HD 4870 vs. geforce 260 gtx

pgameron

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Dabei möchte ich auch das sie auch für einen langen Zeitraum hält. Ich spiele Fallout 3, Far Cry 2, Crysis,... eigentlich nur solche Spiele. Nun weiß ich nicht welche von den beiden Grafikkarten ich mir zulegen soll.

1. HD 4870 1GB
2.geforce 260 gtx 869 mb (ich weiß jetzt nicht genau wie viel aber irgenwie da war das was ich haben wollte).

Ich spiele immer in der höchsten Auflösung die die Grafikkarte ohne Probleme ereichen kann.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.:)

Die GTX260 ist leicht schneller, aber die 4870 ist etwas billiger. Die nehmen sich nicht viel. Ich würde eine 4870 nehmen, aber nur weil mir Nvidia zunehmend antisympathisch wird, doch das ist subjektiv ;) Welche du jetzt nimmst, musst du selbst entscheiden.

@Furble: Ich meinte ja die ^2 :rolleyes: Wer kauft denn noch die "alte" GTX260?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was ist mit dem stromverbrauch

und was ist mit dem stromverbrauch und welche wir auf dem zeitraum länger bleiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die GTX260 ist leicht schneller, aber die 4870 ist etwas billiger.
So ein Quatsch! Schau mal die Benches von Computerbase, PCGH und Co. an, die 4870 ist schneller, billiger und verbraucht weniger strom. Würde die 4870 nehmen und das gesparte Geld in einen Accelero S1 investieren und dann übertakten.

mfg

Hi,

Spiele werden oft für entweder ATI oder NVIDIA optimiert. Bei FarCry2 oder Crysis wird die 260gtx schneller rendern, wobei das sich sowieso bei niedrigen fps werten abspielen wird. Im Allgemeinen ist eine 4870 um die 2% schneller als die 260gtx. Eine OC Variante sogar bis zu 7% bei gleichem Preis.

also welche grafikk. hält nun länger? kann mir da einer was raten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Mein Vote geht an die GTX 260 mit 216 Shadern (ganz wichtig).
Im Prinzip nehmen sich die Karten nicht viel, jedoch sind viele Spiele NVidia optimiert.
Bestes Beispiel ist im Moment GTA IV, das auf ATI Karten teilweise garnicht oder schlecht läuft.

Ist aber eigentlich egal was du dir für ne Karte holst. Les dir die Tests hier auf der Seite durch

den hier für die GTX 260
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-260-216-shader-test.874/

den für die ATI
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870-test.833/

und hier nochmal ein Test der Treiber in der aktuellen Version mit 5 aktuellen Spielen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-catalyst-8-12-in-fuenf-spielen-test.931/

danach kannste sehr gut selber entscheiden

Die Asus Radeon HD 4870 TOP ist sogar nur 10% langsamer als eine 280gtx und kostet so viel wie eine 260gtx. NVIDIA ist klar Marktverlierer. :cool_alt:

ich hätte gesagt die 4870 hält länger weil ati ein besseres speichermanagment hat und dadurch der speicher nicht so schnell knapp wird wie bei der nvidia

die GTX ist aber in den genannten spielen besser...weil wegen nvidia bei programmierung beteiligt ;) also das sind nvidia optimierte games

Furble schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

ArtjomZab schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Die 4870 ist schneller als die alte GTX 260 mit 192 Shadern. Die GTX 260^2 (mit 216 Shadern) ist ihr jedoch überlegen.

@ArtjomZab: Was macht es für einen Sinn hier den Link zu einem Benchmark übertaktete 4870 gegen die alte GTX 260 zu machen? Ein fairer Test der Standardmodelle gibt es hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-260-216-shader-test.874/seite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet

Überraschung: Die GTX 260 ist schneller. Ich hoffe dein Nvidia Bashing ist damit beendet. Danke und Gruß,
muppler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ja, aber dafür sind die Grafikkarten von Nvidia auch teurer, genau aus deinem genannten grund. Und ATI Karten laufen damit auch.

@Furble: Zitat?

Laut CB und diversen Threads klappt Powerplay bei den neuen Atis immer noch nicht so wie es sein soll. Laut Messungen bei CB ist vor allem der Idle-Stromverbrauch der 260er GTX niedriger.
https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Die 260² ist zudem etwas leiser unter last als eine 4870 im Referenzdesign und woher du "weißt", dass eine 4870 "schneller" ist, ist mir auch ein rätsel. Ausser bei 8x AA (was eine Paradedisziplin der 48xx ist) liegen 260er GTX und 4870 immer dicht beisammen. Von "schneller" kann da keine Rede sein.
Und wenn es um OC geht, hat durchschnittlich gesehen die GTX260 immer noch ne ganze Ecke mehr Raum ;)

@Thema: Ich würde mich einfach für die Karte entscheiden, die dir sympahtischer ist. Geschw. und Leistungsmäßig sind nur kleine Unterschiede vorhanden und in 90% der Fälle auch nur Mess- aber nicht spürbar. (Jetzt fangt bitte nicht an, aber die 4870 ist in Spiel"schlagmichtot" 3% schneller - Das Interesiert doch keinen:o)

Man kann sich natürlich nach Spielen richten, aber ich wage zu Bezweifeln, dass ein Spiel erscheint (was nicht verbuggt ist ->Siehe GTA4) welches auf einer GTX260 unspielbar ist, auf einer 4870 jedoch einwandfrei läuft. Genauso das umgekehrte.

Im Fall der Fälle würde ich mich für die Graka entscheiden, mit deren Bedienung ich im Treiber vertraut wäre, und wo ich evtl. vorkenntnisse besitze.

Viele Grüße

Sutra

Sapphire Forum
Zurück
Oben