hd 4850 wird zu heiss!

Duff_05

Ensign
hi
habe heute meine neue hd 4850 von msi bekommen und wenn ich zb einen benchmark starte stürzt der rechner währenddessen immer ab. Die karte is selbst im windows 80-85°C heiss und unter last kommt sie oft auf 96°C. Gibt es villeicht irgendwelche kühler für die 4850, weil ich bis jetzt noch nichts gefunden habe oder ist die tempratur für die karte normal und die abstürze könnten vom treiber verursacht werden. Bedanke mich schon mal im vorraus.

Mein restliches system:
AMD x2 5000 black edition
Asus M3A32-MVP Deluxe
2 GB OCZ Reaper
Corsair TX650

AW: hd 4850 wird zu heiss!!

Ist das Gehäuse geschlossen oder offen? Wenn geschlossen, mach mal die Seitenwand ab und teste es erneut.

Ich meine, dass der Acellero S1 auf die 48x0 passt. Die sind gleich lang, mit ähnlichen Bohrungen und deswegen sollte das gehen.

Das Gehäuse ist offen.

Der S1 passt auf die Karte.

Ich denke bei dir kommen einfach nicht perfekte Belüftung und der sche** Kühler zusammen. Hast du mal geguckt, ob man den mit irgendeinem Tool regeln kann? Angeblich dreht der ziemlich langsam, damit er leise ist - leider kühlt er dann nicht mehr toll^^

Jo ich würde auch erstmal versuchen die Gehäusebelüftung zu verbessern bzw. dem Grakalüfter mehr Frischluft zur Verfügung zu stellen. Wenn der S1 auf die Karte passt, wäre das natürlich eine super Alternative, aber kostet wieder auch was und ist nicht direkt bei dir.

Ich würde gar soweit gehen, natürlich nur wenn du die nötige Erfahrung hast, den Kühler mal abzunehmen und wieder drauf zu machen. Es geht das Gerücht um das bei manchen Modellen der Kühler nicht richtig aufsitzt?! Kann ich leider nicht bestätigen, da ich keines mein Eigen nennen kann. Oft ließt man, das man alleine durch den wechsel der Wärmeleitpaste (ein gute vorausgesetzt!) mehr als 10° raus zuholen ist.

Beachte aber auch, dass deine Garantie flöten geht wenn du dran rumbastelst!

gruß

setnumbertwo

Hallo,

ich würde Dir auch so einem Acellero S1 raten. Am besten mit einem 120mm Lüfter davor dann sollte sie eignetlich deutlich kühler sein. Ansonsten vielleicht mal versuchen den Airflow im Case zuverbessern. Ich kann mir eignetlich nicht vorstellen das die Karte so heiß wird. Aber den Kühler abmontieren um nur euinmal zu schauen das würde ich nicht machen. Wenn schon dann ein neuer Kühler.

Danke erst mal für die Antworten. Ich habe ATI Tool und rivatuner ausprobiert aber beides hat nicht geklappt, da ATI Tool nicht vista 64 kompatibel ist und rivatuner probleme mit der erkennung der graka hatte. Werde mir wohl dann den Acellero S1 holen müssen.

Wenn die Karte so heiss wird stimmt mit der was nicht. Ich würd einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen und mir woanders ne neue bestellen.

Aber moment mal. Ist ja super das direkt hier die Vorschläge bezüglich einer Lüftungsverbesserung kommen, ABER sollte die Grafikkarte nicht eine Kühllösung eigenständig bereithalten die dafür sorgt das die Karte nicht SO heiß wird?

Meine 8800 GTS 512 standard ist im Windows gerade mal 50 Grad warm (wenn überhaupt), da ist es doch eher seltsam und schon nahezu unrealistisch das die 4850 80-85 Grad erreicht!

Ich schliesse mich (wie ich gerade sehe) dem Beitrag von Razer83 (#11) an.

Also sorry, aber wenn die Karte selbst bei geöffnetem Gehäuse @idle 85°C erreicht, stimmt mit der Karte selbst was nicht. Vielleicht wurde bei der Montage zu wenig/zu viel WLP verwendet. Deshalb würde ich auf gar keinen Fall selbst Hand anlegen, sondern vom Wiederrufsrecht Gebrauch machen bzw. die Karte reklamieren. Ist viel sicherer als jetzt die Gewährleistungspflicht durch eigene Umbauten zu gefährden.

Mfg

Lang mal während des betribes auf die Graka und fühle mal ob die wirklich so heiß ist ,
vielleicht stimmt was mit dem Sensor nicht

Ist eine schwierige Sache, da man die Temperaturunterschiede kaum erfühlen kann. Hatte das bei meiner HD3870X2: obwohl sie unter Last angeblich nur ~80°C warm wurde, hat man sich auf der verstärkten Rückseite des PCBs schon fast die Flossen verbrannt.

Und wenn man sowas machen sollte: bitte vorher erden. ;)

Du weisst schon, dass das Gehirn alles über 50 Grad als "heiss" wahrnimmt und nicht erst 150 Grad?

Sag ich doch indirekt, oder meinst Du den Vorposter?

ja schon klar,
aber meine HD3850 ist im Idle auf 30C° also Kühl wenn man drauf langt.
Wenn er merkt das die Karte auch nicht sehr warm wird kann es ja sein das der Temperatur-Sensor kauputt sit;)

das scheint ja kein einzelfall zu sein mit der heißen 4850... die Gigabyte 4850 hat meinem kollegen mit ebensolchen abstürzen sein wochenende versüsst. da hat man wohl an der kühlung gespart um den preis zu halten.

@Bullet Tooth
habe auch mittlerweile ein ati tray tool gefunden das unter vista funktioniert aber dort keine einstellungen zur lüfterdrehzahl gefunden.
außerdem hab ich auf pcgh einen artikle der 4850 gefunden in dem die karte auch im leerlauf 79°C hat und nur durch wechsel der wärmeleitpaste die temperatur auf 55°C gefallen ist. die 80°C im leerlauf sind zwar sehr hoch, aber villeicht bei der karte normal.
habe jetzt auch den hd 4800 hotfix installiert und es gibt keine abstürze mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben