hd 4850 wird zu heiss!

standart, war bei der 1900xt/xtx genauso, mit dem nachfolger 1950xt/xtx wurde das prob dann eigentlich behoben. schick sie halt ein und hoff das die neue kühler wird.

Versuch mal die WLP auszutauschen soll schon bei einigen Karten geholfen haben.

@EXTREM
wenn ich die wlp austausche ist egal was für eine ich verwende, oder kannst du mir eine bestimmte empfehlen.

Wenn durch bloßes Wechseln der WLP so ein krasse Unterschied erreicht wurde kann man davon ausgehen, dass da bei der Montage oder der Kalkulation was die Menge betrifft etwas ziemlich daneben gegangen ist.

BTW: Sowas gabs doch auch mit Sapphire(?) X1950Pros...

Wenn du WLP aufträgts, denk dran, dass der Speicher und wohl die auch die Spawas oder was sonst noch gekühlt wird einen größeren Abstand, als die GPU haben, also hier Pads verwenden;)

Ansonsten bietet sich eine elektrisch nicht leitende Paste an, wenn du noch was für die CPU hast, nimm einfach die.

Wie siehts eig. mit der Lautstärke des Lüfters aus? Wollte mir die 4850 auch kaufen.-

aslo ich werds dann mal mit einer anderen wlp probieren und mal sehen ob sichs bewahrheitet und die temeratur der karte sinkt.
zur lautstärke: die karte ist sehr leise. selbst unter last ist sie kaum zu hören, obwohl ich mein gehäuse zur zeit noch offen habe.
hätte dann noch eine frage. wenn ich schon mal ein tehma hier geöffnet habe schreib ichs einfach mal mit dazu rein. würde sich noch eine 2 hd 4850 für mich lohnen, oder bremst meine cpu die 2 karten dann zu sehr aus?

Moin,
das ist doch schonmal super.

Kommt vllt. noch die Karte mit nem Dualslotlüfter oder so?

hallo leute.. meine 4850 sollte heute irgendwann im laufe des tages eigentlich auch ankommen.. nun hat ich überlegt, falls sie mir zu heiß/laut sein sollte würd ich gerne einen anderen kühler draufpacken.. problem ist nur:
bei meinem asus p5k se/epu sind beide pci slots belegt.. somit hat meine 3870 momentan nur paar mm platz zwischen kühler und X-fi soundkart..

somit fällt der accelero s1 meines wissens nach weg, da er ja 2 slots braucht mit turbomodulen...
nur passiv bring das ganze glaube nich ganz soviel.. habe zwar gehäuselüftung aber habe da schon bedenken...

ein accelero x2 oder so passt nich auf die karte oder?
oder welche kühler gehn denn noch drauf?

Also hab meine 4850 auch seit heut' Morgen.
Temperatu im Idle 78°, Wird unter Last allerdings nicht wärmer als 80...
Trotzdem würde mich die sache mit der WLP interessieren.
Duff kannst du mal den Link zu PCGH posten, wo du das gelesen hast?
Ich hab direkt von anfang an den Hotfix-Treiber installiert und bisher keinerlei Abstürze nach einer Testpartie Crysis, UT3 und 3DMark...
Ich mein die Temperaturen sind ja auch nicht unbedingt zu hoch, allerdings stören die 78°C im Idle mein Auge schon irgentwie.

An sonsten hab ich evtl über den Zerotherm GX810 nachgedacht. Sollte doch passen oder?

e: also ich hab noch ne tube arctic silver hier... versuch wert?

Bevor ich an einer neuen Karte am Kühler rumbastele, um die Funktionstüchtigkeit sicherzustellen, empfehle ich dringend eine Reklamation. Weitere Verbesserung der Kühlleistung und Ästhetik sind ein Grund für ein Kühlerwechsel mit Garantieverlust, aber vorher sollte die Karte doch bitte schön funktionieren.

Zum Temperaturverhalten der 4850 warten wir am besten bis morgen Nachmittag... ;)

Man verliert doch die Garantie durch tauschen der wpl.

Ich würde echt mal noch ein stück warten bis die euen treiber rauskommen, diese könnten evtl. auch lüftersteuerung ein wenig regeln!

LeChris schrieb:
Bevor ich an einer neuen Karte am Kühler rumbastele, um die Funktionstüchtigkeit sicherzustellen, empfehle ich dringend eine Reklamation. Weitere Verbesserung der Kühlleistung und Ästhetik sind ein Grund für ein Kühlerwechsel mit Garantieverlust, aber vorher sollte die Karte doch bitte schön funktionieren.

Zum Temperaturverhalten der 4850 warten wir am besten bis morgen Nachmittag... ;)

Die Karten funktionieren doch. Selbst bei Thread-Ersteller. Bei ihm lagen die Abstürze einfach daran, dass er den Hotfix-Treiber nich installiert hatte...
Und wirklich zu heiss werden die Karten auch nicht. Ist allerdings fürs Auge ne unschöne Temp. Ein Garantie-/ Gewährleistngsfall ist das aber keinesfalls.
Nunja, abwarten was der CB-Test so sagt, und evtl kommt dann der oben genannte Zerotherm drauf...

Dann wars nen Produktionsfehler mit der WLP - nur durch WLP wechsel gibts keine 25°C Tempunterschied, .. wechsel die WLP, schick die Karte zurück, oder wechsel den Kühler ;)

Anfänglich können Fehler passieren, .. auch wenns kacke ist :(

Sorry, hatte ich übersehen. Vor dem offiziellen Release ist halt mit Problemen verstärkt zu rechnen. Trotzdem, unabhängig von Marke und Typ, sei bei potentiellen Temperaturproblemen auf zunächst die Gewährleistung hingewiesen, bevor man selber rumbastelt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine neue karte aufgrund zu hoher temp abstürzt, würde ich sie umgehend reklamieren, aber doch nicht dran rumbasteln :eek:

@digitalangel18
die abstürze wurden durch den hotfix behobend und treten nicht mehr auf.

muss man sowas eigentlich zehn mal sagen? warum lesen die leute nicht den ganzen thrad. der hier ist ja keine vollen 2 seiten lang. die mühe kann man sich wenigstens machen find ich...

Zurück
Oben