Lohnt sich nur eine neue GraKa?

manslayer schrieb:
Sieht man auch nicht, aber für das Gefühl ist es gut auf Ultra zu zocken :p
Daran kannst nur du arbeiten.
Ich würde erstmal nach der Temperatur der GPU schauen und die WLP tauschen.

3dmark schon laufen gelassen? Damit siehst du immerhin in welchen Bereich sich dein System bewegt.
auch darf deine GPU eigentlich über 200 Watt ziehen, wenn die nur 170 watt Max zieht, rennt die vermutlich an ihre Temperaturgrenze und taktet runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
1.JPG
2.JPG

Ergänzung ()

3dMark war früher auch noch angenehmer...

Was heißt hier "same hardware", bezieht sich das nur auf die GraKa oder alle Hardware die verbaut sind? Falls alle Hardware, wäre das Ergebnis schon schlecht im Vergleich zu den anderen.
3.JPG
 
Das sind meine Ergebnisse mit 2060 Super. Dabei läuft sie undervoltet mit angezogen Handbremse. Deine 2070 müsste schon etwas mehr Punkte bringen. Wie gesagt, erst Mal die WLP erneuern.
IMG_20231205_153920.jpg
IMG_20231205_153930.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
RBar ist disabled. Kann die 2070 mit enable umgehen oder gibt es das dafür nicht?

@maxi_rodriges
Und seine R5 2600 bremst wahrscheinlich gegenüber deinem CPU-Score.
 
Also mal davon abgesehen, dass deine Grafikkarte offensichtlich aus irgendwelchen
Gründen deutlich underperformed und dein RAM auf schnarchlahm eingestellt ist:

manslayer schrieb:
Also habe SSAA mal von 4x auf 2x runtergestellt und bekomme die doppelte FPS

Wie schon erwartet sitzt das Problem vor dem Rechner: SSAA 4x heißt, dass das Bild in der
vierfachen Auflösung berechnet und dann runterskaliert wird.
Mit 4xSSAA zockst du also in 5120x2880. 15 Megapixel.

Und dann wunderst du dich, warum die Konsolen mit ihren 900p = 1,4 Megapixeln
das besser hinbekommen? :rolleyes:

Vielleicht wärst du mit ner Konsole tatsächlich besser beraten, aber nicht weil die
besser als PCs wären, sondern weil du da weniger Blödsinn einstellen kannst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, sethdiabolos und manslayer
SonyFriend schrieb:
Na, bei ihm waren es ja 100% GraKa UND 45% CPU Last, da kann natürlich eine GPU nicht mehr leisten als die 100%. Aber generell meine ich, dass 45% CPU-Last ein CPU-Limit darstellen.
Ich selber schwanke, je nach Einstellungen in einem Spiel, zwischen 3% und 60%, und die GPU ist immer über 95% ausgelastet.
Das kann ich leider so nicht ganz unterschreiben. Die Gesamtauslastung der CPU in Prozent ist kein Indikator für ein CPU-Limit. Der einizige echte Indikator ist, wenn die GPU nicht annähernd bei 100% ist (sofern kein limiter Vsync etc. an ist).

Eine CPU kann bei 15% Auslastung limitieren, wenn nur ein kern gescheit belastet wird. 100% allcore in Spielen habe ich ohnehin erst bei Planetside 2 geschafft mit meinem alten Quadcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SonyFriend und waxwiesel
WLP ausgetauscht und der HotSpot ist ca. 8-10°C "kühler".

Ein paar Frames mehr bekomme ich gefühlt raus. In SoT war ich wieder auf der Insel und wie gehabt fällt es dort unter 60 FPS. Laut meinem Kumpel hängt das Spiel kurz bei ihm auch auf der Insel, geht dann aber wieder deutlich über 60 FPS.

Seine Hardware:

AMD Ryzen 7 5700X
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP GDDR6

Werde nachher nochmal 3DMark durchführen.
 
Sein Sys ist deutlich schneller als deins.
Der 5700X bringt für die 6700XT deutlich mehr FPS, welche ja auch mehr FPS als deine 2070 liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und manslayer
RAM einstellen und bissi kühlen hat wohl tatsächlich etwas gebracht. Frage mich halt immer noch, wie der Durchschnitt zustande kommt, wie kann es sein, dass die gleiche Hardware bei einigen deutlich schneller läuft? Oder wird nur die GPU hier verglichen?
Unbenannt.JPG
 
Du hast doch noch nen extra CPU-Score.
 
Nicht alle 2700x-CPUs sind gleich und unterliegen einer Fertigungstoleranz.
Manche sind Perlen, manche nicht. Das war schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Bei den 2070 Karten gibt es deutliche Unterschiede in den Taktraten.
So kann z.b. eine Gaming X bis zu 1900 MHz takten. Eine Referenzkarte hat aber etwa 1700 MHz. Das sind dann etwa 200 MHz Unterschied und ca. 10 % Performance.
Dafür verbrauchen sie wahrscheinlich 30-40 Watt mehr.
Bei dir wird der CPU zum Flaschenhals und nicht die Grafikkarte, so wie es aussieht. Wenn es viel los im Spiel ist, packt der CPU es einfach nicht, so viel Details darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
CPU Tauschen - 5800X3D

GPU tauschen - RX 7800XT (Sapphire Nitro Plus oder Power Color Red Devil) oder RTX 4070 (Asus TUF, Zotac AMP Airo, MSI Gaming X Trio (Slim), Inno3D iChill)

Die CPU muss in jedem Fall getauscht werden. Vorher ein Bios Update machen.
 
zuerst deinen spiele sind primär cpu limitiert
Dann wenn dennoch die gpu limtiert mus man Nachsehen warum
Das beste werkzeug dazu ist capframex das geht auch ohne install aber der rtss muss installiert sein was ich bei nen screenshot schon gesehen habe ist.
Dann Startet man ein spiel mit den Problemen und dann erstellt man nen log
das sieht dann so aus da naheste was deinen spieln kommt wäre gta
Davon gibt es 5 Teile am PC
gta3, gta vice city, gta san andreas (auch das beste), gta4 und gta5 von 2015
Dazu das
1702113607781.png



ark survival habe ich auch dank epic Aktionen aber derzeit nicht installiert
sea of thieves interessiert mich nicht wegen dem mmo Ansatz das spiel ist primär server limitiert

Wie man Sieht primär cpu limitiert und meine hardware ist etwa deiner identisch
Der 3dmark score

1702114242987.png


Die rtx3060 entspricht ziemlich genau deiner rtx2070 (2304 alu 1,8-1,9ghz)
Deine rtx2070 hat aber deutlich mehr Bandbreite (448gb/s) als meine rtx3060 (360gb/s) was den kleinen score Differenz erklärt.
Was deutlich auffällt ist dein cpu score der deutlich geringer ist (50%)
Der singlethread perf Differenz liegt normalerweise bei nur +20%
Ein r5 5600x dürfte dem entgegenwirken dieser ist nochmal um 15% schneller als meine cpu
Das schnellste wäre der r7 5800x3d bis zu 75% schneller vs den r5 2600x

Dennoch dürfte ein spiel bench klarheit bringen der screenshot war aber metro last light oder 2033 das ist trotz des alters nicht cpu limitiert siehe

1702115307764.png

und
1702115391375.png


Die kleinen stutter sind die Ladevorgänge da der benchruns 3 mal durchläuft

man siehe man kann auch alte spiel in ein gpu limit gehen siehe rdr2
1702115832150.png


metro 2033 2010
metro last light 2012
gta5 2015
rdr2 2019

Ne neue gpu wird nur in den spielen von mir angeregt perf Zuwächse bringen. was nun? Min müsste es ne rtx4070 sein (+120%) alternativ rx7800xt da aber wird die dxr perf gerade mal meine rtx3060 level kommen.
Und deiner rtx2070 leicht schlagen +10-20%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Vor 3h war ich am Rechner. Ausgemacht und eben wieder an. PC bootet nicht. Am Mainboard leuchtet das VGA Lämpchen rot.

GraKa Lüfter drehen sich.

Was kann es sein? Festplatte? Aber ich habe zwei Systeme auf zwei Festplatten drauf, dass beide defekt sind halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben