News HD 4800: Stromsparen leicht gemacht

@CB ihr solltet schon entweder den realen oder effektiven Takt bei der HD 4870 angeben. Dh 900 oder 3600. Aber 1800 ist schlichtweg Falsch ;)

Hat sich zu meinem Bedauern auch gerade bei mir erledigt. Nach nem Neustart sind die Regler wieder normal.

Scheint als hätte wirklich der Treiber eine "Out of Range" Control die sowas verhindert. Fragt man sich nur warum...
Es wäre doch so einfach wenn man mit Overdrive die Leistung selbst besser steuern könnte.

Dummerweise funzt bei mir das ATITool nicht ganz richtig. Sowie ich die Taktraten eingestellt habe springen die Regler auf 0 / 0 zurück. Die Taktraten sind dann zwar eingestellt, aber lassen sich nicht speichern. SEHR ärgerlich. :(

The-GeForce schrieb:
...
Scheint als hätte wirklich der Treiber eine "Out of Range" Control die sowas verhindert. Fragt man sich nur warum...
Es wäre doch so einfach wenn man mit Overdrive die Leistung selbst besser steuern könnte.
...

Ich vermute mal um sicherzustellen, dass die Parameter / Taktraten nicht soweit "verbogen" werden können, dass die Hardware abschmiert. Also legt man seitens ATI einen sicheren Bereich fest, der offensichtlich sehr großzügig dimensioniert ist. Das Tool von AMD zeigt ja, dass es einen wesentlich weiteren Bereich "gültiger" Werte für die Taktraten gibt. Was mir darüber hinaus auch nicht wirklich einleuchten will ist die Tatsache, dass ich für den Zugriff auf die Lüftersteuerung ein XML-Profil manuell editieren muss. Könnte man genauso gut auch in das Chaos Control Center -> Overdrive-Funktion implementieren. Und was als Sahnehäubchen obendrauf auch noch recht nett (und sehr einfach zu realisieren) wäre, wäre denn eine automatische Untertaktungsfunktion. Quasi ein "Underdrive" :D Was zugegebener Maßen obsolet wäre, würde das vermaledeite PowerPlay 2.0 das tun, wofür es beworben wurde. Aber wir drehen uns im Kreis... :freak:

MoronicMaster schrieb:
[...] Dazu hätt ich auch noch ne Frage: Gibts bei Vista64 irgendwie die Möglichkeit, das Teil im Autostart mittels RUNAS als Administrator mit den entsprechenden Einstellungen (CPU 100/RAM 350) zu starten. Wenn ich einfach nur ne Verknüpfung erstelle, dann beschwert er sich, dass er nicht genügend Rechte zum Ausführen hat. Irgendjemand eine Lösung?
Ich benutze unter Windows XP 32Bit das Tool surun. Das soll laut Kay auch unter Vista laufen, testen konnte ich es aber bisher noch nicht.

Mit surun unter XP klappt's ohne Probleme als eingeschränkter User.

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich bereits eine Lösung gefunden. Hat nach zwei Versuchen auch geklappt. Geht bestimmt noch eleganter, aber Hauptsache es funktioniert.

Kann ne Grafikkarte durch Untertakten eigentlich beschädigt werden? Also wenn man auch mit der Spannung runtergeht z.B.

Was ist bitte hier halbfertig? Du redest von einem minimalen, nicht Funktionsentscheidenden Detail. PP funktioniert außerdem schon, auch wenn nur in einem geringen Taktbereich der nicht viel bringt aber es funktioniert!
So nun mal deine Aussage mit ein paar anderen Begriffen aus der Automobilbranche: (Airbag löst nach 3 min aus aber er löst aus!)

***Was ist bitte hier halbfertig? Du redest von einem minimalen, nicht Funktionsentscheidenden Detail. "Airbags" funktionieren außerdem schon, auch wenn nur in einem geringen Ausmaß der nicht viel bringt aber sie funktionieren!

So und nun erklär mir ob du dir nicht leicht veräppelt vor kommst, wenn du davon ausgehst bzw. erst nach dem Kauf merkst, dass das groß beworbenen Feature nicht das hält was es verspricht?

gruß
monkey

@Turrican101

Ich bin zwar kein OEM, aber ich würde mal sagen "Nein!". Aus zwei Gründen:
Früher konnte man herrlich jede Menge teure Hardware desintegrieren, wenn man beim overclocken nicht aufpasste. Dafür gibts heute jede Menge Sicherheitsfeatures (Throttling, Thermo-Dioden, feste Multiplikatoren, BIOSse, die keine zu heftigen Einstellungen zulassen), die man erstmal aushebeln muss, um richtig zu OCen. Und die gleichen Features greifen natürlich auch in die andere Richtung.
Viel wichtiger ist allerdings, warum beim OCen überhaupt was kaputt geht. Das ist so, weil die Bauteile entweder den elektrischen/thermischen Ansprüchen nicht gewachsen sind (z. B. Kondesatoren), oder weil man einfach einen Kurzschluss produziert hat, der irgendwelche Leiterbahnen zerschossen hat.
Beim Undervolten läufst Du im schlimmsten Falle darauf hinaus, dass bestimmte Schaltvorgänge mangels "Saft" nicht umgesetzt werden können und Du so einen Absturz provozierst. Nach einem Wiederherstellen der ursprünglichen Einstellungen läuft alles wie gehabt (Ausnahme: man hat die Settings im GraKa-BIOS verweigt und keine Möglichkeit mehr, wieder auf die Defaults zu kommen).

Ist wie beim Auto: zuwenig Sprit = zuwenig Brumm
zuviel Sprit = zuviel Kabumm ;)

Dafür gibts heute jede Menge Sicherheitsfeatures (Throttling, Thermo-Dioden, feste Multiplikatoren, BIOSse, die keine zu heftigen Einstellungen zulassen)
Also die Thermo-Dioden greifen nicht wirklich, sonst kann ich mir nicht erklären, wie meine HD4850 >100°C erreichte!

Die schalten laut BIOS der 4870 erst bei 120 °C....warst also noch voll im "grünen Bereich".

die passiven gf7 liefen auch teilweise bis 130°, ist absolut kein thema für ne gpu.
(ausnahme : eventuell stabilitätsverlust beim übertakten)

Das wäre aber auch verflixt schwierig zu programmieren - um genau zu sein dürfte das zumindest beim heutigen Stand ziemlich unmöglich sein. Denn dazu müsste die GraKa zu jedem Zeitpunkt genau "wissen", was gerade los ist. Sonst taktet sie sich z. B. runter, während Du in einem FPS gerade nur die Wand bewunderst, doch sobald Du Dich wieder Richtung "Geschehen" umdrehst, wo viele Gegner und noch mehr Lichteffekte warten, kriegt sie einen Kollaps.

Im Prinzip passiert sowas ähnliches wie das, was Du Dir wünschst, ja schon. Wenn Du heut ein Low-End-3D-Spiel wie z. B. die Sims zockst, zieht Deine Hardware mit Sicherheit nicht so viel Saft wie bei Crysis. Insofern wird da schon "Strom gespart". Aber ganz ohne gehts halt doch nicht. Sonst würdest Du beim Lümmeln auf dem Sofa ja auch Deine Körpertemperatur runterdrehen. ;)

Dies dürfte nicht möglich sein, aber meine GPU hat bei älteren Spielen oft eine Auslastung von 30-50% und da müsste dann schon ein zurücktakten a la C'n'Q oÄ möglich sein.

120°C :eek:

dorndi schrieb:
z.b. wenn man in älteren spielen 90fps hat taktet das tool die karte automatisch so weit herunter, bis man nur noch ca. 50fps hat

das funktioniert schon deshalb nicht, weil dier karte abstürzt sobald du unter last die taktraten änderst.

Zumindest war es bei den alten Karten+Atitool so, gehe aber mal nicht davon aus das sich da viel getan hat.

@5@n!töt3r
Da geb ich dir Recht - aber nur im Prinzip. Erstens sind CPUs und GPUs vom Aufbau her nicht so ohne weiteres zu Vergleichen, und zweitens kann es ja durchaus sein, dass ein Teil der SPUs auf Vollgas läuft, um eben bestimmte (meist ältere) DX-Effekte zu produzieren, während der Rest sich langweilt und so im Mittel eben nur eine relativ geringe GPU-Last erzeugt. Der Maschinencode von CPUs ist eben weit weniger "zeitgemäßen Strömungen" unterworfen wie eine GPU, die ständig auf die neuesten DX und OGL Varianten optimiert werden muss. Was auf einem 286er lief, ist (zumindest prinzipiell) auch auf einem Core 2 oder einem Phenom funktionsfähig. Bei Grafikkarten muss man da wesentlich größere Klimmzüge machen - auch auf Kosten des Verbrauchs.

Aber im Grunde hast Du Recht: Die CPU-Hersteller haben es mittlerweile begriffen, dass Energie-Sparen ein wichtiges Thema ist. Das rote und das grüne Team lechzen leider nach wie vor nach der Leistungs-, und nicht nach der 'Performance-per-Watt'-Krone. :(

Beim Untertakten läuft irgendwann das filigrane Gleichgewicht aus Signal- und Schaltlaufzeit aus dem Ruder. Vor allem bei immer wichtiger werdenden asynchronen Schaltungen ein großes Problem, aber keineswegs schädlich. Daten werden verfälscht, aber die sind bei 3D-Anwendungen ja sowieso meist flüchtig ;)

Daten werden verfälscht. Hmm, jetzt weiß ich auch warum Folding @ Home realitätsferne Proteine faltet. Zuviele Untertaktungsartefakte.

Ironie aus.

Die Frage ist was man als vernünftig erarchtet.

Wer zu der Generation gehört die schon vor den hd3 bzw 260/280 Grafikkarten gekauft hat, der weiß ohnehin das man selbst hand anlegen muss wenn man bestmöglich sparen will.

Und eine Datei auf dem Desktop anzuklicken sollte wohl noch jeder fähig sein.

Zurück
Oben