TeamViewer Motive 3

HD 4870,4890 oder 5770 ?

LeoWantHighEnd!

Cadet 4th Year
hallo zusammen !'
Meine 8800 GT hat sich bei einer auflösung von 1600x900 bis jetzt immer gut auf max settings ohne AA etc. behauptet,jedoch wird sie bei neueren titeln sicher stark schwäche zeigen :rolleyes:
Ich suche schon seit längerem eine passende Karte : Budget 100-150 €
Ich muss mich jetzt zwischen den oben genannten Karten entscheiden.
Mir geht es darum die Spiele auf max und AA zu spielen.kommende DX11 games werden mit einer dx10 karte wohl kaum weniger bocken :P
Klartext : Ich lege wenig Wert auf dx11 bzw. sind mir die vorteile zu gering .
wird überhaupt einer dieser karten die kommenden Spiele bewältigen ??
Crossfire ist für diejenige Karte auch geplant ! (ATI karte wegen dem cf board)
Ich will auf keine 58xx sparen !

Mein aktuelles System ohne Graka :

AMD Phenom II 920
8 GB DDR2
320 GB 72000 seagate
Gigabyte GA-MA790X-UD3P
Auflösung 1600x900

mfg :)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Vorneweg: Lass CF CF sein. Ich würde eine leise HD4870 nehmen, etwa die grandiose VaporX.

Hallo, stand bis vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich gerade für die 5770 entschieden.

Sie ist fast genau so gut wie eine 4870 und mit den zukünftigen Treibern, wird sie sicher schneller sein als eine 4870. Außerdem besitzt sie DX11, was in zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen wird, bei den Spielen.

+ Top Preis/Leistung
+ Top Energieeinsparung
+ Lieferbar
+ in CF total ausreichend

hier bekommst sie zu einem Top Preis:
http://www.notebooksbilliger.de/vtx...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Wenn CF, dann zwei mal 5770
zwei mal 4800 ist hirnverbrannt...alleine wegen der Stromkosten :D

Wenn du nicht warten kannst, würd ich deswegen eine 5770 kaufen.

PS: CF ist im allgemeinen nicht zu empfehlen, da kauft man sich gleich ne einzelne 5800...da die aber nicht verfügbar sind, ist es deswegen doch eine Überlegung wert. Aber eben...so langsam werden die 5850 verfügbar...so laaangsam

Außerdem besitzt sie DX11, was in zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen wird, bei den Spielen.

Solche Aussagen sind so geil. Nichtmal DX10 spielt eine Wichtige Rolle. Crysis das es wirklich nutzt sieht in DX9 nicht viel schlechter aus. Nur ein paar aufgemöbelte Lichter und weniger Fps. DX11 bringt für ihn bis jetzt rein garnichts. Die Topspiele sind eh alle in DX9. Ich sagen nur die Valve Sourcespiele, GTA4 und und und.
Dazu kommt das die HD4870 schneller und in VaporX leiser ist. Das die HD5770 in Dx11 schneller ist, ist ja auch ein Argument da es ja so viele DX11 spiele gibt. DX11 macht in meine Augen erst ab der Hd5850 Sinn. Alle anderen Karten sind eh zu lahm.

Ich würde wie y33H@ die VaporX nehmen.

So jetzt habt ihr DX11 Fanboys erstmal was zum baschen ;-).

Ich bleibe dabei Dx ist das beste, DX10 und DX11 sind nur abzocke. Die Hersteller sollen erstmal nen paar kracher dafür rausbringen, dann würde ich einen Sinn in DX10,11 sehen.

Stromverbrauch ist ja noch ein Argument zur HD5770 aber nicht DX11.

Zuletzt bearbeitet:
DX11 bringt Performancevorteile, DX11-Effekte und Tesselation.

"bringt gar nix" ist Quatsch.

Wenn aber nur dx10-Spiele gezockt werden, ist das natürlich total irrelevant.

Wieso immer mit dx10 verglichen ist, ist mir auch ein Rätsel. DX10 wurde mit Vista released....Vista, ein BS, welches sich nie wirklcih durchsetzen konnte und Performancemässig (zumindest zu Beginn) dx10 sinnlos erschienen liess. Mit Win7 (und dem heutigen Vista) sieht die Sache ganz anders aus.
Win7 hat sich wunderbar verkauft. Und immmer steigen nun von xp auf win7 um.

Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme

DX11 bringt schon ein bischen aber er wird sich wieder eine neue Grafikkarte kaufen wenn die ersten richtigen DX11 Tesselationspiele kommen.

Deshalb bringt es zur Zeit rein garnichts.

@topic&Diskussion

1. Mal anschauen;)ati_radeon_hd_5770_crossfire/19/#abschnitt_performancerating

2.Mal Lesen;)

computerbase schrieb:
Der von ATi angesetzte Preis für die Radeon HD 5770 liegt bei etwa 140 Euro, womit die Karte allerdings teurer als eine flottere GeForce GTX 260 ist. Damit ist auch klar, dass die Radeon HD 5770 leider nicht die beste Leistung für den verlangten Preis bietet. Denn die Radeon HD 4870 und die GeForce GTX 260 sind etwas schneller als die DirectX-11-Karte. So muss jeder Interessent abwägen, ob er bereit ist, etwas mehr (GTX 260) beziehungsweise gar um einiges mehr Geld (HD 4870) in die Radeon HD 5770 zu stecken, um einen guten Energiesparmodus, Eyefinity und DirectX 11 zu erhalten. Diese Entscheidung können wir unseren Lesern leider nicht abnehmen – wir tendieren derzeit aber eher zu einem „nein“.

Man kann ja die Stromkosten ja mal Hochrechnen, was man spart und was die Karte mehrkostet...
Und die ganzen neuen features, gut und schön. Aber hat die Karte genug Power um genügend BQ und die (zukünftigen)DX11 Qualität auch darzustellen?! Bisher haben neue DX Generationen auch immer Leistung gebraucht um die Mehr an Guck auch darzustellen;). Einfach mal drüber nachdenken bevor man die Werbeaussagen 1 zu 1 wiedergibt;)

@swissjustme

Swissjustme schrieb:
Wieso immer mit dx10 verglichen ist, ist mir auch ein Rätsel. DX10 wurde mit Vista released....Vista, ein BS, welches sich nie wirklcih durchsetzen konnte und Performancemässig (zumindest zu Beginn) dx10 sinnlos erschienen liess. Mit Win7 (und dem heutigen Vista) sieht die Sache ganz anders aus.
Win7 hat sich wunderbar verkauft. Und immmer steigen nun von xp auf win7 um.

https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/bericht-windows-7-ist-da.1109/
Also ich finde jetzt das sich 40% Marktanteil nicht gerade nach wenig anhören. Sicherlich war es nict das beste BS. Aber ich hatte eigentlich genausowenig probs damit, wie mit XP zu Beginn. Es war sicherlich auch hören sagen. Wie es immer ist und sein wird.

@_Lukas_

*zustimm*

wenn es unbedingt eine neue Graka sein soll, kann man auch noch warten bis die 5850 wieder auf release Preisniveau gefallen ist(so um die 200€). Dies wird sich wohl bei besserer Verfügbarkeit der Karten einstellen;)

dir ist aber schon klar, dass eine 5770 mittlerweile unter 130 euro kostet oder? ;)

Ich hab vor knapp 2 Wochen ne 4890 von Vapor X bestellt.. und sie RENNT, RENNT und RENNT:D Einfach ein geiles Teil. Ich leg kein Wert auf direct x11! Dan ist die 4890 einfach eine geile karte, auser der Stromverbrauch ist bissl hoch aber sonst TOP-Karte

@swiss

Ich sag ja nicht man sollte sie sich nicht kaufen, sonder die Argumentation von wegen DX11 und Tesselation und schlag mich tot nervt mich abissle. Es ist und bleibt eine Midrange Karte. Und lies meinen Post von oben da wird doch eigentlich klar was ich meine. Um die feature nutzen zu können braucht es eben auch mehr Leistung. Richtung 58xx serie. Sonst von den 3 obigen Karten die günstigst im Ref design(HD 4870,4890 oder 5770). Vergliechen welche Games sind interresant für mich und die mit der besten Performance für meine Zwecke kaufen. Ist aber meine Meinung.
dir ist aber schon klar, dass eine 5770 mittlerweile unter 130 euro kostet oder?
127,99 +7,99 Versand;)

Zuletzt bearbeitet:
und ist nicht mehr viel teurer als eine gtx 260 wie damals...aber ich ziehe den Vergleich zu einer 4870 vor...dort ist der Preisunterschied auch klar sichtbar und darum gehts ja in der ganzen Diskussion, nicht wahr? [knapp 15 Euro Preisunterschied]

Tesselation war nie das Argument, welches ich für die 5770 gebracht habe. Das ist für die 5770 wirklich nicht empfehlenswert (ist aber wiedrum Spielabhängig)... Aber DX11-Effekte und/oder DX11-Performance sind der schlagende Punkt. schlag mich tot nervt mich abissle, dass dies ned ankommt.
Ich sage nicht, dass die 5770 das beste P/L-Verhältnis hat...aber ich halte den Preis i.O. Klar, ist die 4870 wesentlich günstiger...deswegen ist es ja auch nicht verkehrt, diese miteinander zu vergleichen. Aber wenn ich weiss, dass ich zum Beispiel BC2 zocken werde, dann hol ich mir sicherlich nicht die 4870. Tesselation kann ich deaktivieren und das kann die 4870 sowieso nicht. [Ausnahme: man kauft sich später sowieso ne DX11-Karte, sowie es der TE machen möchte]. Was ich damit sagen will: Ohne Tesselation reicht die 5770 für 1600x900 genauso wie die 4870/GTX260...für 1920x1200 würd ich wahrscheinlich auch eine 5850 bzw. 5870 kaufen.
Zu guter letzt kommen ja noch andere Eigenschaften wie sehr sparsamer Verbrauch, HD Soundchip und dergleichen.

Die ganze Diskussion aber ist total sinnlos, da es den TE nicht interessiert, auch wenn die 5770 im Threadtitel vorkommt :>

Zuletzt bearbeitet:
Nein,ich lege auf dx11 KEINEN wert,da ich denke das die games nicht weniger mit dx10 bocken !
Ich will wissen welche der drei Karten am besten geeignet ist für sachen wie zb. Crysis 8xAA Sehr Hoch;Assassin's Creed II usw.
und ich will erst in frühestenz 1-2 jahren eine neue karten kaufen

@dirky
die 5770 schneidet im cf test gut ab trotzdem wird die 4890 in cf schneller sein

für 4890 cf brauchst du dann aber ein etwas stärkeres NT als üblich. Ausserdem wird die Hitze bzw. die Lautstärke doch beträchtlich in die Höhe steigen.

CF Sli ist in meinen Augen sinnlos. Weil man nur noch am Basteln ist. einfach mal hier die SuFu benutzen nach Cf und Sli. Habe den Vergleich nur rangezogeen weil da die 5770 mit drin ist

Sapphire Forum
Zurück
Oben