hab auch eine HD4870 von Sapphire und hab mir mein Bios schon vor 2-3 Wochen geändert das sie im IDLE 160/1050 fährt und im 3D Modus 830/1050 hochtaktet hab den RAM Takt im IDLE , Desktop Power Mode u. 3D Mode gleich gelassen da für mich das flackern bei den wechseln der Speicher Takte unzumutbar ist , mir ist da auch aufgefallen das die Temps nur beim runtertakten des Speichers wirklich gut runtergehen sind im IDLE bei 160/500 ca. 50°C bei 30% Lüfter was schon sehr angenehme Temps im IDLE Betrieb sind bei 160/1050 hat die Karte gleich 8°C mehr bei 30% Lüfter .
die Spannungen zu ändern haben bei mir auch 0 , 0 Auswirkungen auf die Temps , messen kann ich es nicht ob die Karte weniger verbraucht .
hab diverse Kombis probiert IDLE & Desktop Power Mode auf gleiche Speichertakte runtertakten das flackern tritt nicht allzuoft auf aber immer noch sehr Störend !!
- beim Abspielen einer DVD mit MPC flackert es beim Starten , Stoppen , Pause usw.
- Firefox wechseln der Taps und Scrollen des Taps tritt sporadisches Flackern auf .
IDLE , Desktop Power Mode , 3D Mode in individuellen Takten hier ist es am schlimmsten der Bildschirm veranstaltet eine regelrechte Blink Orgie .
Desktop Power Mode & 3D Mode in gleichen Speichertakten laufen zu lassen ist mindestens genauso schlimm wie jeden Modus in individuellen Speicher Takt laufen zu lassen , da die Karte sehr oft vom IDLE in den Desktop Power Mode wechselt .
wollte hier schon nachfragen ob das gleiche auch mit dem ATI OC Tool passiert aber die Frage hat sich erübrigt .
wegen dem flackern finde ich momentan das runtersetzen des Speichertaktes eher als unbefriedigende Lösung um die Karte Kühler bzw. Stromsparender zu bekommen , ich bin echt gespannt wann ATI bzw. die Kartenhersteller da was vernünftiges Nachliefern kann ja nicht sein das wir ATI HD48x0 Besitzer auf sowas sitzenbleiben .
aber die Hoffnung stirbt bekannterweise als letztes .
wenn man wenigstens die Schwellenwerte der PP Modes Manipulieren könnte hätte man schon einen Ansatzpunkt wenigstens das flackern auf den wechsel in den 3D Mode zu beschränken obwohl das auch nicht nicht die eigentlich Funktion des PPs Herstellen würde , bei CSS ruht sich die HD4870 Teilweise auf einer Arschbacke aus aber im Fullscreen 3D Mode ist das flackern nicht so ganz penetrant .
achja hab mir die Karte auch beim 1ten Versuch das Bios zu Modden zerlegt hab ne PCI Karte in den Rechner gestopft und damit das richtige Bios 128KB inkl. der DDR5 Daten drüber geflashed , auf TechpowerUp sind schon diverse Biosfiles verschiedener Karten zu finden , Prinzipiell funktioniert jedes Bios File egal von welchem Hersteller es ist auf einer HD4870 Karte , aber hier sei gesagt alles auf eigene Gefahr .
nunja mein Fazit ist wenn das nicht bald behoben wird , hab ich die HD4870 auch nicht mehr lange in meinem Rechner da werde ich wieder eine NVidia in meine Kiste kloppen ist mir echt wurscht ob die im 3D Modus mehr Power brauchen dafür bringt z.B. die GTX280 auch ein paar Ecken mehr Leistung wie die HD4870 . Ist schade da die HD4870 eine gute Karte ist aber sowas werd ich auch nicht unterstützen , echt bald gibt es eine Konsole und Tausch meinen Desktop gegen einen Lappi damit ich den Käse nimmer mitmachen muss.
cu M^LiBuQ