Lohnt sich nur eine neue GraKa?

manslayer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
125
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Sea of Thieves, Stellaris, GTA, Ark Survival
  • Mindestens WQHD (2560x1440) besser 4k
  • Mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Snyc, habe einen Asus ROG Swift PG279Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Straight Power 11

    16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
    MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht dringend

Überlege langsam eher, ob ich auf Konsole umsteige, obwohl ich es liebe am PC zu zocken. Der Rechner hatte mich damals 1.100 € gekostet und schafft nicht einmal bei Sea of Thieves dauerhaft über 60 FPS zu bleiben.

High-End Spiele zocke ich sowieso nicht mehr, Ark Survival hätte ich wieder Lust, wenn das Spiel stabil läuft. Spiele aktuell überwiegend nur SoT. Früher gerne GTA und möchte demnächst mal Stellaris ausprobieren. Ich brauche keine 144 Hz, aber mindestens 60 FPS sollte es schon haben.

Frage ist halt auch, ob nur eine neue GraKa ausreichen würde?
 
Soviel wie aktuell gpus kosten, kannst du auch gleich die Cpu mitziehen auf der Plattform. Umstieg auf einen 5600 mit 6800xt bist du auch beim preis einer ps5 ungefähr. Geht natürlich auch ein x3d mit andere gpu oder was von nvidia in dem Bereich.
Mir würde eine konsole selbst wenn ich nur spiele auch zu viele abstriche machen. Auf lange zeit sparst du auch nicht richtig da die spiele auf konsole meist teuerer sind
 
Naja, das genannte Sea of Thieves ist ja jetzt nicht sooo anspruchsvoll, das sollte mit der 2070 in WQHD eigentlich sauber mit 60+fps laufen. Kannst du ermitteln ob du tatsächlich im GPU Limit bist? (Obwohl die CPU Anforderungen von dem Game ja noch niedlicher sind).
Wie sehen die Temperaturen aus, vielleicht hast du Thermal Throtteling und musst nur mal wieder richitg sauber machen und Wärmeleitpaste tuqschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Gigaherz
Ich finde deine Überlegung mit der Konsole gar nicht dumm. Gaming-PCs auf dem Stand zu halten ist halt nicht billig, gerade aktuell.

Momentan hast du noch das Glück, dass man Am4-Systeme gut aufrüsten kann. Nen 5600 würde ich aber wirklich nicht mehr kaufen, Sechskerner nennen Spiele wie Homeworld 3 schon als Untergrenze. Der 5700X kostet nur wenig mehr und bietet acht Kerne. Beste CPU für dein Mainboard ist der 5800X3D, kostet aber auch knapp 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Mein PC hat heuer mir 600 Euro gekostet und schafft alles locker mit 75 FPS.
Vielleicht eigene Ansprüche etwas runterschrauben, Einstellungen im Spiel reduzieren und wenn du aktuelle Spiele in 4K spielen möchtest, dann wird dir 1000 er nicht reichen.
 
Zock in kleinster Auflösung, ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum. Alle anderen Regler da lassen, wo sie mit der neuen Graka stehen sollen (NICHT alle Regler auf LOW, so willste ja nicht zocken).

Das drückt Deinen Rechner JETZT ins CPU-Limit.
Genug FPS? Graka kaufen Marsch Marsch
Nicht genug FPS: Wird wohl die Graka alleine nicht reichen.

Viel besser als 100 Leute auf der Straße Fragen. Antworten alleine finden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Crank_Sir, Sapphire Fan und 2 andere
Welche Angaben fehlen denn? Der Preis, würde erst einmal keine Rolle spielen, entscheidet dann mein Bauch :p.

Ich schau mal heute Abend mit einem Tool nach der Auslastung, aber wie geschrieben, selbst bei Sea of Thieves fällt meine FPS unter 60 und auf ein paar Inseln habe ich sogar dauerhaft unter 60 und ist echt nervig.


GTA 5 ist auch eher, naja nicht wirklich dauerhaft über 60.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
HisN schrieb:
Kurzform Beobachte
  1. Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein.
  2. Beobachte die Füllung des VRAM: VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen.
  3. Beobachte die Füllung vom RAM: Mehr als 80% gefüllt? Windows lagert schon wie verrückt aus.
  4. NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen, dabei hat die Auslastung der CPU NULL Aussagekraft, 100% Auslastung sind ein Schrei nach mehr Kernen, und 10% Auslastung kann schon ein Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sorry aber genau das ist der Grund, warum ich auf Konsole vielleicht umsteigen möchte. Vor über 15 Jahren holte ich meinen ersten Rechner für 650 €. Damit konnte ich die nächsten 4-5 Jahre alle Spiele auf Ultra zocken, bis Metro Last Light kam. Danach hat mein Rechner schon 900 € gekostet und hielt nur noch drei Jahre mit alles auf Ultra.

Meinen jetzigen holte ich für 1.100 € im Jahr 2019 und schon in dem Jahr gab es Spiele, die ich nicht einmal auf hoch spielen konnte. Sicherlich liegt es auch an den Spielen, aber eben nicht nur.

Auflösung: WQHD, vielleicht in ein paar Jahren mal 4k
 
Wie einige vorgeschlagen haben:

Neue GPU
Neue CPU 5xxx Serie (Würde den 5800x3d nehmen, denke ist das Geld wert)

Und weiter gehts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Stevo1337, manslayer und eine weitere Person
manslayer schrieb:
meinen ersten Rechner für 650 €. Damit konnte ich die nächsten 4-5 Jahre alle Spiele auf Ultra zocken,
Da trügt deine Erinnerung aber mal sowas von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, Apo, Optiki und 8 andere
Definitiv trügt es nicht. Habe damals immer die neuesten Spiele gespielt ohne Ruckler. Klar kann ich nicht sagen, ob es immer über 60 FPS war, aber definitiv ohne Ruckler, Aufhänger oder sonst was und das alles auf Ultra.
 
@manslayer vor über 15 Jahren, also vor 2008 haben noch alle paar Jahre die Apis gewechselt, in dem fall DX 9,10 und 11.
Es ist daher schlicht unmöglich dass du 5 Jahre später games auf ultra zocken konntest weil es von älterer Hardware gar nicht unterstützt wurde. Selbst wenn du damals 3000€ ausgegeben hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, Maxysch, Nightmare09 und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Moin,

hier bietet sich an einen 5600 und eine 7800Xt oder 4070 zu kaufen. Nach einem BIOS Update funzt das wunderbar. So kannst Du wieder lange Zeit super zocken. Zb:

https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=3011219&active=1

MfG

Stimme Dir bei den GPUs zu 100% zu, würde aber bei der 5600 statt dem lieber gleich zu einer 5800X3D CPU greifen die von dem Mainboard laut MSI Kombatibilitätsliste unterstützt wird sobald diese wieder einmal im 300€ Bereich landet.

Gerade weil die genannten Spiele hier oftmals von mehr Kernen spürbar einen Vorteil gewinnen, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen 6-Kerner mehr empfehlen.

Vor allem bei den Open World Spielen wie ARK & Co ist der Wechsel von 6. auf 8. Kernen immer wieder ein Tag/Nacht Erlebnis, wo ich aus eigener Vergangenheit sagen kann, das es hier 8. Kerne mindestens sein sollten!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Wolwend_the_Orc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Firefly2023
Der PC ist halt etwas in die Jahre gekommen. Der R5 2600 ist ja noch Zen 1(+), da wirst du wahrscheinlich hart im CPU-Limit sein, wenn du die Grafikkarte upgradest. Am besten wäre, wenn du auch noch die CPU upgradest, aber dann wird das ganze recht teuer. Ein 5700X oder am besten 5800X3D wären perfekt, ich persönlich würde wohl letzteren nehmen. Dazu dann sowas wie eine RX 7800 XT oder eine RTX 4070, und du bist erstmal gut aufgestellt. Natürlich vorher BIOS-Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und manslayer
Zurück
Oben