HD 2900XT - Ruckler im Spiel

MadMonty

Cadet 3rd Year
Servus Community,

nachdem ich meine anfänglichen Probleme mit der 2900er in den Griff bekommen habe bleibt noch ein kleines übrig...

In Spielen wie ArmA und GTR2 ruckelt mein Spiel als hätte ich eine Art "Lag". Habe konstant gute Frames über 60, aber ab und an bleibt mein Spiel für ein paar Millisekunden hängen und dann geht es wieder weiter, sind also minimale "Ruckler" als hätte ich Lag-Probleme (die es natürlích nicht sind)

Habe schon im Bios mein Speed-Step deaktiviert, d.h. Prozessor bleibt auf gleichem Takt, AA und AF deaktiviert, aber die Ruckler bleiben. ATT auch an uns ausgemacht, wobei ich meine das mit ATT die Ruckler eher mehr sind als ohne.

Wenn ich GTR2 länger zocke verschwinden die Ruckler allmählich komplett, nur am Anfang ist es natürlich schon störend.

Any ideas?

Edit: Habe schon den 8.37 Beta drauf, aber gleiches auch mit dem 7.5er

Wann hast du das letzte mal deine Festplatte Defragmentiert?

Würde das mal Probieren, oder auch mal deine Festplatte von überflüssigen müll reinigen, mit dearartigen Programmen wie Tune Up Utilitys 2007.

Falls du es nicht hast, dann kannste dir unter diesen link eine Probeversion Downloaden:
http://www.tuneup.de/download/

So ansonsten wüsste ich nichts, letztendlich hilft dann nur noch eines. Neuinstallieren.

mfg. Mike

@Mike123456789 Sorry, aber völlig sinnfrei deine Empfehlung (Ausser du willst unnötig dein System zumüllen). Hier kann es am Treiber liegen, am Netzteil oder an ArmA und GTR2. Wenn andere Spiele besser laufen, liegt es definitiv an den beiden Spielen. Also mein Tip, andere Spiele testen oder nach Patches suchen. Grüsse

Nee, an den Spielen liegt´s nicht unbedingt, da ich gleiches auch in anderen Games erfahre (Patches sind natürlich überall aktuell). Es scheint aber tatsächlich so, dass nach ein paar Minuten die Ruckler verschwinden...

Defrag ist es sicherlich nicht, die Festplatte ist wunderbar clean, Hintergrundprogramme sind´s auch nicht. Vermute mal wirklich ein Treiberproblem dahinter, die 2900er ist halt noch a bisserl frisch.

PCFreakC16 Sorry, aber ich wollte nur helfen, was bei mir halt immer alle Probleme gelöst hatte. Und was heißt hier Festplatten Müll?
Tune Up braucht nciht sehr viel Festplattenspeicher.

mfg. mike

PS. Wollte nur helfen, wenns net erwünscht ist, oder an jedem was auszusetzen ist, dann lass ich es halt für die Zukunft.

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Ich hatte mal eine 9800se @ xt und wenn ich die über xt takt getaktet habe kam es ganau zu dem kurzen "zucken/ruckeln" in games. Ich musste nur wenige Mhz runtertakten und es lief alles wunderbar.
Hört sich blöd an...aber untertakte doch mal deine Karte ganz leicht... und wenn die Ruckler dann weg sind... dann austauschen!!!

Ich würde es einmal mit Standardtakt der CPU versuchen.

Zudem verursachen die Stromsparmechanismen (es gibt zwei) beim C2D auch gelegentlich Ruckler, die sich allerdings auch in niedrigeren Frames per second niederschlagen sollten. Vielleicht solltest Du diese Optionen im BIOS ebenfalls einmal testweise ausschalten (falsch nicht schon geschehen).

MfG Tuem

mike123456789 schrieb:
PCFreakC16 Sorry, aber ich wollte nur helfen, was bei mir halt immer alle Probleme gelöst hatte. Und was heißt hier Festplatten Müll?
Tune Up braucht nciht sehr viel Festplattenspeicher.

mfg. mike

PS. Wollte nur helfen, wenns net erwünscht ist, oder an jedem was auszusetzen ist, dann lass ich es halt für die Zukunft.
Darum gehts nicht. Das was er meinte ist, das solche Programme nutzlos sind und keine spürbare Verbesserung bringen.

O.k. Männers, 7.6 brachte wesentliche Besserung, kaum noch Ruckler und wenn dann anscheinden auch nur streckenbezogen (in GTR2 / LeMans). War also wie vermutet nur ne Treibersache... Aber Danke für Euren Einsatz!

7.6 läuft bei mir auch gut.. wär cool, wenn CB noch mal ein paar Spiele mit dem 7.6er und der HD2900XT testen könnte. Vllt läuft es ja jetzt auch besser mit AA/AF.. bin gespannt.

@MadMonty, du hast die Karte nicht zufällig wieder zurückgeschickt und ich habe sie dann bekommen, oda?? :D

Nee aber mal im Ernst. Habe genau das gleiche Problem wie du, allerdings besteht es weiterhin auch mit dem 7.6 Treiber:( Im Verlaufe des Rennens wird es zwar besser, aber gerade in den ersten paar Runden könnte so ein Ruckler im falschen Moment das Aus bedeuten. Zudem kommen manchmal noch ein paar Bildfehler dazu. Hab die Karte nie übertaktet, ja sogar zurückgetaktet, doch die Bildfehler bleiben. Man, das gibts doch ned!! 360€ un dann sowas? Ist die Karte defekt? Mit ner anderen Graka läuft alles, d.h. liegt nicht an anderen Komponenten. XP und SP2 habe ich extra nochmal neu aufgesetzt, aber keine Chance...

Ist die Karte defekt? Was soll ich nur machen?

PS: 3DMark06 läuft auch nicht. Mit -nosysteminfo läuft es zwar, aber dann sehe ich keinen Score auf der Web site "submission failed". Und im Windows98 Kompatiblitätsmodus erreiche ich nur 7760 Punkte, weil da wohl nur ein Prozessorkern beansprucht wird. Jetzt muss ich mir wohl 3DMark06 extra noch kaufen, damit ich mein Result offline sehen kann?? LOL

@MadMonty, du hast die Karte nicht zufällig wieder zurückgeschickt und ich habe sie dann bekommen, oda?? :D

Nee aber mal im Ernst. Habe genau das gleiche Problem wie du, allerdings besteht es weiterhin auch mit dem 7.6 Treiber:( Im Verlaufe des Rennens wird es zwar besser, aber gerade in den ersten paar Runden könnte so ein Ruckler im falschen Moment das Aus bedeuten. Zudem kommen manchmal noch ein paar Bildfehler dazu. Hab die Karte nie übertaktet, ja sogar zurückgetaktet, doch die Bildfehler bleiben. Man, das gibts doch ned!! 360€ un dann sowas? Ist die Karte defekt? Mit ner anderen Graka läuft alles, d.h. liegt nicht an anderen Komponenten. XP und SP2 habe ich extra nochmal neu aufgesetzt, aber keine Chance...

Ist die Karte defekt? Was soll ich nur machen?

PS: 3DMark06 läuft auch nicht. Mit -nosysteminfo läuft es zwar, aber dann sehe ich keinen Score auf der Web site "submission failed". Und im Windows98 Kompatiblitätsmodus erreiche ich nur 7760 Punkte, weil da wohl nur ein Prozessorkern beansprucht wird. Jetzt muss ich mir wohl 3DMark06 extra noch kaufen, damit ich mein Result offline sehen kann?? LOL

@Speedy - Nee, gestern Abend steckte meine Karte noch im PC, aber wer weiß was über Nacht so alles geschieht :lol:

Gib mal mehr Infos - welches Rennspiel, was haste sonst so für einen Rechner?

Habe ein ähnliches Phänomen in FSX gelöst bekommen - hier hatte ich v.a. in den Wiederholungen extreme "Lags", also keine Frame-Probleme sondern wirklich Sprünge vom Flugzeug.

Lösung ist - ich hatte die Target Frame Rate auf Unendlich und jedes mal wenn der Rechner bedingt durch größere Grafikansprüche die Frames senkte kam es zu den Lags. Also Target Frame Rate runter gesetzt auf 28, dann habe ich in FSX immer noch um die 50-60 Frames, aber keine Lags mehr.

Würde auch zu Deinem Rennen passen, da ist zum Start immer mehr Grafikleistung erfoderlich (da mehr Autos) und erst wenn der Rechner auf höheren Frames läuft verschwinden die Lags - vielleicht hilfts ja...

P.S.: Hat übrigens nichts mit VSync zu tun, egal ob an oder aus gab´s keine Veränderng in FSX...

Rasche Antwort, thx:) Ok also habe fast das gleiche System wie du:

500W BeQuiet
Asus P5W 64 Professional
E6600, 2.4 Ghz
MDT 2GB DDR2 800MHZ CL5
Shappire HD2900XT
XP, SP2

Die "Target Frame Rate", was meinst du damit? Ich spiele rFactor und GTR2. Ich soll da wohl die framerate in der PLR begrenzen? Glaube nicht dass das was hilft. Auch wenn ich allein auf der Strecke bin, besonders wenn ich aus der Box raus fahre habe ich diese "Lags".

Hab gedacht, 500W sind vielleicht zu wenig und alle Lüfter und DVD abgeklemmt. Also nur Board, Graka, und Festplatte betrieben. Hat nichts gebracht. Habe auch die PCI Frequenz mal erhöht und und die Spannung der Graka + - 0.050V mit dem neuen ATI Tool verstellt. Auch hier keine Änderung. (Und wie gesagt, auch zurücktakten bringt nix). Überhitzungsprobleme sind auch ausgeschlossen (Asus Silent Knight, 2x 120mm Gehäuse Lüfter, 1x 80mm HD Lüfter, Gehäuse offen). Selbst wenn ich den Fan der Graka manuell auf 100% stelle (was dann so laut ist wie der Start eines A380 LOL), bringt keine Punkte.

Was hat es eigentlich mit diesem HD Sound auf sich? Ich nutze ja schon 5.1 onboard Sound vom Mainboard, und nachdem ich den HD Sound der Graka installiert habe, kam nix mehr aus den Boxen. Musste Mainboard Sound wieder drüber spielen. Vielleicht gibt es ja deswegen Konflikte? Wie kann ich den HD Sound der Graka abschalten, bzw. was ist das für ein Gerät im Gerätemanager?

Kannst du mir bitte mal deine 3D Einstellungen im Control Center durchgeben? Vielleicht liegts ja nur an einer bestimmten Einstellungskombi? Vertical Sync habe ich grundsätzlich ausgeschalten.

Thx!!

Ok, hab den Soundchip im Gerätemanager abgeschalten und die framerate auf 60 begrenzt. Leider kein Erfolg, die Karte scheint tatsächlich einen Treffer weg zu haben :S Vielleicht hat sie ja vorher wirklich irgendein "Übertaktungskünstler" gehabt...

Mmmhhhh, also am NT liegt es sicherlich nicht - ich habe "nur" ein Tagan 480W Netzteil und es läuft.

Der HD-Sound ist neu bei der 2900er, das haben die anderen ATI-GraKas sonst nicht. Musst aber nicht den Mainboard-Sound drüber installieren, sondern kannst im Windows-SoundMananger unter Soundausgabe einstellen ob Mainboard oder ATI-HD gewünscht ist. Darüber kannst Du es zukünftig regeln.

Ich spiele auch GTR2 und rFactor und hatte anfänglich auch die Probleme, denke aber dass ich sie im Griff habe, habe allerdings ne Weile nicht mehr gezockt, checke das heute Abend noch einmal.

Glaube aber nicht dasss Deine GraKa ne Schlag weg hat, da dieses Problem auch bei mir vorlag. Wird eher ne Treibergeschichte sein. Sind im Gerätemanager noch nicht installierte Geräte offen? Ansonsten würde noch das BIOS bleiben, hier etwas verändert? Hast Du es mal im anderen PCIe-Slot versucht?

Nachtrag: Habe im CCC nur Standardwerte, alles Anwendungsgesteuert, VPU Recover OFF

Nee, alles paletti im Gerätemanager. PCIe Slot wechseln werd ich auch noch probieren. Glaub aber nicht das daran was falsch ist, denn mit der alten Karte gab es ja keine probleme.

Kann man das "fastwrite" irgendwie abschalten? Mit den Omega Treibern ging das ja bei der Installation. Vielleicht gehts ja dann?? :freak:

Zurück
Oben