hd 4850 wird zu heiss!

dann kann ich mir meine naechste graka auch gleich auf dem flohmarkt kaufen.
Ich habe kein Problem mit minderwertiger Verarbeitung, die die Funktionalität nicht beeinträchtigt. Ich hab nicht mal nen Window in meinem Gehäuse, was schert mich da der Aufkleber. Wenn ich dafür allerdings 260 Mark hinblätter, erwarte ich, dass das Ding nicht von Haus aus schon beim ersten Start querelt. Sonst greif ich gleich zum No-Name (*wink*)

es ist der aufkleber ab, ist doch wohl kein weltuntergang wenns sauber läuft ;)
nimm ati tray tools und sie wird durch die lüftersteuerung deutlich kühler

Ich hab mir eine Palit Xpertvision 4850 gekauft und das ganze mit der Temperatur nervt schon etwas. Nachdem ich wie viele andere auch standardmäßig im Idle 80-85°C hatte, hab ich die manuelle Steuerung per Profil über das CCC aktiviert.
Da les ich dann, dass viele bei 40% Temperaturen im Bereich von 55°C haben. Hatte ich erst auch. Nun muss ich sie aber auf 50% stellen, um konstant 68°C zu haben. Bei Spielen wie beispielsweise Call of Duty 4 muss ich das Teil auf satte 90% stellen, und hab oftmals immer noch Max Temps von ca 105°C.
Mit den Auto Steuerung von Ati hatte ich da maximal um die 92°C.
Hab auch wieder versucht, das ganze auf Werkseinstellungen zu bringen, also wieder die Auto Steuerung von Ati zu aktivieren, aber ich im CCC gibts es ja offenbar so eine Funktion nicht, der Defaults Button setzt ja scheinbar nur die Taktraten wieder zurück.

Hi Leute,
folgende Frage, ich plane in Kürze den Kauf einer zweiten HD4850, zusammen heizen die meinen Rechner aber zu sehr auf. Daher plane ich, die beiden Karten per Wakü (mit Aquagratix-Modul) zu kühlen (CPU wahrscheinlich nicht, der E8400 wird nicht so warm).
Es soll eine externe Wakü sein, vom optischen und preislichen würde mich der Zalman Reserator 1 V2 ansprechen, ich weiß aber nicht, ob der für die beiden Karten ausreicht, da die ja doch einiges an Abwärme produzieren... was denkt ihr?
Viele Grüße,
Stefan

Hallo!
Hab eine Gainward mit 700MHz. Ist im IDLE Modus recht lau mit ca 35-40°. :)
Wenns dann aber zur Sache geht, wird ab ca 55° der Bildschirm schwarz und Monitor geht in standby.
Hab schon den Lüfter manuell mit Gigabyte Tool voll raufgedreht aber dann versteht man sein eigen Wort nicht. :(
Game läuft weiter aber man sieht nichts mehr...
Kennt jemand so ein Problem?
lg Richi

Zurück
Oben