hd 4850 wird zu heiss!

Wuuuusaaaaa! Sag ich da nur.

Einige Leute sollten mal mehr wert auf qualitative Antworten legen und nicht nur die Anzahl ihrer Beiträge im Auge halten. Aber das nur mal so am Rande. Mal sehn wer sich diesen Schuh anzihen wird. :evillol:

Mal ne Frage am Rande. Hab meine HD4850 heute erhalten. Allerdings liest Everest die Temps gar nicht erst aus. Auch nicht mit der aktuellsten Beta Version hier auf CB. Catalyst 8.6 ist samt Hotfix installiert. Woran könnte das liegen?

bei mir ist es genauso. bei meiner karte werden die temperaturen unter everest auch nicht angezeigt.
das gleiche problem gibts mit ATI Tool. dort findet er auch keine graka.
villeicht wirds mit dem nächsten treiber besser.

Hab grade auch riva tuner ausprobiert. Damit klappts ebenfalls nicht. Einzig der Sensor von GPU-Z und vom CCC lassen auf Temperaturen schließen. Finds echt schade das man sich als Endverbraucher mit so halbfertigen dingen rumschlagen muss.

Du kannst den Entwicklern der Tools ja gerne eine Karte kaufen :rolleyes:

cYa

Das war eher auf ATI und die nur halbfertigen Treiber bezogen und nicht auf die Entwickler der Tools. An dieser Stelle mal ein Hoch auf die Entwickler. :D

Duff_05 schrieb:
@digitalangel18
die abstürze wurden durch den hotfix behobend und treten nicht mehr auf.

ah sorry hatte ich überlesen ;)

Also bei mir läuft die Karte Idle 74°C und der Lüfter dreht sich nur 12%.
Kann man iwo einstellen dass der sich immer nen bissel schneller dreht, damit die nich so heiß
wird?
Weil hab da noch ne PCI-karte die aber nicht gekühlt ist und die auch mitgewärmt wird, was aber nich unbedingt seien muss. Und sone hohe Temp geht doch auf die Lebensdauer oder?

Noch gibts kein Tool, dass das kann - außer dem von Asus.

cYa

Hallo Zusammen, kann mann den Lüfter von dem 4850 nicht am Mainboard anschließen und darüber den lüfter Steuern?.
Das ging bei der 3850 ja auch. von Powercolor.
ich den das die tools Riva tuner ,ATI Tool, ATI Try erstmal an die 4850/4870 noch angepasst werden müssen also neue Versionen abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Na davon habsch ja noch nie was gehört. Hatteste wirklich deinen GraKa Lüfter am Mainboard angeschlossen? Wie hast du dann Bitte den Spagat zwischen Temperatur und Lüftergeschwindigkeit bewältigt?

Jap, wir werden wohl auf neue Versionen der Tools warten müssen. Kann aber nicht mehr lange dauern. Weder RivaTuner noch ATITool lassen Änderungen an der HD48xx Serie zu.

Hab meine mit dem CCC übertaktet und mit dem ArtefactScan von ATITool auf Stabilität getestet. Das Funzt. Selbst unter Last Dreht der Lüfter nur bei max 50% bei einer Temp von 86°C. Diese Werte kannst du nur mit GPU-Z auslesen. Da selbst Everest in der neusten Beta keineerlei Daten über die GraKa anzeigt.

OK lass das mit dem lüfter am mainboard anschließen geht nicht wirklich habe mich nochmal schlau gemacht.

Die Karte regelt den Lüfter ja auch ganz gut.
Er ist halt auf eine geringe Lautstärke ausgelegt. Aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass diese Temperaturen auch getestet und als problemlos eingestuft worden sind.

Was erhofft ihr euch da also von einem schnelleren Lüfter? Ob er die wärme nun ins Gehäuse pustet oder ob sie ins Gehäuse ausstrahlt, ist doch egal :D

Duff_05 schrieb:
@Bullet Tooth
habe auch mittlerweile ein ati tray tool gefunden das unter vista funktioniert aber dort keine einstellungen zur lüfterdrehzahl gefunden.

Hardware/Übertacktungseinstellungen

Dort sollte auch die Lüftersteuereung sein.

Ray Adams hat noch keine HD4k, also auch keine LüSteu. Nehmt den Asus Smart Doc.

cYa

das kann doch wohl mal im ernst nicht sein....
da released ATi so eine geile Karte und dann hab ich im idle bei meinem CF gespann bei beiden im idle 80 Grad...

ich trau mich garnicht ein benchmark zu starten...
und mit nem handtest kann ich nur sagen.. "heisse scheisse"

meine hd3870 hatte 30 grad im idle und die 2 über 50 grad mehr?
ich bin sowas von enttäuscht...

EDIT/

nachdem die temps unter last bis zu 90 grad kamen und ich mir meinen zeigefinger an der graka verbrannt habe..
bin ich zu dem entschluss gekommen meinen Scythe S-Flex 1200 vor den grafikkarten zu platzieren...
KLICK MICH HART!

die temps sind dadurch jz im idle bis zu 65 Grad gekommen
und beim zocken so um die 75 bis 80....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich der kauf einer hd4850?
drehen einfach die lüfter zu langsam? und kann die karte ne längere zeit (mehr als 2 jahre) mit so einer temperatur aushalten?

mfg

Also ich warte ja noch auf meine HD4850, aber diese Temperaturprobleme machen mir schon ein wenig Sorgen. Werde sie wohl normal einbauen und sehen ob sie einige Stunden Crysis aushält, ansonsten muss ich sie wohl oder übel zurückschicken...

Womit kann man nun derzeit nun schon den Lüfter aufdrehen? Nur mit dem Asus SmartDoctor? Funktioniert der auch mit nicht-Asus-Karten?

@Lar337: Meinst du wohl nicht ernst :freaky: geht hier ganz einfach um die Lebensdauer der Karte und der anderen Komponenten in der näheren Umgebung...

Moim zusammen!

hab mit meiner GEcube genau das gleich Prob, an den Blödsinn mit der WLP wollte ich net glauben und bin durch dieses Forum auf den Link

http://www.techpowerup.com/vgabios/...er=&model=HD+4850&interface=PCI-E&memSize=512

gestoßen, wo fast alle Herrsteller ein neues Bios mit denselben Changlog haben. Garantie hin oder her, ich habe mein Bios gesichert und das neue aufgespielt, eine Schrecksekunde hatte ich, da Bild und System "einfrieren" beim Flashvorgang für mehrere Sekunden, dachte ich hätte es zerschossen, aber wer nicht gleich resettet, wird anschließend belohnt :)

Temps sind in Vista von 79° auf im Moment 69° gefallen, TEndenz fallend, das System lief ja schon mehrere Stunden auf fast 80°.

Die Leute von CB können ja mal endlich ihr Testsample damit updaten und Temps vergleichen, war wohl ein Bios-Bug

Zuletzt bearbeitet:
Oder sie haben nun ein "Bug" drin um alle zu "beruhigen". Da muss wohl mal mit einem Messgerät geprüft werden.

Zurück
Oben