HD 4870 kein Bild

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Hi, hab ne HD 4870 512 MB über ebay gekauft.

Leider zeigt Sie mir absolut kein Bild. Lüfter, und LED´s starten wie sie sollten.
An meinem System sollte es eigentlich nicht liegen, lief davor mit einer HD 4870 von ASUS ohne Probleme. Leider hatte die ASUS einen Defekt und produzierte nach einer Zeit Bildfehler.

Onboard Grafik hab ich auch ausgestellt nach dem die neue 4870 da war.

Da auf die Graka noch Garantie ist wollte ich fragen wie man herrausfinden könnte ob der Vorbesitzer am BIOS geschraubt hat, ohne Ihn zu fragen ;)?

Danke schon mal...

Schalt eBay ein, dass er dir defekte Ware geschickt hat und kauf eine andere, es lohnt sich nicht, die jetzt unbedingt zum laufen zu bekommen. Ich behaupte mal, der hat dich verarscht.
Kauf dir z.B. eine von denen, da kannst du dir sicher sein, dass sie funktioniert:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_512~891_Radeon HD 4870&sort=p

Wenn du unbedingt wissen willst, was als BIOS auf der Grafikkarte drauf ist, mach deine onboard wieder an, lasse aber die 4870 am Strom und stecken. Lade dir das BIOS Flash tool herunter, das mit deiner Grafikkarte funktioniert und sichere das BIOS der Karte, mehr dazu in der entsprechenden Anleitung. Das BIOS kannst du dann im Radeon BIOS Editor öffnen und lesen.

@ Domski und TE: Sorry, wenn ich etwas schroff bin, komme gerade von einem 14h arbeitstag...

Zuletzt bearbeitet:
@Quackmoor: Was ist das denn bitte für ein Tipp? Produktiv ist was anderes....

@PokerJonny: Wie immer noch einmal alles prüfen. Stecker alle drinnen? Richtig im Slot verankert? Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen? Gibt es einen Piepcode?

Im Grunde hat Quackmoor doch recht.

1. Karte kommt von E.bay - Der Verdacht das mit Absicht defekte Ware versendet wird ist nicht Realitiätsfern.
2. Auf der Karte ist noch Garantie. Also neue kaufen & Zeit und Mühe sparen.

Sachlich hat er auch die gewünschte Info zum auslesen des BIOS gebracht.
OK, Ton ist nicht 100% nett gewesen.

Es muß nicht mal was am BIOS sein. Habe selber ne 4870 @home, da wollte ich ne WaKü installieren. Hat leider nicht so geklappt. Ein Speicherbaustein hat ne Macke, so winzig, die sieht man mit bloßem Auge kaum. Und erst recht nicht, wenn die LuKü noch drauf ist.

Die Symptome sind exakt wie von Poker Jonny beschrieben. Das bringt mich dann wieder zu Punkt 1 ;)

Quackmoor schrieb:
@ Domski und TE: Sorry, wenn ich etwas schroff bin, komme gerade von einem 14h arbeitstag...

Null Problemo;)
ich dachte nur, dass man sich eventuell doch an einen anderen Lösungsvorschlag bzw. Weg entlang hangeln könnte. Können ja auch ganz simple Sachen sein.

So hab jetzt die Graka in einem anderen PC ausprobiert, dort das gleiche Problem, also liegts wohl definitief an der Karte selbst. Kabel ect habe ich natürlich geprüft/getauscht.

Wenn wir annehmen das die Grafikkarte einen Defekt hat der nicht selbstverschuldet ist, gibt es da Probleme wegen der Garantie? Ich mein weil jetzt ja die Graka den Besitzer gewechselt hat.

Wegen dem BIOS... bin halt offt auf der Suche mit meinem Problem auf Beiträge gestoßen, bei denen ein fehlerhafter BIOS Flash die Ursache war und man diesen mit einem wiederholtem Flash beheben konnte.

Jedoch bootet mein PC mit der On Board Graka und der "defekten" nur bis in den Windows Wilkommens Bildschirm, dort bleibt er dann. So kann ich wohl kein BIOS Flash vornehmen.

PS: Ich nehme keinem seine Aussagen übel, wollen doch alle nur helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 4870 kein Bild [LÖSUNG]

Hallo Leute,

Ich habe seit 2008 eine Radeon HD 4870 von Powercolor. Nachdem ich 2012 meinen CPU Lüfter getauscht hatte, wollte die GraKa kein Bild mehr liefern (Rechner startet; alle Lüfter drehen; 1,3,4 LED der HD4870 leuchten Kurz auf; dann läuft alles so vor sich her, ohne Bild). Nachdem ich alles nochmal auseinandergebaut und erneut zusammengesteckt hatte, funktionierte die Karte wieder, obwohl ich nichts verändert hatte (so dachte ich)...

Jetzt habe ich in meinem System das Netzteil und den Stock GraKa Lüfter ausgetauscht (Arctic Accelero Mono Plus) um den Geräuchpegel den restlichen Noctua Lüftern anzupassen :D

Leider wollte danach die GraKa wieder nicht. Nach viel hin und her habe ich nun folgende Lösung für mich gefunden:
Anscheinend gibts am Strom Input einen Wackelkontakt. Wenn die beiden Stromkabel der 6Pol Stecker mit Kabelbindern nach oben gezogen werden (ATX Mainboard vertikal eingebaut) und dadurch auch die HD4870 hochziehen, klappt es mit der Stromversorgung!
Der PC bootet problemlos.

Vielleicht ist genau das auch das Problem der vielen anderen Nutzer dieser Karte, die die gleichen "Symptome" schildern.

Ich hoffe das hilft noch anderen.

Zur vollständigkeit noch mein System:
Intel q9450, PowerColor HD4870, Asus P5Q-E, 4GB GSkill DDR3, Samsung 830 SSD + div. HDDs, Plextor 740, BeQuiet E9 480W CM, Kühlung mit vielen Noctuas in einem Fractal Design Define R4, Win8.1/ArchLinux

Übrigens ist die IdleTemp der HD4870 von 80°C (klingt ungesund :D) auf 40°C gesunken. Nur durch den Umbau, hab noch nichts an den Drehzahlen gefriemelt. Der Lüfter ist außerhalb des Gehäuses nicht wahrnehmbar. Die 7200upm Festplatten sind die stärksten Geräuschquellen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben