HD 4870 (Reperatur)

[grueni]

Lt. Commander
Ich weiß nicht, ob es hier in das Unterforum soll, wenn nicht, dann gf. Verschieben ;)

Es geht um folgendes: Mir ist schon vor langem meine HD 4870 kaput gegangen, sprich ich bin bein Lösen der Schrauben des Kühlers abgerutscht und hab dabei, wie ich bislang dachte ein SMD Widerstand gelöst. Die Karte funktionierte seit dem nicht mehr, es kam nur ein schwarzes Bild und der Lüfter drehte die ganze Zeit auf 100%.

Ich begrub sie somit und wechselte auf eine andere Graka. Nun hab ich die Radeon mal wieder ausgegraben und dachte mir es noch einmal zu versuchen und hab sie statt gebacken mit dem Föhn "behandelt". Allerdings hab ich bei genauem hingucken festgestellt, das ein Widerstand ? fehlt, hier ein Bild:

Nun, dachte ich mir, da mein bester Freund Funker ist und begabte Kollegen hat im Bereich SMD Löten, könnte man doch sicher versuchen, hier eine Reperatur vorzunehmen. Ich hab im Internet schoneinmal die Bezeichnung bzw. die Beschriftung des fehlenden SMD Bausteins gesucht und das hier gefunden: https://www.techtronics.com.au/p/111790/COMPONENTS_SMD/NoBrand/R1252.asp
Sieht sehr teuer aus Oo

Kann mir jemand weiterhelfen, Tips geben oder hat vllt. selber jemand schoneinam so ein Projekt durchgeführt, eventuell auch mit positiven Ausgang :evillol: ?

Vielen Dank fürs Lesen ;-)
MfG Frank

das is desswegen so "teuer" weil das ein 5000er packerl is zur maschinellen bestückung

ich würde da bei conrad o.ä fragen ob die sowas haben, und wenn nicht lass deinen freund einen normalen 270k wiederstand anlöten, das sollte kein problem sein von der funktion her

du kannst es auch mal probieren einfach einen passenden wiederstand "dagegenhalten" und schaun obs was bringt

EDIT: vl. hat ja dein begabter löt-kollege ein paar smd widerstände rumkugeln bzw. weiß wo man sowas einfach herbekommt

Zuletzt bearbeitet:
hey das ging schnell :)
Ups gar nicht gesehen mit dem 5000er Pack:freak:

Aber ist es denn auch wirklich ein 270 Ohm Widerstand, ich hab nur die Bezeichnung die drüber steht bei google mal eingegeben, wenn ja wär das Prima, denn den sollte man leicht bekommen :)

MfG Frank

smd Widerstände gibt es bei reichelt für 3-4 cent
und die bezeichnung ist eine Fortlaufende Nummer, sofern du keinen Schaltplan der karte hast, bringt dir diese absolut nichts.

frag mal beim support nach was für ein bauteil da drauf muss.

alternativ:
Die Hersteller kochen auch nur mit wasser, ist eventuell in der nähe ein IC?
dann solltest du bei Google ein Datenblatt von selbigem suchen.
da gibt es dann idr. eine seite mit "Typical Applications"
die Chace steht gut, das der Grafikkarten hersteller sich an diese gehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
jo die 270k warn nurn beispiel weil du das verlinkt hast, ka ob das stimmt, aber wenn der wert stimmen sollte probier erstmal nen normalen TTH-Widerstand dagegenhalten :D

florian. schrieb:
frag mal beim support nach was für ein bauteil da drauf muss.
Das werde, denke ich auch tun ;) Wusste nicht, dass es fortlaufende Nummern sind :rolleyes:
Ne leider ist auch kein IC in der Nähe :/

Zeroflow schrieb:
jo die 270k warn nurn beispiel weil du das verlinkt hast, ka ob das stimmt, aber wenn der wert stimmen sollte probier erstmal nen normalen TTH-Widerstand dagegenhalten :D

Wenn ich weiß worum es sich handelt, probier ich das sicherlich als erstes :)

moment, mir viel gerade was auf.
Das ist die Beschaltung der Speicherchips (die müssten auf der anderen seite sein)
man kann davon ausgehen das alle 8 (?) gleich beschalten sind.

Leider ist das muster nicht ganz eindeutig, aber es geht.
Dein Freund soll die Widerstände Auslöten: (aber nicht durcheinander bringen)
R1256 (nur zur Kontrolle)
R1345 (das wird er sein)
R1349 (nur zur Kontrolle)

nun mit einem Multimeter die Widerstandswerte Nachmessen
wenn R1256 und R1369 den gleichen wert haben, dann muss der Widerstand R1345 Nachbestellt werden.

Anschließend alle 4 Widerstände wieder auflöten und Woila, die Karte Geht!
die Widerstände gibt es bei Reichelt oder Conrad
sollte es die Bauform 0402 nicht geben, dann nimmst eben die 0603 bzw 0805 oder gar die 1206
dann muss dein Kumpel beim Löten eben etwas Improvisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nicht schlecht :) Aber das Muster is ein anderes, bei den anderen Bausteinen: In der kaputten Reihe: dunkel,kaputt,leer,hell. In deiner angesprochenen Reihe: hell,dunkel,leer,dunkel (Meine damit die Farbe auf den SMDs, denke die dunklen sind Widerstände, die hellen Kondensatoren oä.

Auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn der Support nicht antwortet.

MfG
Frank

Mir fällt auf dem Bild auf, dass die Konstelation der Bauteile sehr viel Ähnlichkeit mit denen rechts oben haben (C1384, R1345, C1388, R1349). Dein Widerstand wird der gleiche sein wie der R1345. Zur Kontrolle kannste nochmal den Widerstand R1256 (neben dem Fehlenden) mit dem R1349 vergleichen. Wenn die gleich sind, sind auch der R1345 mit deinem Fehlenden gleich sein. Ist wohl die Beschaltung von nem Speicherchip oder einer der Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
@todde1987
Joa, soweit waren wir schon, aber Danke für die Bestätigung ;)

Aber das Muster is ein anderes, bei den anderen Bausteinen
daher ja die 2 Kontroll Widerstände ;)

du kannst davon ausgehen das jeder Speicherbaustein gleich Beschaltet ist.
Wenn nun also die Kontroll Widerstände gleich sind, dann ist R1345 Dein Man.
Wenn die Kontrollwiderstände verschieden sind, dann ist der Wert, welcher nur 1 mal vorkommt dein Man.

man könnte dies auch anhand der Schaltung Auspiepsen, ist aber Fehleranfälliger
(jeh nachdem wie gut es dein Kumpel drauf hat ;))

Sprach ich ja gerade an, dass das Muster aber nicht passt ;)
Wie gesagt wenn keine Antwort kommt vom Support, dann wirds so gemacht :) Mehr als kaputt geht nicht ^^ Naja gut doch wenns Flammen schlägt :D

@florian.

Ich hoffe doch, dass es es drauf hat;) Aber da hab ich keine Sorge :)

Dar war einer schneller.
@ grueni: Wenn du genau hinsiehst, dann fällt dir auf, dass der Fehlende Kondensator parallel zu deinem Widerstand geschaltet ist. Gleiches ist auch bei dem R1345 der Fall. Es ist also egal.

Du könntest also auch rein theoretisch den neuen Widerstand auf dem Platz vom C1224 löten

stimmt, es kann anhand der Beschaltung nur R1345 sein.

R1256 solltest dennoch auch Nachtölen (lassen) Der sieht ziemlich Kaput aus.

Danke Jungs :) Hab grad auch gelesen, dass der Support von PC sich oft Zeit lässt :/
Ich werd einfach Morgen meinen Freund ansprechen und es so machen, R1345 durchmessen und nachkaufen und R1256 nachlöten :)

Danke für die schnelle Hilfe um die Zeit :)

du kannst den wert nur Nachmessen wenn du den Widerstand auslötest.
denn sonnst misst du den Widerstand der gesamten Schaltung
--> R1345 muss auch ausgelötet werden

Jop das hat ich mir eh schon gedacht, bzw geplant :)
Werd mal sehen wann sich das ganze Ausprobieren lässt. Ich werd ich wissen lassen was daraus geworden ist :)

Danke an alle erst einmal ;)

Zurück
Oben