

Was die Heren allerdings scheinbar vergessen haben: so leicht wie sie Bezahlschranken aufbauen können, genauso leicht kann Erna auch diese dann illegal umgehen (die Moral stirbt ja eh zum Schluss). Es ist ein sehr dünner Grat...
 
catch 22 schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen "Glotze als Abschiebezone" und kontrollierten und geregeltem Medien Konsum, für welches ebenso viele gute Gründe sprechen, wie ein geregeltes vernünftiges Taschengeld. Der heranwachsende lernt mit dem Medium Fernsehen umzugehen und verfällt nicht dem Glotz-Wahn, wenn es dann doch mal entsprechende Medien konsumiert.

Bezüglich der "anderen Dinge" bin ich persönlich gerne bei dir, aber so funktioniert Gruppendynamik, vor allem bei Kindern, eben nicht.
Ab einem gewissen Alter grenzen Kinder aus, bilden verstärkt Cliquen und ja, fangen an entsprechend der Möglichkeiten die einem anderem Kind zur Verfügung stehen, und vor allem auch nicht, zu werten.

Ich wollte damit nicht sagen, daß bei Dir die Glotze als Abschiebeplatz genutzt wird. Das ist lediglich eine Beobachtung gewesen, die insgesamt in den Kontext passte.

Was die Gruppendynamischen Prozesse innerhalb Kindergruppen angeht, da weiss ich aus eigener Erfahrung, wie die funktionieren. In meinem Fall zwangsweise, weil eben wenig Geld da war und wir zu dritt. Glücklicherweise war das Fernsehen damals noch nicht ganz so weit... Ferienprogramm gab es und unsere Eltern haben auch (glücklicherweise) so bis ins Alter von 14/15 Jahren durchaus reglementiert.
Das Problem ist leider, daß eben die Gruppendynamik nicht durch mitschwimmen erledigt wird, sondern lediglich durch Aufsicht und trainieren von eben mitmenschlichen Verhaltensweisen. Und das findet (schon sehr lange) wohl nur unzureichend und (wie schon damals wohl auch aus vielen Elternhäusern) zuwenig statt. Schwieriges Thema insgesamt. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
HBO steht im Gegensatz zu Netflix für Qualität statt Quantität. Da man die Flut an Serien die Netflix rausballert eh nicht mehr verfolgen oder sehen kann, würde ich einen Streamingdienst mit "Qualitätsserien" definitv bevorzugen.

Am Ende gibt es dann wohl wieder eine übergeordneten Ticket-Service der All-in-One bieten wird.
 
TheWalle82 schrieb:
Mal geschaut was ne Staffel einer Serie im Handel kostet? Da sind ~10 Euro für ne Staffel doch Top und das es noch mehr für den 10er gibt ist doch toll und kein Nachteil?!

Noch mal, welche Seiten bieten es an, dass du nur die Serie/Staffel bekommst, die du auch haben willst :rolleyes:?

Der Unterschied eines Abos, dass sich automatisch von selbst verlängert und konstant Geld kostet, keine physische Form hat, den Konsum von X-hundert Produkten ermöglicht (nur solang du das Abo hast) und um dass du dich deswegen auch weiter kümmern musst (!) zu dem Kauf einer Staffel, die eine physische Form hat, die du IMMER (!) schauen kannst, die keine weitere Kosten hat und um die du dich auch nicht weiter kümmern musst ist so groß dass dein Vergleich hier tatsächlich dem klassischen "whataboutism" gleich kommt.
 
Zurück
Oben