HD 4890 23Hz einstellen

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

ich müsste doch eigentlich 23Hz einstellen können? - Kann ich aber leider nicht!
Diese Rate brauche ich für Filme, die in 23.967 sind.

Verbunden ist der PC über HDMI an einem DTV.

SChon das INternet durchforstet, aber finde keine Lösung, kann nur ab 24Hz einstellen:
http://s7.directupload.net/file/d/3460/yfwzm83y_png.htm

Kann mir jemand helfen?

-> AMD Treibermenü. (Catalyst Control Center)

Dort auch nicht, dachte wenn es geht geht es in beiden und hätte sich selbst erklärt :)
Ergänzung ()

Glaube ich nicht, was mache ich denn mit der Lücke? - Es ruckelt logischerweise.
Man muss doch z.B. eine BR mit 23.976 ohne alle 42Sekunden einen ruckler zu haben abspielen können?

Zuletzt bearbeitet:
Musste bislang wegen einer BR den Bildschirm noch nie auf NTCS einstellen.

@TE:
Als Vergleich:
Du meinst also, in den USA gucken die Leute seit Jahrzehnten ruckelndes TV Programm, da ihre Glotzen auf NTSC 60Hz laufen, während ihr tatsächliches TV Signal aber mit 59,94Hz gesendet wird (analog natürlich)?

Sichtbarkeit:
Genau an der Stelle, an der du meinst Ruckeln sehen zu können, muss die Kamera in Bewegung sein. Noch dazu in einer "Augenfreundlichen" Geschwindigkeit, die nicht zu schnell ist und somit sowieso Ruckeln verschlucken würde.

Aber wenn du dir soviel daraus machst:
Falls man bei AMD keine benutzerdefinierten Auflösungen erstellen kann, musst du 24Hz wählen und dann per ReClock das Video runterbremsen auf deine 23.967.
Wenn das denn überhaupt geht, weil der Standard nämlich 23.976 ist.........oder es ist ein Zahlendreher bei dir.......

@26GrazerOne:
Soll das bedeuten, dass du ne 24p Blu-ray mit 60Hz guckst?

BlubbsDE schrieb:
24 Hz ist dann auch richtig. Bei 23.967 FPS.

Das würde jeder denken, in den AMD Treibern ist jedoch ein Bug. Hatte ich selbst getestet:

Für die 23,976125 Bildern pro Sekunde muss bei:

- nVidia: 24 Hz (getestet mit GTX260)
- AMD: 23 Hz (getestet mit AMD 6870)

eingestellt werden.
Mit der 6870 hatte ich bei 23Hz eine absolut ruckelfreie Wiedergabe.

Wenn die Auflösung nicht verfügbar ist: Eigene Auflösung im AMD Treiber erstellen.

@52Sephe:
Unabhängig von irgendwelchen Bugs sind in den offiziellen Blu-ray spezifikationen beide Hz-Frequenzen enthalten. Sie existieren also beide und es gibt kein bei nVidia ist das so und so und bei AMD halt anders.

Je nachdem, wie die Blu-ray enkodiert ist, fällt das Ergebnis anders aus. Würde auch sonst keinen Sinn machen, warum ich in den Treibern explizit 23Hz und 24Hz auswählen kann und mein TV in beiden Fällen entsprechende Signale akzeptiert.

Nova eXelon schrieb:
@52Sephe:
Unabhängig von irgendwelchen Bugs sind in den offiziellen Blu-ray spezifikationen beide Hz-Frequenzen enthalten. Sie existieren also beide und es gibt kein bei nVidia ist das so und so und bei AMD halt anders.

Je nachdem, wie die Blu-ray enkodiert ist, fällt das Ergebnis anders aus. Würde auch sonst keinen Sinn machen, warum ich in den Treibern explizit 23Hz und 24Hz auswählen kann und mein TV in beiden Fällen entsprechende Signale akzeptiert.

Mein TV (LG 47LE8500) zeigt bei 23 Hz bei AMD den Modus 1080p24 an.

Quelle war ja nicht nur eine BD, sondern auch diverse MKVs.

Was spricht gegen einfach mal probieren?

Sephe schrieb:
Mein TV (LG 47LE8500) zeigt bei 23 Hz bei AMD den Modus 1080p24 an.
Ist ja auch nicht verkehrt. Hab noch keinen TV gesehen, der Kommazahlen in den Infos anzeigt. Und 23Hz - also 23.976Hz - sind aufgerundet nunmal 24Hz.
Und 24Hz bleiben eh sowieso 24Hz. Darum werden TVs immer 24Hz anzeigen.

Der Unterschied ist eben, dass sie intern anders arbeiten, je nachdem welches Signal sie bekommen. Die tatsächliche Ausgabe kann einem ReClock auch zeigen:

23.png24.png

Sofern ReClocks Werte exakt sind, erklärt das auch gut, warum keine Kommazahlen angezeigt werden. Die Kunden würden ja nur unnötig bekloppt werden, wenn sie nie ne glatte Hz-Frequenz ausgeben könnten......obwohl das gar nicht notwendig ist.

"Warum habe 24.009Hz? Habe ich jetzt ruckeln!?"

Was spricht gegen einfach mal probieren?
Gar nichts :)
Ich sagte nur, dass der Satz "Bei AMD ist es ein Bug......" nicht korrekt sein kann, da eben beide Hz-Frequenzen existieren und in den Blu-ray Spezifikationen festgelegt sind. Es muss also auch bei AMD beide Möglichkeiten geben.

Ich hatte mal eine HD3870 bei der man 23Hz einstellen konnte, dann übergangsweise eine HD4550 und bei der gab es nichts unter 24Hz, also 23 kam im Menü gar nicht erst vor. Danach kam dann eine HD5750 in der mana uch wieder 23Hz einstellen konnte. Von ndaher vermute ich einen "Bug" in den Karten der 4000er Reihe, ob gewollt oder nicht sei dahingestellt.

Nova eXelon schrieb:
Ist ja auch nicht verkehrt. Hab noch keinen TV gesehen, der Kommazahlen in den Infos anzeigt. Und 23Hz - also 23.976Hz - sind aufgerundet nunmal 24Hz.
Und 24Hz bleiben eh sowieso 24Hz. Darum werden TVs immer 24Hz anzeigen.

Bitte nochmal nachdenken!

Wenn ich im AMD Treiber 23Hz einstelle, und der Fernseher 24Hz anzeigt - dann liefert die Grafikkarte mindestens 23,5Hz !

Mit meiner GTX260 habe ich 23Hz eingestellt, und der Fernseher hat auch 23Hz angezeigt - Die Grafikkarte hat wohl weniger als 23,499Hz geliefert.

Deswegen rede ich von Bug.

Zurück
Oben