HD 3870, 8800 GT oder 8800 GTS

Ich hab mir jetzt eine 3850 geholt weil ich nicht mehr warten wollte und bin sehr zufrieden damit.

Sie ist leise und Crysis läuft auf 1280x1024 auf hohen Einstellungen, aber ohne AA, sieht aber trotzdem wunderschön aus.

NadjaMaus schrieb:
[..]

Ist für mich ein Rat von absoluten Fanboys

[..]
frag mich grad wer hier der fanboy (fangirl) is :D

denke du wirst mit der 3870 nix falsch machen. in zuge von treiberupdates wird sie sich vermutl. immer mehr der 88gt annähern.
zu deiner frage der länge. google hilft. erster treffer = 23cm

ihr redet andauernd vom stromverbrauch bla bla bla. geht mal bitte in eure küchen und guckt euch eure kühlschränke an was die alten schinken teilweise durchjagen! danach bitte die waschmaschine entsorgen und ne neue her. jetzt noch sämtliche glühbirnen durch energiesparlampen tauschen, die isolierung des hauses/der wohnung erneuern und euer dusch/bade-wasser nur noch durch die natürlich schon lange vorhandene solaranlage erwärmen lassen! das sind alles super machbare dinge und ich könnt wetten das nichtmal 5% der leute die nach dem stromverbrauch schreien auch nur die hälfte der von mir angesprochenen dinge unternimmt um "strom zu sparen"! schaltet mal alle heute schön anstatt um 20 uhr das licht, vielleicht einfach mal den PC aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ NadjaMaus: Bei so nem einseitigen dummgeschwafel kann man ja echt nicht zuhörn. Schlimm wie Leute mit "informiertheit" ein Forum zumüllen können.

@ Threadersteller: Du weißt ja schon bescheid ... bist auf jeden Fall sehr gut bedient mit der 3870. P/L-Mäßig ist die Karte ein Knaller. Bei Crysis liegen die ATI-Karten alle zurück, das liegt leider an der Nvidia-Otimierung. Aber das kann sich durch künftige Treiber noch etwas ändern ...

MfG

Kauf eine HD3870, die passt problemlos in ein Centurion 5.

@ Nadja, Crysis ist nVidia optimiert...
Wenn man Leistung vergleicht bitte nicht an einem Spiel...

Und ja, du kannst Crysis auf 1280*1024 all @ high spielen.

Wenn die GTs mit neuem Lüfter da sind (Durchmesser + 10mm) ist das Kühlsystem etwas besser, trotzdem lohnt es sich erst, eine 88GT zu kaufen, wenn sie max 210€ kosten. Ansonsten sind sie im Vergleich zur HD3870 überteuert.
Der einzige Vorteil der 88GT gegenüber der HD3870 ist die Leistung, in allen anderen Bereichen liegt die ATI vorne.

Die GTS' lohnen sich für 330€+ nicht, einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir als übergangskarte die hd3850. die ist bis zu einer auflösung von 1280x1024 fast genauso schnell wie die hd3870 und auf jeden fall schneller als die alte 8800gts 320. die ist wenigstens verfügbar und das für ca. 130 €.
dann kannste nächstes jahr in die hd3890 kaufen oder in die 4000er reihe oder die 9000er nvidia-reihe investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Nadja, glaub das ist auch ein missverständnis zwischen frauen und männer ^^, naja gut kann mich auch teuschen, aber kann es sein das du deinen rechner eher nur manchaml ein paar stunden an hast und ihn mindestens nachts aus schaltest bzw immer wenn du mal paar stunden von weg gehst?

Das ist (auch nicht bei allen) aber vielleicht dem kerl mit dem du dich angelegt hast eben nicht der fall, und dann machen da was weiß ich 20W im idle? schon was aus, sind im jahr gleich nochmal 30-40,-

Aber gut kann euch auch unrecht tun aber dachte sofort an sowas, ich gehöre auch zu diesen vermeitlichen "stromsparern" würde allerdings hier unter linux den suspend-to-ram oder "sleep-mode" schon benutzen, wenn da der böse onkel Bill nicht für gesorgt hätte das dies im normalfall exclusiv für windows freigeschaltet ist.

Naja wobei bittorrent muss ja auch öffters laufen, aber würde es prinzipiel auch so routerlösungen geben.

Aber wenn man fleißig suspend bzw den aus knopf betätigt macht wohl die gt schon mehr sinn, da man bei nem zockerpc überall sparen sollte außer bei ner grafikkarte. Bzw man den aufpreis der grafikkarte prozentual aufs gesamtsystem berechnen sollte.

Wenn natürlich ne 100,- stärkere karte 2% mehr leistung bringt oder einfach der speed von ner kleineren karte für alle spiele reichen die man spielen möchte kann man dort natürlich trotzdem sparen.

Aber ich hör ja immer (bischen erstaunt) das bis auf schatten oder sowas zurückstellen es schon mit den aktuellen (schlechten) treibern auf high crysis ruckelfrei läuft daher scheint die karte zumindest für 19" tft menschen wohl auszureichen, da ein resourcenhungrigeres(schöne grafik+ schlecht programmiert/ eigentlich erst zu 90% fertig programmiert angeblich, da publisher mitten drin releasen wollte (quelle: pcgames oder gamestar)) spiel wie crysis wohl sicher noch ein halbes/ganzes jahr auf sich warten lässt.

Ich bin der Meinung du solltest dir ne 8800gt holen. Dann dir nen guten Kühler und uebertakten. Dann kannste aus der 8800 gt ne besser Leistung rausholen als ´die 8800gts(refresh) und sogar ne bessere als bei der 8800gtx. Außerdem verbraucht die 8800gt weniger Strom als gts und gtx. Und alles fuer ungefaehr 280€

@43,(spam on)
mein kühlschrank 1,70 hoch plus gefrierfach verbraucht 190 KW im jahr energieklasse A++
einbauherd energieklasse A+, waschmaschine A+ jahresverbrauch 220 KW im durchschnitt.
energiesparlampen habe ich nun auch überall eingebaut *smile
ich will sparen ohne verzichten zu müßen ! bin grade dabei den stromanbieter zu wechseln...
(spam off)

achso ja , ich habe mir die HD3870 für 199€ inkl versand bei amazon bestellt .

Also die 8800 GTS 640MB fällt schonmal komplett weg
da die HD 3870 mehr Leistung hat.
Die 8800 GT hat ca. 10-15% mehr Leistung
und kostet aber < 50€ mehr.
Hab einen 17'' TFT und kann höchstens auf 1280x1024 einstellen!
Die HD 3870 ist leiser und wird nicht so heiß daher kann ich sie OC´en auch.
Lieber spar ich mir dann die 50€ brauch ja noch ein neues NT auch ;).

Bitte unterlasst das kindische Frauen- und Männerproblem ^^

EDIT:

Spielen tu ich folgendes:

CoD 4, Crysis, Jericho, Gears of War, TimeShift, SoF, World in Conflict, Company of Heroes, etc.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im club der 5% ;D

5% ?!
Stromverbrauch ist nur Nebensache ^^
aber allgemein hat die HD 3870 ein besseres P/L-Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Dann erst recht HD3870 :)

Jo die HD 3870 wirds auch werden ;)
die 8800 GT ist erst ab einen Preis von 260€ lieferbar
und das bin ich für einen kleinen Leistungsschub nicht bereit zu zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 #27

Danke!

Gruß
sunzi

Nadja Maus: Nein du wirst Crysis definitiv nicht auf high spielen können ohne ständig geruckel zu haben!
Ich bin keiner der Herumhackt,aber ich hab irgendwo gelesen,wenn es bei der HD 3870 ruckelt auch die NVidia ruckelnd daherkommt.

mfg.

@Calmero77

Ich weiss nicht ob ich aus einer anderen Welt komme wie du oder der Rest der ATI Fanboys aber lassen wir fakten sprechen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-ati-radeon-hd-3870-rv670.724/seite-13

oder

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-rv670-test.720/seite-25

oder

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-rv670-test.720/seite-26

Noch Fragen? Soviel zu euren 5%

Die Karte kackt in DX 10 ziemlich ab oder irre ich mich da?

Und an das tolle Komentar oben, dass Crysis auf High super Spielbar ist, absolut erstunken und erlogen! Guckt euch doch die Benchmarks auf CB an!

24,5 FPS hört sich extrem flüssig an! Ihr redet euch alles schön aber naja mir egal! KAuft was ihr wollt! AMD dankt es euch!

Zuletzt bearbeitet: (lijh)
Hast du auch noch andere Vergleiche als Nvidia-Games auf lager? :lol:

Schau dir dochmal Call of Juarez an ... Ohooo ... da ist ATI aufeinmal 10-30% schneller Ohhh, wie kommt das bloß, aber hast du ja sicher übersehen.

Deine einseitige Berichterstattung ist der Witz des Tages ... ich danke dir für die Unterhaltung.

Edit: Und deine "ATI Fanboys" sind die, die vergleichen und die Dinge von beiden Seiten sehen. Bekommst du von Nvidia eingentlich Geld für dein geschwafel? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte pickt Euch doch nicht ständig irgendwelche Einzel-Benches heraus, um zu sagen, "die eine taugt nichts im Gegensatz zu der anderen (die ich besitze)". Das Spiel kann man nämlich auch umdrehen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-rv670-test.720/seite-23#abschnitt_call_of_juarez

Wer sich ein wenig mit Grafikkarten auskennt, der weiß, dass es v.a. auf das Gesamtpaket ankommt, nicht nur auf die FPS-Raten. Dieses Gesamtpaket beinhaltet: Stromverbrauch, daraus folgend Lärm- und Hitzentwicklung, Bildqualität und Kompatibilität. Und wie man es dreht oder wendet: die Ati überzeugt durch ihr exzellentes Preis/Leistungs-Verhältnis, die nvidia durch ihre Rohpower, die sie in manchen Szenarien ganz nahe an die 8800GTX bringt. Wer aber z.Z. keine 280 Euro für die GT ausgeben möchte, für den dürfte die ATi interessanter sein, da sie im Endeffekt in den meisten Spielen nicht signifikant langsamer arbeitet. Andererseits dürfte die GT für diejenigen in Frage kommen, die jetzt schon oder überhaupt Crysis spielen möchten sowie etliche Leistungsreserven wünschen.

Die Karten sprechen z.Z. bei diesen unterschiedlichen Preisen unterschiedliche Käufer an, so einfach kann das sein. Und deshalb ist eine generelle Unterscheidung "besser-schlechter" kaum möglich, da unterschiedliche Leute dies für sich unterschiedlich beurteilen werden.

Du hast Argumente! Es spielt keine Rolle ob die Spiele für Nvidia besser Programmiert sind oder nicht! Fakt ist, dass es aktuelle Spiele sind die die meisten zocken!

Ausserdem wenn es sich abzeichnet, dass die aktuellen Spiele auf ner Nvidia besser laufen als auf ner ATI dann Kauf ich mir doch als halbwegs müdiger Käufer keine ATI oder?

@ rumpel01

Ein Blindes Huhn findet auch mal ein Korn!

Und laut PCGH wird schon bald ein Patch kommen der das Problem in Call of Juarez beseitigt!

Und zu dem Preis von 280€ weiss ich nicht wo ihr die herhabt! Heute mittag waren bei Alternate wieder 8800GT's verfügbar für 229€! ICh selber habe meine letzte Woche bei Alternate für 239€ bekommen

Zuletzt bearbeitet: (sadgsda)
Zurück
Oben