Hd 3870 X2

Fibs

Cadet 4th Year
Hallo,

wer von Euch hat eine HD 3870 X2 in Kombination mit einem 24" oder besser 30" großen TFT am laufen?

Mich würde interessieren, ob die geringe Speicherbandbreite der X2 ein Problem bei mind. FullHD Auflösung (also 1920x1200 oder 2560x1600) darstellt!

Da ja nicht immer die 2x256bit der GaKa genutzt werden können, dasselbe gilt ja auch für den VRAM der GaKa.

Mich würde es deshalb interessieren, weil ich eine Alternative zur GTX bzw. zu den 680i Chipsätzen auf den Mainboards suche.

Umstieg eventuell geplant auf x38 DQ6 mit GTX, falls möglich oder

x38 DQ6 mit X2.

Danke und lg,
Fibs

Lohnt sich nicht wirklich von 2xGTX auf eine X2 umzusteigen, ausser du holst beim Verkauf der 2xGTX und Board mehr Geld raus, als die X2 und das Intelboard kostet ( mehr als 50 Euro).

Das GTX SLI müsste sogar schneller sein als die X2 bei sehr hohen Auflösungen.

Weiss aber auch nicht, wie es mit den neuen 9800 von Nvidia aussehen wird, die ja eigentlich bald kommen sollen.

i versteh au net ganz,wieso du von 2x8800GTX auf eine X2 umsteigen willst. Die x2 ist zwar meist schneller als eine GTX, jedoch sind 2 wohl ne nummer zu gross. Wenn SLI gut skaliert, dann solltest mit deinen 2 GTX besser beraten sein.

gruß

Hallo,

meine Frage hat folgenden Grund,

ich habe ziemliche Probleme mit dem 680i Chipsatz und den 8800 Karten, wir kommen nicht dahinter woran es liegt, aber das steht in einem anderen Thread.

Deshalb meine Frage, weil ich mit dem Gedanken spiele komplett zu wechseln um endlich wieder nur vor dem PC sitzen zu können um Spass zu haben :rolleyes:

lg, Fibs

also x38 boards finde i persönlich am besten. An deiner stelle würde i mir ein solches Board besorgen und erstmal deine GTX testen,wenn sie funktioniert brauchste ja keine X2 (würde sich in meinen augen nicht lohnen). Wenn sie immer no spinnt kannste sie dir ja dann besorgen.

gruß

Lübke schrieb:
schließe mich Schinzie an. eine gtx sollte reichen. die x2 is ja nich ganz unproblematisch, vor allem wenn die frames auf 50fps sinken... und bei 30" sollte das nich ganz selten der fall sein...

30fps, bei höheren framezahlen merkste 100% keine microruckler. aber der Leistungszuwach von einer X2 lohnt sich nicht,ausser du kriegst sie zum Nullpreis. Musst dann aber wiessen, wie Lübke scho sagt,dass die X2 net immer unproblematisch ist. Man muss scho öfters exerenaming betreiben oder AI deaktivieren.

gruß

Dein Problem ist einfach das Board. Du wärest mit einer 800GTX und einem P35 Board glücklicher, als mit zwei GTX und einem 680i Board.
X38 ist sinnlos, wenn man kein CF betreiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
jo, im prinzip ja,wenn du bei deiner GTX bleibst (was wie gesagt wohl die beste lösung wäre), reicht ein P35 vollkommen. Ein X38 wäre nur unbedeutend schneller, den Aufpreis aber net gerecht.

gruß

ich denke mit dem nforce übertreibt ihr auch n bissel oder? mein kumpel is ati-fan durch und durch. er weigert sich standhaft sich ne nvidia-karte einzubauen auch wenn ihm die 3870 zu lahm is^^ (er hatte vorher 1900xtx und davor x850xt pe und so weiter...) aber er hat vorher nen nforce chipsatz gehabt und nu n amd 690. nu will er wieder zurück zu nforce (amd-system) kann mir nich vorstellen dass das bei intel so extrem viel schlechter is... klar kann der mit dem x38 nich mit halten aber schlecht is er deswegen auch nich...

Zurück
Oben