HD 4850 oder 9800gtx+

Was willst du eigentlich mit 2x 6-Pin? Bei deinem Netzteil steht:

DXX ready durch 6+2P (8P) Stecker für PCI Express 2.0 Grafikkarten

Meine 9800 GTX+ hat einen 8-Pin Anschluß, ich denke nicht, dass deine Zukünftige da anders sein wird.
 
Bei der Produktbeschreibung von der Gainward 9800GTX+ steht:

Produkte-Nr: 9535
Bustyp: PCIe x16 (PCI-E 2.0 Unterstützung)
Chipsatz: G92b
Chiptakt: 738 MHz
Speicher: 512MB
Speicherbandbreite: 256bit
Speichertakt: 2.2GHz (1.1GHz DDR)
Pixel Pipelines: GigaThread, 128 Stream Processors, shader-engine clock 1836MHz
Technologien: Microsoft DirectX10.0 (Vista), ShaderModel 4.0, OpenGL 2.0, NVIDIA Quantum Effects, VP2
Kühlung: 2 Slot Kühllösung
Besonderes: HDCP Ready, HDMI over DVI, Tri-Sli Untertützung
Anschlüsse: 2x DVI (2x DualLink), 1x HDTV-Out, 2x PCI-E 6Pin Strom
Lieferumfang: 2 DVI-VGA Adapter

Quelle: www.digitec.ch (kann nicht genaue URL angeben, im Adressfeld steht immer das gleiche...)
 
Ich seh grad, dass die Gainward nicht im Referenzdesign ist, dann kann das natürlich anders sein. Also bestell einfach einen 50ct Adapter mit dazu und fertig...
 
Bei der Gainward ist 1 PCIe Adapter dabei. ;)

TheNameless schrieb:
  • Gainward GeForce 9800 GTX+
    Software: Treiber-CD, 3DMark Vantage Advanced Edition (nur der Key)
    Hardware: PCIe-Stromadapter (2x 4-pin auf 6-pin), 1x DVI auf VGA Adapter, 1x DVI auf HDMI Adapter, 1x S-Video-Kabel-Adapter
    Anmerkung: kein Referenzdesign, es wird ein anderer Kühler verbaut
    Lautstärke: der Kühler ist im Idle nicht hörbar, unter Last leise, nur im FurMark wird er mit der Zeit etwas lauter
    Temperaturen: Idle: 39°C, Last: 65°C, FurMark: 74°C
 
Ja dann ist das ja jetzt wohl um Himmels Willen geklärt :watt:
 
Okay. Das ist natürlich perfekt wenn schon ein Adapter dabei ist... :D

Noch eine Frage zwischen durch: Was ist FurMark? (sry. für die dumme Frage)
 
Das ist Mark Terenzi mit Fellumhang.

Nein, das ist ein Benchmark
 
FurMark ist ein Programm, mit dem du der Graka richtig einheizen (so warm wie im FurMark wird die Karte garantiert nirgendwo anders) und auf Stabilität testen kannst. Außerdem kann man mit FurMark benchen.
 
Dann werde ich wohl die GTX+ XFX 512 MB nehmen und verlasse mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Gestern Abend gab es ja Geschenke und ich habe u.a. etwas Geld erhalten ;)
Nehmen wir mal an, ich könnte bis zu 50€ mehr investieren, würde mir eine der folgenden drei Möglichkeit spürbar (!) etwas bringen, was den Mehrpreis rechtfertigen würde. An die angedachte 512er XFX käme ich für 174€ heran. Bitte bei eurer Meinung nur auf HWV und die drei geposteten Karten beziehen.

EVGA e-Geforce 9800GTX+ 1024MB 199€
http://www2.hardwareversand.de/2VSJeKG9R2SvmK/articledetail.jsp?aid=24993&agid=707

Powercolor HD4850 PCS 1024MB 162€
http://www2.hardwareversand.de/2VSJeKG9R2SvmK/articledetail.jsp?aid=22733&agid=1004

Sapphire HD4870 512M 200€
http://www2.hardwareversand.de/2VSJeKG9R2SvmK/articledetail.jsp?aid=22354&agid=717

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA dürfte vernachlässigbar besser sein, die Powercolor minimal schlechter und die Sapphire besser. Die 4870 ist halt eine Klasse drüber. Allerdings muss man bei ATI mit unvorhersehbaren Bugs rechnen, ich hatte die 4870 ja selbst mal. Leistungsmäßig ganz tolle Karte, aber wenn man den PC 3x hochfahren muss, bis ein DVI Monitor erkannt wird, find ich das schon mies.
 
@hoosty
Labber kein Müll die ATIs haben nicht mehr Bugs als die Nvidia, weil du mal ein Montagsmodell hattest heißt das nicht das alles so sind, hatte schon einen haufen ATI und noch keine Probleme nur zerschossene Treiber aber das war durch eine Treiberneuinstallation dann behoben
 
Warum wird hier immer gleich alles persönlich?

Nvidia hat genausoviel mit Bugs zu kämpfen wie ATI, das ist richtig. Nur wenn etwas essentielles wie Monitorerkennung nicht zuverlässig funktioniert, muss man das schon thematisieren.
 
@ Commander Alex

Kannst du noch etwas zu meiner Frage bzgl. des eventuellen Mehrnutzen sagen?

Danke
 
Ich finde es noch reckt komisch. Ich dachte immer, bei euch wäre alles viel billiger...
Die EVGA e-Geforce 9800GTX+ 1024MB gibt es bei uns für 154 Euro oder die Sapphire HD4870 512M für 168 Euro... Aber das sind bestimmt nur Ausnahmen ;)
 
@hoosty
Es sind einfach Einzelfälle die auch bei den Nvidia passieren, man soll ja auch nicht alles vergemeinern, dann dürfte ich garkeine Nvidia mehr empfehlen wenn ich mal eine defekte hatte.

@FohlenBoy
Wenn du die 1GB meinst, lohnt es sich schon, das Problem ist das die Karte zimlich teuer íst, aber der Aufpreis zur 512MB lohnt schon, wobei die ATI das beste P/L hat.
 
Worauf beziehst du dich mit den 1GB?

Ich hatte weiter oben drei weitere Möglichkeiten neben der XFX 9800GTX+ genannt, dazu bräuchte ich Meinungen :)
 
Also von den dreien entweder die 4850 mit 1GB oder die 4870, weil die GTX+ ist zu teuer für die Leistung, wenn du die Karte länger behalten willst und einen etwas bessern Kühler willst nimm die 4850, weil das P/L der 4870 ist etwas schlecher.
Bei den 1GB hab ich gemeint das 1GB bei einer GTX+ aufjedenfall was bringt, wenn du einen kaufen willst, eine 512MB würde ich nicht kaufen.
 
Zurück
Oben