Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der VRAM Verbrauch ist bei jedem Spiel anders. Es gibt aber einige Shooter, die 512MB locker voll bekommen (z.B. Crysis, Warhead, Stalker, Clear Sky). Bei den Strategiespielen braucht z.B. CoH auch ne Menge.
Also ich kann dir die Gainward Golden Sample 4850/512 MB empfehlen. Zocke selber nur Shooter! Auflösung 1680*1050 mit 4*AA/16 AF und keine Einbrüche!
Karte ist bereits vom Werk aus OC´ed und hat aber trotzdem immer noch ein hohes OC Potential. -->Wichtig<-- Karte bleibt wunderbar kühl und leise.
Bekommt man so um 150 Euro.
Hmmmm.....wird Zeit, dass ich endlich einen Deckel auf den PC mache und das System kaufe
Mehr und mehr Leute raten zu der 9800GTX+, denn das Argument, dass die 4850 ab 1600er Auflösung und viel AF etc. besser ist wird dadurch entkräftet, dass man in Zukunft auf diesen hohen Auflösungen/Einstellungen eh nicht mehr zocken kann, weil die 9800GTX und 4850 dafür dann zu schwach wären. Auch sagen die Leute, dass sie mir bislang die 9800GTX+ deshalb nicht empfohlen haben, weil sie bis vor kurzem noch deutlich teurer war als die 4850.
@FohlenBoy
Würde aber eine GTX+ mit 1GB kaufen weil 512MB bei den meisten aktuellen Spielen zu wenig sind und die Karte oft nach 15-20Minuten anfängt einzubrechen (bei den Benchmarks nicht zu sehen).
Du hast recht. Dann wird sie mir auch zu teuer, für diesen Preis bekommt man schon fast eine hd 4870 (Schweiz)....
Mir wurde auch lange erzählt, dass 512MB ausreicht. Ich werde mir wohl die Gainward hd 4850 Golden Sample holen, da diese besser mit dem Speicher umgeht. Oder wenn das Geld reicht eine hd 4870.
@ All
Bricht dann eine Gainward hd 4850 Golden Sample nicht ein, da sie besser mit dem Speicher umgeht. Oder ist es trotzdem zu wenig?
Also, jetzt bin ich total irritiert.
Monatelang wurde mir die 4850 empfohlen und zwar mit 512MB. Gestern tauchten dann zwei Tests auf die belegen, dass die 9800GTX+ etwas besser sei und nun war ich bereit auf diese umzuschwenken und jetzt sagt Ihr, dass die 4850 doch besser ist, da deren 512MB Speicher "mehr Power haben".
Ja, was ist denn nun eure Empfehlung? 9800GTX+ mit 512MB oder die 4850?
Also das die 9800GTX+ minimal schneller (ca. 10%) ist war schon länger bekannt.
Wenn du eine 4850GS kaufst dann sind beide Karte ungefähr gleich schnell, wobei die ATI bei den meisten neueren Spielen etwas schneller ist wenn der Speicher erstmal voll ist bricht die GTX+ eine, eine Grund ist das schlechte Speichermanagment und der vermutlich noch vorhandene Speicherbug bei dem die Karte bei vollem Speicher noch stärker einbricht.
Was bei dir die Entscheidung auch noch erschwert ist das es bei HWV keine GS gibt und insgesamt die 4850 etwas teuer ist.
Du könntest mal die Powercolor anschauen kostet 147Euro und hat einen besseren Kühler, Test der 1GB Version gibt es ja auf CB wenn dich die Temps und Lautstärke interessiert.
Die Powercolor HD4850 PCS 512MB ist dann also so gut wie eine GTX+ oder wie?
Sind denn die 512MB Speicher wirklich immer so schnell voll, wie Ihr das sagt?
Jetzt hatte ich mich schon auf die XFX der GTX+ eingestellt und jetzt gibt es wieder offene Fragen
Also die PCS+ ist nicht ganz so schnell ich sag mal ca. 5% langsamer aber die merkt man eh nicht.
Außerdem kommt es auch drauf an welche Spiele du zockst wenn du welche spielst die auf einer Nvidia sowiso immer schneller sind dann kannst du die GTX+ kaufen, aber die Entscheidung ist nicht so leicht weil die Karten alle Vor- und Nachteile haben.
Also 512MB sind schon zimlich schnell voll, bei meiner 4850 sind eigentlich ganz schnell mal 450-500MB im Speicher drin, natürlich nur bei neueren Spielen.
Ich frage dich jetzt ganz einfach:
was sollte ich am Besten nehmen?
Ich möchte gerne 1-2 Jahre "Ruhe" haben und folgende Art von Games zocken:
actionlastig, also auch Shooter, es können aber auch andere Spiele sein, ich denke aber mal, dass Actionspiele eh schon am meisten an Performance brauchen. Es wird einen neuen 22 Zoller TFT geben und zur Wahl stehen die beiden XFX und Sparkle 9800GTX und dann eben die Club3D HD4850 IDP 512MB (das ist das Referenzdesign, sondern die hat einen besseren Kühler) und dann eben die genannte Powercolor HD4850 PCS 512MB oder Sapphire Radeon HD 4850
Als Netzteile hatte ich ja die beiden Corsairs und das Seasonic S12II genannt.
Ich würde eine HD4850 PCS kaufen, weil ich selbst eine 4850 habe und damit gute Erfahrungen, eine 9800GTX+ hatte nur mal ein Kumpel hat sie aber umgetauscht weil er Treiberprobleme hatte, dazu ist die PCS zimlich leise und bleibt angenehm kühl.
Aber was ist denn an der Power Color besser als an der GTX9800+ und der 4850 von Club3D?
Die Power Color ist heute, seltsamerweise, um 23€ im Preis gestiegen und daher jetzt teurer als eine GTX+ und eine Club3D sowieso.
In einem anderen Forum wurde gesagt, dass die 4850 technologisch gesehen besser und aktueller sei....die GTX+ möge derzeit noch schneller sein, in 2009 würde dies aber anders aussehen, da die 4850 einfach neuer ist
Ich hab mich dann auch für die GTX+ entschieden, weil sie unter anderem schneller ist. Ich hab die Gainward genommen und die ist schön leise und kühl (Idle: 39°C, Last: 65°C, FurMark: 75°C).
Ich bezweifel mal, dass die 4850 nächstes Jahr auf einmal schneller ist. Meiner Meinung nach ist das realitätsfernes Fanboy-Geschwafel.
Du würdest mir dann also auch die GTX+ empfehlen und hier dann auch die XFX oder die von Sparkle (kämen mir beide preislich entgegen).
Ich bräuchte dann nur ein anderes Netzteil oder einen Adapter, denn die beiden Corsairs haben nur einen PGE Anschluss. Ist es schwer, für einen absoluten Hardwarelaien, Netzteil und Grafikkarte zu verbinden?
@FohlenBoy
Wie schon gesagt du machst mit keiner der Karten was falsch und du wolltest wissen welche ich nehmen würde und ich hab gesagt die 4850 weil ich selbst eine hab und zufrieden bin.
Wirf einfach ein Münze sonst kommst du nicht weiter weil die Karten zimlich gleich gut sind