HD 4850 oder 9800gtx+

Naja, das mit 2xAA und 4xAA, ist so eine Sachen man merkt es eigentlich sowiso nicht (außer man schaut sich Screenshots oder das Game sehr genau an) und ob er sich das so genau angeschaut hat ist fraglich, es gibt ja genug Tests im Internet wo die Quali gleich gut ist, vielleicht auch einfach die Einstellungen im Treiber nicht richtig eingestellt das kann auch passieren.
Und eigentich ist die 4870 (512MB) in jedem Test besser als eine 9800GTX+, außer man hat die 1GB Version und es ist ein extrem Speicherlastiges Spiel und das die 4850 minimal schlechter ist war ja schon immer bekannt.

Morgen,
also du meinst, dass sich die ca. 40% mehr im Preis lohnen, dafür erhält man ja ca. 20% mehr Leistung. Mir wäre es auch wichtig, dass ich nicht gleich wieder in 9-12 Monaten eine neue Karte kaufen müsste. Im August rieten mir noch alle zu der 4850, auch in Hinsicht auf die 4870. Haben sich die Preise seitdem so sehr angenährt oder woher kommt der Sinneswandel? ;)

Die 4870 mit 512MB würde dann aber ausreichend sein, dazu ein Corsair CX400 Watt und der E7300 auf ca. 3,4GHz hochgetaktet?

Ach ja, könnte man mit der 4870 einen BenQ E2200HD betreiben, dieser hat eine Native Auflösung von 1900.

Danke

Das hab ich eigentlich nicht gemeint, nur das die 4870 immer schneller als eine GTX+ ist und deshalb das P/L von der nicht so gut ist, das P/L der von dir gewählten 4850 ist das beste von den drei Karten.

Bei so hohen Auflösungen währe die 4850 mit 1GB besser weil sie mehr Speicher hat und sonst reicht die CPU und das NT locker aus.

Okay, dann lassen wir den BenQ mal (leider) weg:

soll ich es nun bei der GTX+ für 144€ belassen oder bringt mir die 4870 mit 512MB (200€) oder diese 4870 mit 1024 MB (Powercolor HD4870 1024MB http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004
oder HIS HD 4870 GDDR5 1024MB http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23620&agid=1004
deutlich mehr?
Wie gesagt, ich bin hein High-End-Fanatiker, sondern wäre mit normal flüssigen Einstellungen in 1200er und 1600er Auflösungen zufrieden. Möchte eben nicht, in 9-12 Monaten gleich wieder 150-200€ ausgeben.
So langsam gewinne ich nämlich den Eindruck, als wenn die 4870 nicht viel zukunftsträchtiger wäre, als eine GTX+

Man sich die ganzen Benchmarks/Tests anschaut, dann wird aber deutlich, dass die 4870 mit 512MB erst ab einer hohen 1600er Auflösung mit hoher Kantenglättung deutlich besser wird als eine GTX+, dann aber schon sehr deutlich.

Schaut man sich hingegen eine 4870 mit 512 und 1024MB an, so ist diese nicht viel schneller als eine mit 1024MB, zumal das ATI Speichermanagement doch gut sein soll.

Oder sehe ich da etwas falsch? Es geht mir eben auch um die nähere Zukunft.

Also wenn du so ca. 150Euro ausgeben willst kauf die 4850 mit 1GB, weil die GTX+ mit 512MB wird nicht lange halten, weil der Speicher jetzt schon zu knapp wird und in nächster Zeit wird es noch schlimer.
Wenn dir das P/L nicht so wichtig ist kannst du auch eine 4870 mit 1GB kaufen, die reicht dann halt noch etwas länger, hängt ganz von deinem Geldbeutel ab ^^
Also entweder die hier:
http://www4.hardwareversand.de/4VTehNwRcH36ae/articledetail.jsp?aid=22733&agid=1004
oder die: ( die mit standard Kühler kannst du auch kaufen wenn die Temps und die Lautstärke nicht so wichtig ist)
http://www4.hardwareversand.de/4VTehNwRcH36ae/articledetail.jsp?aid=22732&agid=1004

Die Nvidia ist einfach zu teuer für die Leistung.

Also, 230€ für die PC wären dann 85€ mehr als die GTX+ oder 4850 und mir dann doch irgendwann zuviel. Man kann es ja auch übertreiben ;)

Die 4870 von Sapphire (http://www1.hardwareversand.de/1V9iG--tEE3GPb/articledetail.jsp?aid=22354&agid=717) ginge doch auch oder sollten es wirklich 1024MB sein (dann die vorher verlinkte HIS oder Power Color) und die 10-15€ würden mir echt was bringen (laut den Tests ja nicht, aber auf 2009 und 2010 bezogen)?

Würde auch gehen, aber wenn du die Karte länger behalten willst würde ich eine mit 1GB kaufen, das währe dann halt die 4850, weil 512MB werden bei den ATI-Karten auch schon etwas knapp, die gleiche Karte hat ein Kumpel und auf einem 19" wird es z.B. bei Far Cry 2 schon knapp und es gibt leichte Nachladeruckler.

Wieso denn jetzt auf einmal wieder die 4850 ;)
Die Frage war doch, ob deine Aussage bzgl. des RAM Speichers aúch für die 4870 gilt, denn eine 4870 mit 512MB wäre doch deutlich stärker als eine 4850 mit 1024MB.

Also, 4870 mit 512 oder 1024MB, bezogen auf die verlinkten Modelle?

Wenn dann die 1GB, wenn du das Geld hast sonst die 4850 mit 1GB, weil du die Karte ja länger behalten willst, dann kauf halt die Powercolor ist nicht viel teurer:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004

Und ja es gilt das gleiche das der Speicher wie bei der Nvidia ausgeht nur nicht ganz so schnell, aber er ist auch schon knapp.

1024MB sind heute schon knapp?
Mir haben viele gesagt. dass selbst 512MB heute noch längst nicht ausgereizt werden, also in normal hohen Einstellungen. Far Cry 2 und Crysis bilden da eventuell kleime Ausnahmen, aber auch dort sollten 1024MB locker ausreichen.

Also ich habe mir nach langen Diskussionen entschieden, dass ich mir die Gainward HD 4850 Golden Sample 1024MB hole.
Für mich reicht die Leistung und ich muss mir auch keine Sorgen wegen dem Speicher machen :D

Gerad gestern reserviert und werde sie vermutlich am Montag abholen...

PS: ATI war mir schon immer sympatischer ;)

Mittlerweile habe ich folgenden Standpunkt:
ob nun 215€ für eine 1024MB von Power Color oder 200€ für eine 4870 mit 512MB ist mir jetzt, preislich gesehen, egal.
Im Zweifel würde ich die 15€ mehr aufbringen können, wenn es mir wirklich mehr Sicherheit und Zukunftsträchtigkeit geben würde.

Nur ist eben immer noch die Frage:
reicht nicht genauso gut auch die GTX+ für 144€ aus und müsste ich diese nicht auch z.B. in 2010 austauschen, genauso gut aber auch eine 4870, nur dass mir diese eventuell eine Stufe mehr Kantenglättung ermöglicht als eine GTX+?!?

@ Chip-Pich
Kannst du dann mal berichten, wie gut die Performance der 4850 ist?

Habe sie noch nicht ;)
Aber Montag oder Dienstag kann ich dir berichten, wenn du dich bis dann noch nicht entschieden hast.

Also wenn 4870 dann die mit 1GB, es bringt schon jetzt was und wird immer mehr bringen, es gibt sogar Leute die die 512MB gegen eine mit 1GB umtauschen und in Benchmarks sieht man den Unterschied auch meist nicht, deshalb ist die 9800GTX+ auch so schnell, wenn aber erst der Speicher vollläuft dann ist Ende.

Ja kla würde die 9800GTX+ reichen, aber ob du dann noch auf Mittel zocken kannst ist die Frage es kann sein das du nurnoch auf niedrieg zocken kannst und bei einer 4870 noch auf mittel, aber genau kann man das nicht sagen, aufjedenfall würde ich keine GTX+ mit 512MB die sind jetzt schon zu knapp und es ist nicht schön wenn du 15Min zockst und dann plötzlich dauern Nachladeruckler hast oder totale Einbrüche.
Wenn du Geld sparen willst kauf eine 4850 512MB oder wenn sie etwas länger halten soll eine mit 1GB.

Und noch was zur 4850GS die ist genau so schnell wie eine 9800GTX+ mit 1GB weil sie übertaktet ist.

Und noch was zur 4850GS die ist genau so schnell wie eine 9800GTX+ mit 1GB weil sie übertaktet ist.

Meine Vorfreude wird immer wie schlimmer, aber man sagt ja: Vorfreude ist die schönste Freude...

Also ich würde dir eine 4850GS mit 1024MB empfehlen. Dan musst du dir wirklich keine Sorgen wegen dem Speicher machen. Du kannst vlt. nicht alles auf Maxium (was man doch auch mit einer 4870 nicht immer kann?) spielen, doch für mich reicht die Leistung. Es geht ja immer noch um den Spass...

Sofern mir jetzt nicht noch jemand ein schlagkräftiges Argument liefert, nehme ich eben die Powercolor HD4870 1024MB http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004
oder die
HIS HD 4870 GDDR5 1024MB
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23620&agid=1004
(spricht irgendetwas für die eine oder die andere?)

Sind zwar dann 70€ mehr als eine GTX+, aber wenn mir das ca. ein Jahr lang (oder sogar mehr) mehr spielen auf normalen Einstellungen ermöglicht, nehme ich das in Kauf.

Täte mir nur tierisch ärgern, wenn dann in 2 Monaten jemand sagt "Ätsch, die GTX+ hätte es genauso gut getan".

Wie oft noch es ist egal welche du kaufst ob 4850 oder 4870, das einzige ist was du ausgeben willst und nicht wie lange es reicht, die GTX+ mit 512MB kannst du ganz vergessen die passt mit ihren schlechten Speichermanagment einfach nicht da rein.

Bei den zwei Karten nimm die Powercolor, die ist wenigstens Verfügbar sonst wartest du ewig.

Was soll denn jetzt die Aussage, dass es egal ist ob man die 4850 oder 4870 nimmt?
Es ist ja wohl eindeutig, dass die 4870 deutlich besser ist, das steht doch nun ausser Zweifel. Daher wird sie auch länger halten (so sagen es die sogenannten Experten), ich gebe nur das wieder, was man mir sagt.

Ja klaa ist sie besser, aber es hängt auch vom Preis ab wie oft noch sonst kannst du ja gleich eine GTX280 kaufen die ist noch besser und hält auch noch länger.
Wenn dir P/L wichtig ist dann kauf eine 4850 da ist es besser, wenn du mehr Leistung willst eine 4870, ist es den so schwer zu verstehen.

Ganz einfach leg einen Betrag fest wo du ausgeben willst und in der Preisklasse kaufst du dann eine Karte, der Thread wird sonst noch unübersichtilicher und dann hat keiner was davon.

Zurück
Oben