HD 4890 leiser machen

ZacHarT

Ensign
Hallo CBler,

Ich habe eine HD 4890 von club3d die ich leiser machen möchte.
Ich möchte am besten so wenig Geld wie möglich ausgeben, also keine neue GPU-Kühler anschaffung.

Ich habe mir was ausgedacht und zwar, dass ich 2x http://gh.de/a368830.html drauf montiere mit dünnen Metalldraht als Halterung. Einen Noiseblocker hab ich schon, also muss nur noch einer gekauft werden.

Ich frage mich ob die 2x Noiseblocker genug Kühlleistung bringen werden um die HD4890 kühl zu halten ?
Dann müsste nur noch das Lüfterkabel abgenommen werden, es sollen ja nur die 2x Noiseblocker laufen.

Zuvor habe ich es mit Afterburner von MSI probiert.

Dort war das Problem das die Grafikkarte unter Last leise wird, aber die Grafikkarte zu heiß wird 90°C+ und sich das Spiel einfach Abstürzt.

Unter Last erreicht die Grafikkarte 87°C mit lauten Lüfter ca. 80% fanspeed. In Spielen ist es wohl weniger.

Mit Afterburner bekommt man die Grafikkarte auf 40%fanspeed leise, aber bei last wird es wie oben beschrieben zu warm.

im Desktop betrieb läuft der Lüfter mit 33%fanspeed.

edit: Die HD 4890 ist in http://gh.de/a439622.html verbaut womit die Grafikkarte genug Frischluft bekommt.

Gruß
Zachart

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den zusätzlichen Lüftern halte ich wenig Sinnvoll, weil die Karte sicher genug Luft bekommt.
Meine Sapphire HD 4890 "New Edition" wird in Borderlands ca. 78° warm mit 1.5V Ugpu und das in einem Gehäuse ohne wirklichem "Luftsystem". Ich hab dann die Lüftersettings der Graka mit RBE bearbeitet und eine deutlich leisere Karte bekommen.
Vielleicht hilft dir ja das vorerst.

Edit: Vielleicht liegt der Kühler nicht richtig auf oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet. Kontrolliere das Mal.

MfG KAKTUSkiller

Zuletzt bearbeitet:
KAKTUSkiller schrieb:
Edit: Vielleicht liegt der Kühler nicht richtig auf oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet. Kontrolliere das Mal.

MfG KAKTUSkiller

Vor 2 monaten ca. is meine graka vom Schrank gefallen:lol:, kühler hat sich leicht verbogen. Ich habe dann neue Wärmeleitpaste aufgetragen und sie ist um ein paar Celsius kühler geworden.

Ich habe auch schon mal versucht, den alten Lüfter aus dem Original-Kühlkörper zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen. Das hat nicht wirklich gut geklappt. Die Temperaturen waren höher als vorher.

Ich würde folgendes versuchen:

1. Mit Tool oder BIOS-Mod die GPU-Spannung senken. Eventuell müssen dafür auch die Taktraten leicht reduziert werden. Irgendwas mit - 0,1 Volt und 50 MHz weniger müßte hinhauen. Die verminderte Leistung merkst Du kaum, da moderne Graphikkarten Ihre Hauptleistung aus der Anzahl der Recheneinheiten ziehen.

2. Demontiere den Original-Kühler und tausche die alte Wärmeleitpaste gegen neue, hochwertige aus.

3. Die Spannungswandler der 4890 bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Ich würde mit Kabelbindern Deinen 80 mm Lüfter so montieren, daß die Spannungswandler etwas Frischluft abbekommen. Also zwischen dem "Zerotherm"-Schriftzug und den Stromanschlüssen.

4. Puste auch mal den Staub aus den Lamellen.

Wenn Du die Karte so modifiziert hast, kannst Du Dich noch einmal an die Lüftersteuerung wagen und die Drehzahl in kleinen Schritten reduzieren, bis Du den besten Kompromiß aus Lautstärke und Hitzeentwicklung gefunden hast.

Ruheliebhaber schrieb:
3. Die Spannungswandler der 4890 bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Ich würde mit Kabelbindern Deinen 80 mm Lüfter so montieren, daß die Spannungswandler etwas Frischluft abbekommen. Also zwischen dem "Zerotherm"-Schriftzug und den Stromanschlüssen.

ok, werde ich nachher mal ausprobieren und den lauten Lüfter wieder unter 40%fanspeed damit er leise ist.

Falls du doch noch das Lüfterprofil editieren möchtest, habe ich dir hier meine Kurve aus RBE. Sie ist aber noch nicht perfekt ;)

graphtsub5kc9.png

MfG KAKTUSkiller

KAKTUSkiller schrieb:
Falls du doch noch das Lüfterprofil editieren möchtest, habe ich dir hier meine Kurve aus RBE. Sie ist aber noch nicht perfekt ;)

MfG KAKTUSkiller

Danke dafür, aber ich weiß nicht wie ich damit weiterkomme ^^

Der vormontierte GPU-Lüfter soll mit 40% drehen alles drüber wird hörbar, was ich ja nicht will.

Das Problem ist, dass die Grafikkarte über 90°C erreicht mit 40%fanspeed und dann das Bild kurzfristig pixelt und das Spiel abstürzt.

Also wird auch kein herunter takten helfen ?

Ich probiere es erstmal mit einem Noiseblocker dazu und mal ohne GPU-Lüfter.....

Aber 2x Noiseblocker 80mm müssten mehr Kühlung erzeugen als dieser Lüfter der auf meiner Grafikkarte montiert ist, oder ?
Man könnte auch 3x verbauen xD

Im Prinzip stimmt das. Versuche doch einfach mal, Deine Idee umzusetzen und schreibe uns dann das Ergebnis. Die 4890 ist leider ein "heißes" Modell und schwer zu kühlen. Ein 80 mm Fan sollte auf jeden Fall auf die Spannungswandler gerichtet sein. Meine Vermutung ist, daß der Originallüfter in den Standardeinstellungen so schnell dreht, damit unter Last die Spannungswandler etwas Luft abbekommen. Wenn Du nun geschickt neue Lüfter drauf tust müßte es eigentlich gehen. Eventuell hilft ein Lufttunnel aus Pappe, um die Luft der beiden 80 mm Lüfter optimal über die Kühlkörper zu leiten. Ich würde auch die beiden schwarzen Bleche mit den Schriftzügen oben auf dem Kühlkörper entfernen.

Hab hier noch n alten PC wo ich mal ein 80mm lüfter auf eine großflächige Passive 7600GT verbaut habe.

7600zear.png

von 100°C auf nur 45°C bei last.

Da ich mit dem PC eh nicht mehr zocke, werde ich den dort verbauten Lüfter benutzen

also ein NB und ein Arctic Cooling jeweils 80mm.

@Ruheliebhaber
das mit den schwarze bleche entfernen werde ich mit versuchen, danke

zu den Spannungswandler, werden die Spannungswandler temps mit da zugezählt bei Grafikkarten Temperatur ?

Ich hab den einen Noiseblocker einfach mal drüber gehalten. hat evtl. 1-2°C gebracht. Wahrscheinlich Messschwankungen.

Den Noiseblocker neben dem verbauten Lüfter drauf gehalten, hat schon was gebracht 3-8°C.

Ich denke die Spannungswandler bekommen genug Luft von dem großen Seitenlüfter der im Element G verbaut ist; http://gh.de/a439622.html

mein 2. Test ergab, dass ein Noiseblocker ungefähr ein paar % schwächer ist als der verbaute Lüfter. Der verbaute Lüfter ist ausgeschaltet und ich habe genau drüber gehalten, temps
sind über die 90° gegangen, also 89-93°C

Mit dem lauten verbauten Lüfter sind es max. 87°C die temps sind mittlerweile höher wegen heizen im Winter xD

Ich denke 2x 80mm sollten das schaffen.

Heute Abend werde ich es mal angehen !
Fotos mach ich evtl. auch :P

Hallo, versuche anstatt die Kühlung zu optimieren die Verlustleistung zu reduzieren.
Takte mit dem MSI Afterburner mal die GPU um 50mhz zurück und senke die Spannung der GPU um 0,05V.
Anschließend passt du die Lüftersteuerung an, sodass die Karte bis 60°C mit minimaler Drehzahl läuft und bei 90°C 100% Drehzahl erreicht.

mfg dorndi

Also ich werde erstmal die 2x 80mm Lüfter verbauen.
Die müssten ausreichen und es ist dann leiser im system.

Über 60°C wird die Karte doch bestimmt sowieso erreichen unter Last mit oder ohne senken von mhz und V.

Ich will den Grafikkarten Lüfter einfach nicht mehr hören ! :p

und wenn die 2x 80 es nicht schaffen werde ich es mit senken der Spannung und Mhz versuchen.

ZacHarT schrieb:
Über 60°C wird die Karte doch bestimmt sowieso erreichen unter Last mit oder ohne senken von mhz und V.

Das ist vollkommen richtig, allerdings muss der Lüfter bei der untervolteten GPU nicht so laut aufdrehen, um die gleiche Temperatur zu erreichen.

mfg dorndi

Hallo, hast Du schon neue Ergebnisse? Geht es mit 2 80 mm Lüftern? Oder doch Undervolting?

Na? Was macht Dein Projekt?

sry,

hab wo vergessen was mit zu nehmen also den 80mm Lüfter :freak:

3-4.01.11 gibt es Ergebnisse :(

Gruß
ZacHarT

Hab doch kein bock so lange zu warten....
hab jetzt einfach 2x 120mm verbaut !! xD (ich dachte 2 davon sind zu viel)

Temps sind jetzt:

Idle – Windows

38-40°C davor 49-53°C

Last - GPU

84°C davor 87-91°C

GTA IV

71°C max.

die 2 verbauten 120mm Lüfter sind auch schön leise :)

Leider nur Handy-Cam :(

19122010101.jpg

19122010103.jpg

19122010104.jpg

19122010105.jpg

19122010106.jpg

19122010107.jpg

19122010108.jpg

19122010109.jpg

19122010110.jpg

19122010111.jpg

Gruß
ZacHarT

Zuletzt bearbeitet:
Prima. Das freut mich. Damit dürfte das Thema wohl erledigt sein. Im Sommer würde ich aber aufgrund der Außentemperatur die Temperaturen der Karte noch einmal kritisch untersuchen.

sehr sehr nice, vielleicht wird das nachahmer finden :D

Zurück
Oben