HD 4870x2 Extreme FPS schwankungen

bf2gamer

Newbie
hi leute ich hab mit vor ein paar wochen eine neue 4870x2 zugelegt und habe seitdem sehr merkwürdige fps schwankungen in spielen beispielsweise wenn ich "devil may cry 4" in dx10 mit allen einstellungen auf maximum spiele dann habe ich durchschnittlich 216.5 fps doch wenn ich jetzt "fear" auf dx9 mit allen einstellungen auf max spiel dann hab ich die ersten 5 min im spiel 200 fps und dann nur noch 20 !? merkwürdigerweise komme ich bei "ut3" auch nur auf konstante 60 fps in gears of war genau so und crysis kann ich auch nur mit högstens 20 - 30 fps spielen (alles auf very high 1024 x 1280 AA 4x AF 0x ) meiner meinung ein zu schlechtes ergebnis für eine so gute graka und ja ich weiß wenn man jetz liest was ich für nen cpu hab werde ich als erstes zu hören bekommen das er meine graka ausbremst aber ich mein dieser cpu kann sie doch nicht um 50% ihrer leistung ausbremsen oder? :( naja in ein paar wochen hol ich mir sowiso den neuen E8600 und takte ihn auf 4 ghz aber wird das eurer meinung nach was bringen oder liegt das problem woanders?

mein system : E6320 @ 2.5 ghz / club 3d hd 4870x2 / 4gb ram corsair dominator 1066mhz / TX650W corsair netzteil / abit FP-IN9 SLI / windows vista 64 bit

und ja ich hab auch die neuesten treiber von graka etc ^^

thx schon mal im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
in sache FEAR, falls du vista hast, das liegt nicht an der graka, sondern fear hat unter vista in verb. mit logitech USB hardware probleme und läuft alles nur nicht flüssig :( helfen kann (für kurze zeit) während dem spielen alle logitech geräte vom USB port trennen und dann wieder anschliessen. dann läuft fear für ein paar sekunden wieder flüssig ...

achso ok das wusst ich nicht danke aber das erklärt mir noch nich wiso ich in dem anderen spielen so wenig performance hab :(

Deine CPU ist für Crysis z.B. viel zu langsam. Ohne 3,5 bis 4 Ghz hast du da überhaupt keine chance weil Deine sehr schnelle Graka nicht genug Daten von der CPU bekommt. Sind schlechte Nachrichten in diesem Fall, da wirst Du warten müssen bis zur neuen CPU aber dann gehts ab!

Deine CPU ist viel zu schwach für die Karte.

EDIT:
Ooops: VIele mit der gleichen Erkenntnis.
Bei dem PC haette eine HD4870 locker gereicht.

ja aber meint ihr das wenn ich jetz einen E8600 @ 4 ghz hätte das zb bei ut3 meine performance von 60 fps auf 130 fps ansteigen würden?

Die CPU mag die Grafikkarte zwar etwas ausbremsen, aber die hat auf jeden Fall genug Power um in Crysis mehr als 30fps zu berechnen, von daher ist das was Nitewing schreibt Blödsinn. Zumindest in Crysis liegt es auf keinen Fall an der CPU.

....wird ihm bei Crysis aber nicht einen Frame mehr bringen. Bei UT3 und Gears of War aber schon, da diese Spiele recht CPU - limitiert sind.

@|MELVIN|

und woher hast Du die Info? hmm würde mich echt interessieren. Natürlich wirds nicht doppelt so viel, weil so gut wie niemand sehr hohe Frameraten bei Crysis hat.

Abgesehen davon, 60Frames konstant klingt halt sehr nach vsync, was ja auch nen Sinn hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Profile für die jeweiligen Games angelegt?
Ist die Vertikale Syncronisation aus?

Wie sehen denn zB die Punke im 3DMark aus?

Grüße
Tyr43l

vllt sind die spiele bei 60 hz limitiert?

cerko schrieb:
Schonmal was von Micro Rucklern gehört?

Gehört haben davon schon viele, allerdings sind die (solltest Du die Fehlerbeschreibung des TE gelesen haben) nicht Bestandteil der Probleme ;)

@|MELVIN|

ja schon, nur wenn graka nicht mehr limitiert, dann limitiert wohl die CPU?

Nur mal theoretisch, er nimmt ne stärkere graka: mehr Frames? ja und bei einer stärkeren CPU? da nicht?

Auch eine HD 4870 X2 wird in Crysis "very high" auf jeden Fall noch limitieren. Würde er eine noch stärkere Grafikkarte haben hätte er auf jeden Fall mehr Frames, wenn er sich einen Dualcore mit 4GHz einbaut wahrscheinlich nicht. Ich habe in Crysis nicht einen Frame mehr, egal ob mein E8400 mit 2,6 oder mit 3,6GHz läuft. Und das mit einer stark übertakteten 8800 GTS G92 in 1280*1024 ohne AA/AF.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis @very high ist aber GPU-limitiert, und zwar wie fast nichts anderes momentan. Natürlich würde man gern noch die Auflösung erfahren, aber ein C2D @2,5Ghz bringt genug Grundperformance mit. ;)

Zurück
Oben