Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HD 4800: Stromsparen leicht gemacht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: HD 4800: Stromsparen leicht gemacht
Kasmopaya
Banned
der GDDR5-Speicher anscheinend viel Strom benötigt.
Das erklärt dann auch warum eine HD 4870 bei Furmark so richtig los legt und so viel verbraucht.
Wer hätte das gedacht, GDDR5 verbraucht quasi mehr Strom als ein dickes SI...(GTX 260)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
Die Aussage von ATI das es nach ein "paar Treibern", also Monaten
Wahrscheinlich haben dann schon wieder einige die nächste Generation bzw. eine andere Karte bis PowerPlay mal funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
@redfirediabolo:
Ich habe im Moment ganz bewust die Asus Treiber und Tools installiert, da ich erhoffte uber die EPU 6 Funktion die Karte mitsteuern zu lassen.
Das dies nicht funktioniert kann man allerdings nicht ATI anlasten. Da hast Du völlig Recht. Der Witz ist, dass der Asus Support die mangelhafte Lüftersteuerung noch nicht mal zugibt.
Denn diese arbeitet nach dem von mir beschriebenen Verhalten.
Das sich AMD GPU Clock und ASUS Smart Doctor gegenseitig in die Quere kommen ist durchaus möglich.
Und das ATI Tool nutze ich nicht, damit meinte ich die AMD GPU Clock, habe aber mich verschrieben.
Ich werde auf jeden Fall mal den Test nur mit den ATI Treibern machen. Wenn die Lüfterdrehzahl sich so wie bei Dir verhält ist das einwandfrei gelöst und ASUS sollte seine Hausaufgaben besser machen.
@BerndN:
Ah, sehr interessant. Wieder was dazu gelernt.
@all,
ich bleibe dabei, das diese Kartenserie vorschnell auf den Markt gebracht wurde. Als Hersteller eines Produktes kann man nicht eine Funktion anpreisen die keine messbare Energieeinsparung bringt. Auch wenn der Rest noch so gut ist, es ist ein Mangel. Auch wenn man den als nebensächlich abhaken könnte, heutzutage ist das nicht nebensächlich, vor allem wenn man sich gegen seinen Marktgegner Nvidia damit abzugrenzen versucht.
Ich habe im Moment ganz bewust die Asus Treiber und Tools installiert, da ich erhoffte uber die EPU 6 Funktion die Karte mitsteuern zu lassen.
Das dies nicht funktioniert kann man allerdings nicht ATI anlasten. Da hast Du völlig Recht. Der Witz ist, dass der Asus Support die mangelhafte Lüftersteuerung noch nicht mal zugibt.
Denn diese arbeitet nach dem von mir beschriebenen Verhalten.
Das sich AMD GPU Clock und ASUS Smart Doctor gegenseitig in die Quere kommen ist durchaus möglich.
Und das ATI Tool nutze ich nicht, damit meinte ich die AMD GPU Clock, habe aber mich verschrieben.
Ich werde auf jeden Fall mal den Test nur mit den ATI Treibern machen. Wenn die Lüfterdrehzahl sich so wie bei Dir verhält ist das einwandfrei gelöst und ASUS sollte seine Hausaufgaben besser machen.
@BerndN:
Ah, sehr interessant. Wieder was dazu gelernt.
@all,
ich bleibe dabei, das diese Kartenserie vorschnell auf den Markt gebracht wurde. Als Hersteller eines Produktes kann man nicht eine Funktion anpreisen die keine messbare Energieeinsparung bringt. Auch wenn der Rest noch so gut ist, es ist ein Mangel. Auch wenn man den als nebensächlich abhaken könnte, heutzutage ist das nicht nebensächlich, vor allem wenn man sich gegen seinen Marktgegner Nvidia damit abzugrenzen versucht.
Schinzie
Rear Admiral
Kasmopaya schrieb:Das erklärt dann auch warum eine HD 4870 bei Furmark so richtig los legt und so viel verbraucht.
Wer hätte das gedacht, GDDR5 verbraucht quasi mehr Strom als ein dickes SI...(GTX 260)
nö,erklärts nichts.
furmark brauchst so extrem viel Saft bei der 4870 weil dort die skalaren Shader besser ausgenutzt werden als in der Realität.
gruß
Kasmopaya
Banned
nö, erklärts nichts.
Doch, erklärt alles
(natürlich brauchen die massigen Shader am meisten Saft aber: )
y33h@ hat bei seinen Strommessungen auch festgestellt das der GDDR5 so viel zieht. Er hat einfach den Speicher Takt runter geschraubt und Furmark laufen lassen. Ka. wie viel genau er weniger gebraucht hat, aber er sagte das es verdammt viel war...
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
Und wie kann die Karte, wie in der News erwähnt, dann ihren Takt auf 550/1800 senken?devastor schrieb:Nur funktioniert das eben noch nicht automatisch ist das so schwer zu verstehen?
Schinzie
Rear Admiral
ist aber via treiber lösbar. hoffentlich mit dem nächsten, da man nur 2 profile mit dem AMD clock toll braucht,und diese über die Powerplaysteuerung schalten muss. Idle einen speichertakt von 200 (spart 40watt bei der 4870, womit sie wieder spitze wäre).
gruß
gruß
riDDi
Admiral
Da steht eindeutig
Wie das so ist, ist auch der minimale Takt für jede Karte unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, dass für längere Tests größerer Kartenserien dahingehend keine Zeit mehr war und deshalb diese sehr konservativen Werte gewählt wurden.
und das heißt für mich, dass sie diesen Takt unmodifiziert annimmt.Norm: 550/1.800
Wie das so ist, ist auch der minimale Takt für jede Karte unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, dass für längere Tests größerer Kartenserien dahingehend keine Zeit mehr war und deshalb diese sehr konservativen Werte gewählt wurden.
MoronicMaster
Cadet 2nd Year
Cameron schrieb:Eines verstehe ich immer noch nicht ganz: warum muss ich bei einer Karte dieser Leistungsklasse unbedingt Watt-für-Watt einsparen? Ein Ferrari-Fahrer versucht auch nicht, unterhalb der 10-Liter-Marke zu fahren.
Natürlich ist es interessant, den Stromverbrauch so weit nach unten zu senken, wie möglich. Aber dazu entwickelt ATi derzeit die PowerPlay-2.0-Funktion und bis der finale Catalyst erscheint, der das auch konsequent umsetzt, fahr ich halt mit "15 Litern Verbrauch"...
Also bei allem Respekt für Deine Meinung, aber Dein Vergleich hinkt in meinen Augen ziemlich heftig...
Warum?! Schauen wir uns dazu mal zwei Exemplare von High-Tech-Spielzeugen an:
- den Bugatti Veyron
- Die DAAMIT HD4870
Sind zwar nicht ganz in der gleichen Preisklasse
So. Warum braucht eine moderne Grafikkarte soviel Strom? Weil eine ganze Menge Transistoren darauf verbaut sind, sowohl in der GPU als auch im RAM. Aktuell braucht man meines Wissens nach in der Größenordnung von 1000 Elektronen pro Transistor und Schaltvorgang. Macht bei ein paar Milliarden Transistoren (GPU und RAM) einen Haufen Strom. Daran lässt sich erstmal nichts ändern, denn die Forschung am Ein-Elektron-Transistor ist leider noch nicht sehr weit fortgeschritten.
Zurück zu unserem kleinen Auto: braucht deutlich mehr als ein Kleinwagen! Warum? Weil es mehr wiegt, einen wesentlich größeren Motor hat (z. B. Reibungsverluste) und mit einer Erhöhung des Hubraums über den Daumen gepeilt auch eine Erhöhung des Verbrauchs einher geht.
Soweit stimmt Dein Vergleich noch: Mehr Leistung = Mehr Verbrauch.
Nun zu Deinem eigentlichen Vergleich: Was die Grafikkarte macht, wenn sie nicht allzu sehr gefordert wird, ist den Chiptakt auf ungefähr die Hälfte zu reduzieren, sonst nichts (von dem wir wüssten) Übertragen auf den Bugatti würde das bedeuten, dass, selbst wenn man (was nicht allzu häufig vorkommen dürfte) durch eine 30er-Zone fährt, der Motor immer noch 500 PS liefert und 450 davon sofort durch den Auspuff verschwinden, damit man nicht zu schnell fährt. Weit wichtiger jedoch ist, dass auf diese Weise binnen kürzester Zeit Dein Tank leer ist (der hält bei Top Speed immerhin ganze 12 Minuten her
Um es noch mal konkret auf den Punkt zu bringen: Dass eine leistungsfähige Hardware prinzipiell mehr Strom in Wärme umsetzt als eine leistungsschwächere liegt in der Natur der Sache. Wenn jedoch ein Hersteller (egal ob nun Auto oder Computer-Hardware) durch was auch immer einen (für die benötigte/gebotene Leistung )unverhältnismäßig hohen Energiebedarf zu verantworten hat, dann hat er schlicht und ergreifend seine Aufgabe nicht zufriedenstellend erledigt und ist in der Pflicht, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.
Und dass das möglich ist, zeigen ja schließlich die Experimente mit diversen Underclocking-/Undervolting-Methoden.
Zum Schluss noch der Bezug zum Benzinverbrauch: Wenn eine Chipsatz-Grafik (und die reicht mit einer Handvoll Shadern und Shared-Memory immerhin für Vista und HD-Wiedergabe) 4 Liter Sprit schluckt (Stadtauto), dann ist es akzeptabel, wenn mein Sportwagen beim Asphalt-Bügeln mit 400 Sachen 100 Liter schluckt. Aber wenn er im normalen Stadtverkehr immer noch 50 Liter durchbläst, obwohl Dein Bekannter die gleiche Karre mit ein paar einfachen Tricks auf 20 Liter drücken kann, ohne deswegen langsamer zu sein, dann hat schlicht und ergreifend der Hersteller Murks gebaut, den man als zahlender Verbraucher nicht akzeptieren muss!
Sorry für den länglichen
PS: Und, ja, auch unter meinem Schreibtisch werkelt eine HD4870. Und, nein, in meiner Garage steht leider kein Veyron
Zuletzt bearbeitet:
(Vergesslichkeit und Schlafmangel)
riDDi schrieb:"Powerplay funktioniert nicht"
"keine messbare Verbesserung"
"bla bla bla"
... und ihr habt das nachgemessen oder wie? Wenn AMD einen speziellen, per Treiber programmierbaren Chip verbaut hat, dann ist eine Besserung definitiv drin.
Was soll den das? Glaubst Du wir haben das mit Handauflegen gemacht? Wozu gibt es Energiemonitore? Ich z.B. habe permanent einen einen Wago EM600 angeschlossen.
Glaubst Du eigentlich alles, was die Hersteller bewerben? Das oft davon viel heiße Luft ist, ist Dir noch nicht aufgefallen?
Defakto bewirbt ATI hier ein Feature, dessen nutzen bisher nicht belegbar ist. Und die Erfahrung der letzten Jahre ist halt, dass oft es erst mit der nächsten Serie behoben wird. Wenn überhaupt. Beispiele gibt es dafür genug.
Da ich jetzt die Orginal Catalyst Treiber drauf habe, kann ich tatsächlich keine aufdrehenden Lüftergeräusche mehr vernehmen. Die Karte ist im Idle trotz hohen 78° nicht herauszuhören. So soll eine Lüftersteuerung funktionieren. Das die Idletemp so hoch ist, liegt aber an dem hohen Verbrauch.
Meine Karte bekomme ich übrigens nicht unter 150 Mhz GPU und 200Mhz Ram, vor allem niedrigere Ram führen sofort zu Bildfehlern.
Stimmt des das der TechPowerUp ATI Bios Editor schon genutzt werden kann? Hat hier jemand Erfahrungswerte damit? Denn dann könnten wir ja die Ram Werte dauerhaft im Bios verewigen.
T
tonictrinker
Gast
Irgendwie lohnt der Aufwand nicht. Wenn man was spielen will, taktet man rauf, dann wieder runter... -.-
Das ist nicht ganz das selbe, denn die automatische Umschaltung des GPU-Taktes zwischen 2D und 3D-Modus funktioniert nicht mehr, nachdem man 1x die Werte mit dem Tool fest eingestellt hat. Genau das sollte der Restore-Befehl aber bewirken.bernd n schrieb:gib doch als Parameter
AMDGPUClockTool.exe -eng=750 -mem=900 [...]
Zuletzt bearbeitet:
styletunte
Lt. Commander
FredKune schrieb:Ja. Du zeigst AMD dadurch, dass sie sich keine Mühe mit den Produkten geben müsse. Es gibt ja genügend, die AMD kaufen, weil NVidia größer ist. Dadurch führt man das Prinzip der "Konkurrenz belebt das Geschäft" ad absurdum. Bei der HD 4870 mag das ja noch ok sein; immerhin ist die halbwegs brauchbar. Aber insgesamt ins so eine Einstellung (oft zu beobachten bei jeder noch so schlechten CPU-Reihe) ein wenig zu kurz gedacht.
Und ich finde, genau dein Verhalten führt "Konkurrenz belebt das Geschäft" ad absurdum.
Wenn Eltern so rational rapide nur dem stärkeren und besseren Kind das eher ihren Vorstellungen enspricht ein Chance geben würden, gäbe es deutlich weniger Post´s hier.
Wenn alle nur zum Anbieter gehen den du als den Besten erachtest, gibt es auch bald nur noch diesen einen. Wenn jetzt alle das vermeintlich bessere Produkt der Konkurrenz kaufen würden, gäbe es bald keine Konkurrenz mehr. Was glaubst wie viele Rote Quartale AMD noch wegstecken kann? Welche Hardware ist denn die beste fürs Klima wenn ich fragen darf? Ach halt, auf Fragen antwortest du ja eh nicht, also lass ichs gleich sein. Ausserdem schnall ich nicht dieses ganze gelaber, da es erst 2 Monate her ist, wo es genau andersherum war, und doch sind sie alle los und haben sich die NV´s gekauft. Hast du denen auch die Ohren voll gejammert?
Jeder Mensch hat andere Vorstellungen und Wünsche und entscheidet sich genau aufgrund dessen. Nur weil du diesem Klima gehype aufgesessen bist, musst du nicht jeden anderen Klimaschlingel Vorverurteilen. Klimaschwankungen gibt es seit es das Klima gibt, nicht erst seit die Menschen Auto fahren und elektrisches Licht haben.
riDDi
Admiral
Ich sehe, dass die Karte sich runtertaktet. Da aber der Ram, der eigentliche Nimmersatt, nicht davon betroffen ist nützt es natürlich wenig.Torsten73 schrieb:Glaubst Du eigentlich alles, was die Hersteller bewerben?
Das war entweder eine Panne, Zeitdruck oder technische Limitierung (bspw. mögliche Instabilität/Schäden).
The-GeForce
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe gerade etwas herausgefunden (hoffe es hat hier noch keiner geschrieben), was vielleicht sehr interessant ist, da es die Möglichkeit von Untertakten UND Lüftersteuerung bei der HD4970 vereint!
Schaut doch mal ins CCC bei der Overdrive Funktion, was da passiert wenn ihr im ATITool die Taktraten senkt.
Zu meiner Überraschung hat sich die Schiebeleiste im CCC, mit der man die Taktraten einstellen könnt, so verändert, dass ich selbst nach deaktivieren des ATITool über das CCC Taktraten von 300 MHz Core und 500 MHz Speicher einstellen konnte. Und es läuft perfekt.
Bin gerade dabei das ganze mit dem Lüftertweak zu vereinen. Den 70C sind mir einfach zu warm bei der Karte. Bei 28 bis 30% Fanspeed wird die Karte selbst unter Last nur 60C warm und bleibt dennoch recht leise (für meine Verhältnisse zumindest!). Bin mal gespannt ob das funktioniert! Wäre zumindest super.
Ich bin zumindest begeistert von meiner Entdeckung und wollte es einfach mal berichtet haben. Vielleicht freut sich ja noch jemand darüber.

mfG
The-GeForce
ich habe gerade etwas herausgefunden (hoffe es hat hier noch keiner geschrieben), was vielleicht sehr interessant ist, da es die Möglichkeit von Untertakten UND Lüftersteuerung bei der HD4970 vereint!
Schaut doch mal ins CCC bei der Overdrive Funktion, was da passiert wenn ihr im ATITool die Taktraten senkt.
Zu meiner Überraschung hat sich die Schiebeleiste im CCC, mit der man die Taktraten einstellen könnt, so verändert, dass ich selbst nach deaktivieren des ATITool über das CCC Taktraten von 300 MHz Core und 500 MHz Speicher einstellen konnte. Und es läuft perfekt.
Bin gerade dabei das ganze mit dem Lüftertweak zu vereinen. Den 70C sind mir einfach zu warm bei der Karte. Bei 28 bis 30% Fanspeed wird die Karte selbst unter Last nur 60C warm und bleibt dennoch recht leise (für meine Verhältnisse zumindest!). Bin mal gespannt ob das funktioniert! Wäre zumindest super.
Ich bin zumindest begeistert von meiner Entdeckung und wollte es einfach mal berichtet haben. Vielleicht freut sich ja noch jemand darüber.
mfG
The-GeForce
Zuletzt bearbeitet:
MoronicMaster
Cadet 2nd Year
@The-GeForce:
Da hst Du aber Glück gehabt. Ich nutze CCC/Catalyst 8.7 (64 bit), und wenn ich das AMD GPU Clock Tool deaktiviere, dann gehen auch meine Schieberegler wieder in die Default-Einstellung (700-790 MHz GPU/800-1100 MHz RAM).
Ich hab mir sogar drei verschiedene Profile angelegt, die ich per Hotkey aktivieren könnte, doch das Chaos Control Center reagiert da garnicht drauf, vermutlich weil die Taktraten in den Augen des Treibers "out of range" sind. Mir bleibt nur der Umweg über das AMD Tool.
Dazu hätt ich auch noch ne Frage: Gibts bei Vista64 irgendwie die Möglichkeit, das Teil im Autostart mittels RUNAS als Administrator mit den entsprechenden Einstellungen (CPU 100/RAM 350) zu starten. Wenn ich einfach nur ne Verknüpfung erstelle, dann beschwert er sich, dass er nicht genügend Rechte zum Ausführen hat. Irgendjemand eine Lösung?
Da hst Du aber Glück gehabt. Ich nutze CCC/Catalyst 8.7 (64 bit), und wenn ich das AMD GPU Clock Tool deaktiviere, dann gehen auch meine Schieberegler wieder in die Default-Einstellung (700-790 MHz GPU/800-1100 MHz RAM).
Ich hab mir sogar drei verschiedene Profile angelegt, die ich per Hotkey aktivieren könnte, doch das Chaos Control Center reagiert da garnicht drauf, vermutlich weil die Taktraten in den Augen des Treibers "out of range" sind. Mir bleibt nur der Umweg über das AMD Tool.
Dazu hätt ich auch noch ne Frage: Gibts bei Vista64 irgendwie die Möglichkeit, das Teil im Autostart mittels RUNAS als Administrator mit den entsprechenden Einstellungen (CPU 100/RAM 350) zu starten. Wenn ich einfach nur ne Verknüpfung erstelle, dann beschwert er sich, dass er nicht genügend Rechte zum Ausführen hat. Irgendjemand eine Lösung?